Re(5): Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!
Geizhals » Forum » Haushalt » Waschmaschine kaputt??? Hört selbst! (37 Beiträge, 1198 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!
08.12.2003, 15:05:25
Hallo Leute,

unsere Wama hat vor ein paar TAgen den Geist aufgegeben, die Wäsche türmt sich mittlerweile meterhoch :~(
Was tut sich? Alles ist normal, nur die Trommel dreht sich nicht. Meine Freundin berichtet, sie hätte die letzten male schon relativ schlecht gewaschen und kaum geschleudert, jetzt hab ich heute einen Testlauf ohne alles gemacht, also einfach auf Kurzprogramm geschalten (ohne was drin, weder Wäsche, kein Mittel), und alles ist normal. Wasser läuft rein, der MUltischalter knackst langsam vor sich hin, nur die Trommel rührt sich nicht. Weiter aufs Schleudern: Stille. Der Schalter macht, so wie immer, knackediknacks---klick---klick---knurps---knirsch---knicksiknucksi.... aber die Trommel rührt sich nicht.

Ich tippe daher auf einen Motorschaden. Hab die Maschine zerlegt (mach ich alle paar MOnate bzw. Jahre, um die Schläuche in der Maschine zu reinigen, in denen sich dieser graue chemische Schleim ansammelt, nach dem die frisch gewaschene WÄsche dann stinkt), und hab nachgeschaut. Keilriemen drauf und normal. Riemen runtergenommen und mal an der Motorachse per Hand gedreht. Hört sich ein wenig komisch an, das Schnurren des Motors wird immer wieder von leichtem Rattern untermalt.

Doch hört selbst:
waschmaschine.mp3 (~250 KB, Stereo :-))

Bitte vor allem Leute, die sich mit Motoren wirklich auskennen, die also nach dem Geräusch her beurteilen können, ob der Motor einfach im A ist. Die Maschine ist eine Siemens, etwa 10 Jahre alt (SIWAMAT PLUS 3101).

Ich möchte in Zeiten, wo es nagelneue elektronische Wamas für 300.- € gibt, keinen Techniker für 150.- € kommen lassen. Wenn der Motor aller Wahrscheinlichkeit nach hinüber ist und ich für 30 € einen neuen kaufen kann, tausch ich ihn selber aus und wir können hoffentlich wieder waschen. Wenn nicht, kauf ich mir eine neue. Wenn ihr andere Tips habt, was sein könnte, nur her damit! :-) Danke jedenfalls schon mal im vorhinein.

Ach ja - kann man Ersatzteile für Waschmaschinen einfach so besorgen? Und - vor allem: AUch nach 10 Jahren noch? Wenn ich die Teilenummer weiß, gibt mir Siemens dann einfach so einen neuen Motor?

Tja, der Nachwuchs schläft nicht... im wahrsten Sinne! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!  (MG am 08.12.2003, 15:18:57)
...  Re(3): Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!  (MG am 08.12.2003, 15:45:13)
.....  Re(5): Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!  (MG am 08.12.2003, 16:37:36)
.......  Re(7): Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!  (MG am 08.12.2003, 16:57:25)
.  Re: Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!  (Sammi6 am 09.12.2003, 01:08:19)
.  Re: Waschmaschine kaputt??? Hört selbst!  (gerfo am 13.12.2003, 19:49:28)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung