Autoradio einbauen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Autoradio einbauen (29 Beiträge, 735 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Autoradio einbauen
11.12.2003, 16:43:40
Geht's dir nur ums einbauen oder willst eine konkrete empfehlung haben?

also (ausgehend von Lsp in der Vordertür, sub und Verstärker im Heck):
Strom kommt von der Batterie. entweder kannst das neue kabel (dimension abhängig von verstärkerleistung) am alten schuh dranklemmen oder du musst in einen neuen schuh investieren. wennst schon dabei bist batteriepole gleich einfetten. ;-) nach max 20cm kommt die hauptsicherung (sicherungsgrösse orientiert sich am kabelquerschnitt). am besten metallstreifen. dann leitung durch den motorraum bis zur feuerwand verlegen, am besten in einem kabeltunnel/rohr und nicht dem bestehenden kabelbaum folgen. an der feuerwand suchst ein bestehendes loch mit einer blindbuchse und legst dort das kabel durch. wenn du keines finden solltest dann eben bohren (bevor man bohrt nachschauen ob dahinter nicht zufällig benzinleitung, steuergerät oder die oma sitzt ;-)) um das kabel immer ein schutztülle geben weil es sich sonst am blech aufschlitzt und schon hast einen kurzen. dann von der feuerwand zum schweller. meist ist in der a-säule ein öffnung. von dort durch oder halt wenn's nicht anders geht entlang dem schweller bis in den kofferraum legen. das massekabel geht vom verstärker zum nächsten geeigneten massepunkt.
puh. stromteil geschafft. jetzt erstmal die wunden auf den händen verarzten lassen und ein bierchen. ;-)
das signal kommt per chinchkabel vom autoradio. geht vom radio unter der mittelkonsole durch dem kardantunnel entlang unterm teppich und unter der rückbank durch in den kofferraum. den gleichen weg nimmt auch das verbindungskabel zwischen radio und wechsler
zweites bierchen ;-)
lautsprecherkabel kommen vom kofferraum (verstärker) im schweller (jeweils links und rechts) nach vorne und durch die öffnung in der a-säule zum schlauch das in die türe führt. in die türe rein und zur passivweiche das ein kuscheliges plätzchen in der tür findet. von der weiche gehen dann jeweils die kabel zum hoch und tieftöner.
vom verstärker geht noch ein kabel zum subwoofer.

das wäre die verkabelung.

wo und wie du nun die geräte einbaust kommt auf den wagen und deine nutzung und deinen geschmack an. das kann man so pauschal nicht sagen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

-      (j/k) -

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Autoradio einbauen
12.12.2003, 11:01:39
Ich bau es dir ein! Mit dir natürlich, was heißen soll die SCH. ARBEIT darfst selber tun. Ich bin aus Linz.

Ach ja eine Bedingung. Du kaufst das Zeug auch bei mir.

Eine Basskiste (wurde maßgefärtigt) mit 2 Infintity Woofern (genaue Typenbezeichnug weiß ich nicht mehr), glaub 300mm, machen Mörder Bums...
Hat insgesamt auch mal 600 Euro.

Ein Magnat Verstärker, Typenbezeichnung hab ich auch grad nicht im Kopf, ist aber ein 4 Kanal und hat mal über 700 Euro gekostet (was ja nichts heißen soll), aber der macht das schon, eigentlich ist er für die Boxen zu schwach aber wer hat so viel Geld sich was noch besseres zu kaufen.

Beides Zusammen geb ich dir um 500 Euro, den Einbau mach ich dir so und den Rest werden wir auch noch um ca 100 Euro wo bekommen.

Falls du interesse hast meldest dich einfach.

Ach ja es ist sicher nicht das erste Mal das ich so was einbau, wenn dich das beruhigt. Aber was noch erwähnenswert ist, ist das leidige Surren. Wie schon weiter oben beschrieben kann es (egal wer es einbaut) möglicherweise zu drehzahlabhängigen hochfrequenten Störrungen kommen. Da gibt es dann 5000 Möglichkeiten die zu beheben aber nur genau 1 stimmt. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich alles sicher RICHTIG eingebaut wird und ich dir garantiere das du keinen Stromschlag bekommst und schon gar nicht an 12V stirbst (Falls du das überhaubt wirklich spürrst.) Aber ich würde dir in dem Fall das du so ein Surren bekommst nicht ein halbes Jahr weiter helfen. Ich hab auch noch einen Filter daheim der da ganz gut wirkt um das Surren zu minder oder es verschwinden zu lassen. Den kannst im Bedarfsfall haben.

Ach ja ein Bier beim Einbauen kannst auch noch haben... oder 2.

Mfg Matthias

matthias.gumpinger
0664/3229100

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung