Re(5): PC startet nicht! Funkengeräusch...Netzteil kaputt??
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC startet nicht! Funkengeräusch...Netzteil kaputt?? (22 Beiträge, 242 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC startet nicht! Funkengeräusch...Netzteil kaputt??
07.12.2003, 02:57:07
Hi Leute!

(nach langer Zeit...sicher über 1en1/2 Jahren kehre ich wieder ins forum zurück...)

Ich hab folgendes Problem:

Hab mir heute (na eigentlich gestern - weils ja schon so spät ist!) ein paar neue Systemteile zugelegt:

AMD 2500+ (166fsb...und diesmal -noch nicht- oc't) - noch Boxed-Kühler
Epox 8KRA2
512MB PC400 DDRs (Infineon_3rd)
Seagate 7200.7 120GB

und hab mich gemütlich vor'n Fernseher gsetzt und meinen alten Pezi abgebaut (war übrigens noch ein netter Duron700@1ghz) und alles ausgesaugt und dann wirklich langsam und überlegt Stück für Stück den Neuen zusammengebaut, hab dann die nötigen Kabel und so angeschlossen und Win2k installiert...bis dahin lief ja noch alles gut, aber als ich mal den pezi runtergefahren hab konnte ich ihn nichtmehr einschalten. Schlau (wie ich hoffe zu sein) hab ich nachgedacht und dann mal beim Netzteil den Stecker gezogen, und beim Ausstecken gab es irgendwie so ein "klick" Geräusch und das hörte sich nach so einem Relai-Schalten an und als ich wieder angesteckt habe ist der Pezi sofot ohne den Power-Knopf zu drücken hochgefahren und hat als Fehler einen CMOS error ausgegeben, hab dann mit den defaults die daduch eingestellt wurden gestartet und alles wieder umgestellt und dieses Problem hatte ich dann jedes Mal beim Herunterfahren. Irgendwann gings dann auch nicht mehr mit dem ein/aus-steck-trick und ich wusste nicht mehr weiter. Im Handbuch (das übrigens meiner Meinung nach überhaupt nicht hilfreich ist - besonders für Fehlersuche) hab ich auch nix endteckt. :-( Naja und irgendwann hat der "trick" wieder gepfunziwunzifunztatatut - nur hats dabei so geknistert, als würden funken schlagen und dann hats komisch gerochen (also nach meinem vor kurzem gemachten HTL-Abschluss hoffe ich zu wissen von was ich rede...) und die "LED-Display-Error-Anzeige" am Mainboard hat komisch geflackert. Da hab ich dann mal schnell den Stecker gezogen - man kann ja nie wissen was man gerade Falsch gemacht hat und beim 2ten Versuch für den ich auch einige "trick"-Anläufe brauchte wars das gleiche...nur komisch gerochen hats nicht mehr...

Also was soll ich nun tun? Ein Freund hat gemeint, die Epox-Boards haben halt den Nachteil, dass sie viel Power vom Netzteil brauchen und die hab ich nicht wirklich gehabt.

In meinem System befindet sich (od. hat sich befunden) ein No-Name Netzteil mit 300W das mir jetzt schon 3 Jahre lang gute Dienste erwiesen hat und immer für alle Komponenten (und deren hab ich viele) genug Saft hergegeben hat...naja, vielleicht ist auch ein Metallspliter hineingefallen od. ähnliches!

Kann mir jemand helfen - kann ich noch irgendwas testen oder sollte ich mir einfach ein neues Netzteil zulegen? (vllt. diesmal ein Enermax, hm?)

Vielen Dank schon im Voraus an alle Poster!

mfg lukesky1

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Jesus Christus |-D
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (G.M.C am 07.12.2003, 03:24:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung