Re(2): [D] 256 MByte SD-Ram mit ECC, z.B. für BX-Boards
Geizhals » Forum » Kleinanzeigen-Kommentare » [D] 256 MByte SD-Ram mit ECC, z.B. für BX-Boards (4 Beiträge, 40 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): [D] 256 MByte SD-Ram mit ECC, z.B. für BX-Boards
29.11.2003, 04:51:03

Hallo,

> schon wieder jemand der in der werbebranche zu arbeiten scheint und glaubt, seinen bullshit den unbedarften aufdrängen zu können:

Auf derartig plumpe Provokationen und Unterstellungen reagiere ich nicht.

> - was heißt "Oft gesuchte Rarität", wenn es 17 anbieter gibt?

Das heißt, daß von so gut wie allen 256MB-SDRAMs, die momentan verkauft werden, beispielsweise in BX-Boards (und in vielen anderen auch, z.B. TX, VX) nur 128 MByte erkannt werden, weil in den neuen RAMs 256Mbit-Chips verwendet werden, die der BX-Chipsatz noch nicht kann - der schafft nämlich maximal 128Mbit-Chips. 128 Mbit-Chips werden nämlich nicht mehr produziert.
Umgekehrt können jedoch 256MByte-Rams mit 128Mbit-Chips auch in neuen Motherboards problemlos betrieben werden.
Siehe Inseratstext, da stehts nämlich auch schon :-) ...

> - die mehrzahl der bx-boards läuft hervorragend ohne ecc, gleichgültig ob pc100 oder pc133, die es ab 49.- gibt.

Ich habe bezüglich der Speichergeschwindigkeit und Prüfsumme nie etwas anderes behauptet.

> - "der hochwertigen Serverboards, die oft ohne ECC gar nicht laufen": stimmt, aber sie laufen ebenso gut mit pc133, und die gibt es wesentlich günstiger um 50.-
> http://www.geizhals.at/a5583.html

Sorry, mein Fehler; ich habe nur in der Rubrik "DIMM 168pin PC66/100 mit ECC" geschaut. Die Rubrik "DIMM 168pin PC133+ mit ECC" habe ich schlicht und ergreiflich übersehen.

Preis wird daher hiermit auf 35 Euro bei Selbstabholung gesenkt :-)

> zusätzlich gibt es serverboards (i.e. HEsl-T chipset), die nur mit registered ecc laufen, aber ich befürchte daß sie selbst nicht wissen, ob die von ihnen angebotenen rams registered sind oder nicht.

Ihre Befürchtung ist unbegründet:
Die Typenbezeichnung des Dimms lautet: Compaq 306432-001.
http://www.google.com/search?q=Compaq+%22306432-001%22&num=100&ie=utf-8&oe=utf-8
Es handelt sich also definitiv um Registered ECC. Und genau dieser Riegel ist als Referenzspeicher für etliche Server gelistet...

> als preisvergleich sollte daher 50.- und nicht 69.- verwendet werden, und dann ist das angebot wohl nicht mehr so günstig.

Wie gesagt, der neue Preis lautet 35 Euro :-)

MFG :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung