win 2000 Frage
Geizhals » Forum » Software » win 2000 Frage (5 Beiträge, 62 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): win 2000 Frage
30.12.2003, 10:55:01
Hi!

"Schuld" kann man so nicht sagen.

Da Programme, die in einer Win32 Umgebung laufen sollen, das sowohl unter Win9x (null Security) und NT-Systemen (relativ Sicher) tun treten hier schon mal die Ersten Unterschiede auf. Viele Programmierer schei*en sich nämlich nicht darum, unter welcher Plattform das jetzt laufen wird und programmieren halt so drauf los.

Dabei wird (vor allem bei älteren Programmen) auf Teile der Registry oder des Systems zugegriffen, wo unter Win9x jeder Zugriff hat, unter WinNT aus Sicherheitsgründen aber eben nur Administratoren schreiben dürfen -> schon knallts. Auch das Thema "Multi-User" ist für ältere Programme ein Fremdwort. Die knallen irgendwo unter HKLM ihre Werte rein, das wars. Unter Win9x kein Problem - kriegt ja eh jeder immer die selben Settings, der User gilt nur fürs Netzwerk. Unter NT schaut das Ganze anders aus, da ist ein User wirklich ein User, nicht nur ein Netzwerkname.

Man kann jetzt MS den Vorwurf machen, das nicht berücksichtigt zu haben. Aber dann will ich mal den sehen, der NT freiwillig in irgendein Netz mit mehreren Usern hängt, die Maschine wird nicht lange leben.
Was man MS allerdings vorwerfen kann ist die Tatsache, dass sie der Gruppe "Administratoren" alle Rechte geben.
Einige Dinge, zB das Starten und Stoppen von gewissen Gerätetreibern, die Installation dieser sowie andere, tief ins System eingreifende Vorgänge, sollten nur von genau einem User gemacht werden können - nicht von einer Gruppe.

Die Programmierer wiederum gehen davon aus, dass mittlerweile onehin bekannt ist, dass gewisse Dinge halt nur mit Admin-Rechten möglich sind und ändern daran nichts. Auch nicht gerade die feine englische Art.

Ich finde trotzdem, dass bei NT der Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort ganz gut gelungen ist.

Dein Beispiel mit Nero kann ich aber leider nicht hernehmen, da ich damit einfach nicht arbeite. Hab also keine Ahnung, ob das jetzt mit mehreren Usern klar kommt oder nicht.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung