Neue Software lässt Word und Excel alt aussehen!
Geizhals » Forum » Software » Neue Software lässt Word und Excel alt aussehen! (26 Beiträge, 509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neue Software lässt Word und Excel alt aussehen!
05.12.2003, 19:55:29
> Das Paket, auf dem die meisten Leute einschlägige Fachkenntnisse mitbringen.

Hier muß ich ein wenig grinsen.
Also ich kann nur sagen daß die meisten Leute die meinen sie würden mit Word umgehen können, nicht die geringste Ahnung davon haben.

Was die können ist einen Text eintippen, auf die Symbole für Speichern und Drucken klicken und einen dieser seltsamen Assistenten starten weil sie nicht wissen wie sie ihren Lebenslauf gestalten sollen.
Vom Ergebnis dieser Assistenten sind sie schwer beeindruckt, schaffen es aber nicht eine Zeile einzufügen weil plötzlich alles verrutscht und keiner die dahinterliegenden Mechanismen durchschaut.

Die wenisten kennen den Untscheid zwischen einer Zeilenschaltung und einem Absatz.
Vertikale Abstände werden dadurch erreicht indem mehrmals auf Return gedrückt wird bis es halbwegs gut aussieht.
Für horizontale Einzüge wird ein- zweimal auf Tab gedrückt, der Rest wird mit Blanks ausgefüllt bis man dort landet wo man glaubt hinzuwollen.
Davon - sich Formatvorlagen zu definieren und thematisch zu sammeln, mit verankerten Absätzen zu arbeiten oder eine Bedingung im Seriendruck zu verwenden - rede ich erst gar nicht.
Sehr gerne wird auch die erste Zeile des Dokuments als vorgeschlagenen Dateinamen akzeptiert.

Ich finde MS-Word ist eine hervorragende Textverarbeitung (abgesehen von den immensen Schwächen mit wirklich großen Dateien).
Aber für daß was die Anwender in der Praxis damit machen, ist es völlig egal ob sie Word oder Wordpad oder ein sonstiges Produkt nehmen.

Gruß!
Ingenico

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung