Re(2): Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen? (20 Beiträge, 3418 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?
03.12.2003, 15:41:28
Meine alte Vaillant Gas-Kombitherme (Typ: VCW20/9T3W, mit Kaminanschluss, Erstinstallation 1976, für Heizung und Warmwasser) gibt jetzt langsam aber sicher den Geist auf. Die Therme ansich hat immer einwandfrei funktioniert - bis zu dem Tag, als mein Rauchfangkehrer eine Thermenwartung und einen Abgasbefund verlangt hat. Ab dem Moment an dem die Fa. Allgas dran war, ging nichts mehr. Haben danach noch dreimal kommen müssen, weil jeder Monteur irgendwas falsch gemacht hat. Einmal wars der Mikroschalter auf der Vorlaufweiche, dann wurde der schlecht eingestellt und nachjustiert. Tja und das waren einige Tage ohne Warmwasser.

Jetzt ist es wieder soweit - 4 Monate nachdem sie das letzte Mal bei mir waren.
Nur ein neues Phänomen: Die Gasflamme brennt und die Heizung zündet auch, wenn man Warmwasser aufdreht - allerdings nicht auf voller Stufe. Weiß nicht, wie ich als Laie das erklären soll ... aber irgendwie springt er nicht auf die nächste Stufe, wo die Flammen höher werden und intensiver erhitzen.
Heizung funktioniert zum Glück noch (auch wenn sie länger braucht, um heiss zu werden), aber Warmwasser wird nicht richtig heiss sondern maximal lauwarm und das auch nur für sehr kurze Zeit.

Hab keine Ahnung, was das diesmal sein könnte und ob sich eine neue *TRÖT* überhaupt noch auszahlen würde.

Und wenn ich wirklich einen Thermenwechsel mache, welche Therme sollte ich mir da nehmen (auch wegen den vorhandenen Anschlüssen)?
Hab nur gehört, dass Vaillant und Junkers die längste Lebensdauer haben.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Im Moment ist kalt Duschen angesagt. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?  (AVS am 03.12.2003, 18:37:05)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (freewind1 am 03.12.2003, 18:58:10)
.  Re: Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?  (masho am 04.12.2003, 00:05:20)
.  Re: Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?  (Help am 18.12.2003, 13:13:29)
.  Re: Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?  (Arnold am 19.12.2003, 15:10:11)
.  Re: Gas-Kobitherme - wer kann mir helfen?  (caze_28 am 24.12.2003, 21:50:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung