Erdnüsse karamelisieren
Geizhals » Forum » Haushalt » Erdnüsse karamelisieren (25 Beiträge, 411 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Testserie 1
22.12.2003, 21:47:56
aaaalso....

heute habe ich folgendes probiert:

1) Zucker alleine karamelisieren
2) Zucker mit Hilfe von Butter karamelisieren.

ad 1)
Ich habe auf meinem eHerd (bitte nicht mit dem im www verbreiteten "e" verwechseln. Mein Herd hat keinen Netzwerkanschluß ;-)) auf Stufe 3,3 den Zucker langsam karamelisieren lassen. Es hat zwar eine halbe Ewigkeit gedauert, aber einmal fertig, habe ich schnell ein paar Nüsse rein und unter ständigen durchrühren das alles abkühlen lassen. Diesmal ist das Karamel auch auf den Nüssen geblieben.... allerdings kleben die Nüsse selber ja auch sehr zusammen... eine ziehmliche klumpige Angelegenheit also...
Geschmack: sehr gut.... so wie die, die man auch zu kaufen kriegt :-)

ad 2) ich habe seeeeehr wenig Butter rein geschmissen und flüssig werden lassen. War wahrscheinlich 1g Butter oder so.
kaum war sie flüssig hab ich relativ viel Zucker rein, bis er die Butter aufgesaugt hat..... auf Stufe 4 am eHerd war jetzt noch länger nix los....
Der Zucker hat sich zuerst zu einer harten Kruste verfestigt... dann ist er aber doch geschmolzen... mir ist vorgekommen, wie wenn es weniger gefährlich war, daß der zucker überhitzt und bitter wird.
Allerdings wird die Butter wieder abgesondert.... auch die weitere Zugabe von Zucker hat daran nichts mehr geändert....
Durch die Butter haben die Nüsse dann ein quasi Ölbad genommen wodurch das Karamel noch schlechter bis gar nicht mehr auf den Nüssen gehaftet hat...
Geschmack: Karamel schmeckt gleich wie vorhin... nur ist es auch etwas fettiger für die Finger :-/

Also das mit der Butter werde ich in Zukunft lassen....

achja... die Reste im Reindl kann man einfach dann mit Wasser auflösen... nona.. ist ja nur Zucker....
man braucht also kein meißel, sondern kann es einfach in die Abwasch stellen... dauert halt nur.

DaSpedi

klick mich

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung