DV-Camcorder - Entscheidungshilfe!
Geizhals » Forum » Foto & Video » DV-Camcorder - Entscheidungshilfe! (6 Beiträge, 182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): DV-Camcorder - Entscheidungshilfe!
01.12.2003, 15:38:26
Nun ja, die Canon 6x0i-Serie gefällt mir auch nicht, muss ich ehrlich sagen. Würde ich mir auch nicht nehmen. Wenn schon eine günstige Kamera, dann eine wirklich kompakte.

> Werde ich den Unterschied bemerken?

Gute Frage.

Also sagen wir mal so: den Unterschied wirst du zB dort am ehesten merken, wo es auf Lichtempfindlichkeit ankommt, denn die TRV33 hat einen 1/4" Chip, die 19er, genauso wie die Panasonic einen 1/6". Und ganz grundsätzlich gilt: je größer der Chip, desto lichtempfindlicher die Kamera.

Egal ist das natürlich, wenn du bei guten Lichtverhältnissen (outdoor, schönes Wetter) filmst, da macht die eine wie die andere ein gutes Bild. Und andererseits muss auch wiederum klar sein, dass auch die TRV33 keine Wunder vollbringen kann, wenn es finster ist. Da geht es eher um feine Abstufungen zwischen "das Bild ist noch ok, selbst wenn im Raum nur ein oder zwei Lampen eingeschalten sind" und "das Bild ist schon so düster, dass ich nicht mehr viel sehe".

Dazu kommt noch die höhere Auflösung der 33er. Ob du die höhere Auflösung, die in den Tests die besseren Noten bewirkt - im Alltag bemerkst, hängt davon ab. Beim Snowboard-Film wird es eher egal sein, da geht es um Action, Geschwindigkeit, etc. da achtet keiner darauf, ob der Tannenzapfen am Baum schön aufgelöst ist, aber wenn du auf dem Urlaubsvideo später Details in den Bildern suchst, kann es schon sein, dass dir mehr Schärfe hilft.

Weiß du, worauf ich hinaus will? Es hängt viel vom persönlichen Empfinden und dem Anwendungszweck ab.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung