Frage zum Thema Webseitenklau
Geizhals » Forum » Programmierung » Frage zum Thema Webseitenklau (20 Beiträge, 328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage zum Thema Webseitenklau
Fly
20.12.2003, 13:08:26
2 Dinge gilt's hier auseinanderzuhalten.

Einerseits "meine" Homepage (ich hab keine, wozu? Aber mal angenommen...). Da hab ich mich hingesetzt, ein bisserl rumgemacht, was gebastelt und dann isses fertig. Sollte sich das jemand kopieren wollen, bitte. Genauso halte ich es übrigens bei meinen "privaten" Programmen. Wer sie haben will, der möge kopieren. Sind zwar ohnehin OS, aber selbst wenn nicht, er möge damit glücklich werden. Ich fang sicher nicht an, Kopierschutzmassnahmen einzubauen, von denen ich WEISS dass sie unwirksam sind und im Prinzip den ehrlichen Kunden ärgern während es den unehrlichen ohnehin nicht abhält.

Ganz anders schaut die Sache wiederum aus, wenn da jemand dafür gezahlt hat. Wie kann ich ihm gegenüber erklären, dass er zwar dafür Kohle hinlegen soll, ich allerdings nichts unternehme gegen jemanden, der es einfach "so" verwendet? Hier hab ich, mal von der gesetzlichen ganz abgesehen, zumindest eine moralische Verantwortung meinem Kunden gegenüber.

Zwar mag jetzt bei Massenware das Argument "was isser auch so blöd und kauft's" kommen, bei speziell angefertigten Produkten (und das sind Homepages üblicherweise) hat jemand eben dafür gezahlt, dass dieses Produkt überhaupt existiert. Und zumindest der hat begreiflicherweise ein Interesse daran, dass nicht sein Konkurrent von seinen Ausgaben profitiert.

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung