Re: linux testen --- bräuchte infos
Geizhals » Forum » Software » linux testen --- bräuchte infos (7 Beiträge, 80 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: linux testen --- bräuchte infos  (Geizkragen am 21.12.2003, 17:14:18)
.  Re: linux testen --- bräuchte infos  (Dennis666 am 21.12.2003, 17:18:59)
.
Re: linux testen --- bräuchte infos
Fly
21.12.2003, 17:29:57
Für die ersten Schritte würde ich empfehlen eine zu kaufen. Ja, man bekommt so ziemlich jede Distri auch bei linuxiso.org, allerdings ist ein gedrucktes Handbuch was feines, wenn man ohnehin mit dem System kämpft und eventuell nicht so einfach an die Daten auf der CD kommen kann.

Welche Du nimmst ist Geschmackssache. SuSE ist beliebt (weil Deutsch und weil sie auf die speziellen Probleme in Deutschland und Österreich mit einigen Providern gut eingehen), Mandrake ist beliebt, RedHat ist beliebt (weil aktuell)... ist wirklich Geschmackssache, und wenn Du 5 Linux "Profis" fragst bekommst üblicherweise 6 verschiede Empfehlungen.

Beim Installieren wäre zu beachten, ob auf dem Rechner noch ein anderes OS läuft (also ob Du z.B. daneben Windows hast). Hier wäre es für den Anfang sehr bequem, zuerst mal von Diskette zu booten, damit kannst Du nämlich an der Bootmachinerie nix kaputt machen. Das ist zwar wesentlich langsamer, nur erspart's ggf. den Ärger wenn man was falsch macht und plötzlich weder Linux noch Windows zu booten ist.

Was auf jeden Fall sein MUSS ist den Paketfilter von Anfang an laufen zu lassen (also die "Firewall"). Nix ist schlimmer als eine unsichere Linux Maschine! Alle mir bekannten Distris bieten Standardscripts dafür an, verwende sie UNBEDINGT bevor Du die Maschine ans Internet anhängst! Ist auch üblicherweise gut und einfach dokumentiert.

Alle bekannten Distris bieten sowas wie "erste Schritte" an, befolge sie und gehe es langsam an, dann kann fast nix schief gehen. Linux aufzusetzen und zu konfigurieren ist nicht mehr wirklich schwieriger als es bei Windows ist.

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): linux testen --- bräuchte infos  (Dennis666 am 21.12.2003, 20:25:25)
....  Re(4): linux testen --- bräuchte infos  (Dennis666 am 21.12.2003, 21:24:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung