Re: Re: Re: RH Linux/Win 2k Festplatte partitionieren
Geizhals » Forum » Software » RH Linux/Win 2k Festplatte partitionieren (6 Beiträge, 7 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
RH Linux/Win 2k Festplatte partitionieren
Alpenländer
09.06.2001, 12:59:52
Hi Leute,

nachdem ich RH Linux 7.1 erfolgreich getestet hatte, hab ich mich dazu entschlossen es fix (also inkl. Linux Partitionen und LiLo) zu installieren. Dazu hab ich auf meiner Primary Master Festplatte 7 Gig (ohne Partition-Zuordnung) frei gemacht. Ausgangspunkt der Inst. war eine Platte, auf der nur eine primäre NTFS5 Partition (Größe: 8GB) vorhanden war. Größe des Laufwerks: 15GB.

Bei der Installation von RH 7.1 hab ich mich für die automatische Partitionierung entschieden und hat auch ganz gut geklappt (aus der Sicht von Linux).

Ich dachte RH läßt die NTFS Partition unberührt und legt HINTER der NTFS Partition eine (bzw. mehrere) weitere an. Nach der Inst. von RH kann ich aber nicht mehr W2k booten, obwohl Linux nur 53 MB für die /boot-Partition und 4,66 GB für die /root-Partition angelegt hat.

1. Frage: Ist die NTFS Partition jetzt gelöscht oder sehe ich sie im Linux nur nicht, weil der MBR der Platte durch den LiLo überschrieben wurde und NTFS leider noch nicht wirklich unterstützt wird? Zu keinem Zeitpunkt der Inst. wurde die Festplatte formatiert !

2. Frage: Sollte die NTFS Partition jetzt weg sein (was auch kein Drama wäre, weil meine Daten eh auf einer anderen Platte liegen und die Inst. eh schon 1 1/2 Jahre alt war), wie (mit welchem Tool Linux oder DOS seitig) kann ich die Platte jetzt partionieren, damit meine jetzige Inst. von RH ERHALTEN bleibt und ich zusätzlich noch W2k installieren kann? Erkennt das die Inst.-Routine von W2k automatisch? Eher ned, oder?

3. Frage: Sollte die NTFS Partition noch da sein, kann ich den MBR mit Hilfe der Reparaturkonsole wieder herstellen oder ist dann das Linux beleidigt? Eine Linux Bootdisk hätte ich noch zur Sicherheit!

Bitte antwortet schnell, denn desto länger ich mit RH Linux 7.1 arbeite, desto mehr frage ich mich, ob ich mir den Streß mit Microsoft überhaupt noch antun soll (nachdem ich sowieso kein Zocker bin) B-)B-)

Na ja aber leider gibts noch keinen Photoshop und kein Acad für Linux, also werd ichs wohl doch tun müssen :´(:´(

Bye
Antworten Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: RH Linux/Win 2k Festplatte partitionieren  (Alpenländer am 09.06.2001, 13:01:04)
..  Re: Re: RH Linux/Win 2k Festplatte partitionieren  (Anonym am 10.06.2001, 23:03:36)
.  Re: RH Linux/Win 2k Festplatte partitionieren  (Anonym am 10.06.2001, 23:06:18)
.  Linux und ACAD  (Rainbow am 11.06.2001, 18:28:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung