Proseminar Informatik - Entscheidungshilfe gefragt ;)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Proseminar Informatik - Entscheidungshilfe gefragt ;) (17 Beiträge, 188 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Proseminar Informatik - Entscheidungshilfe gefragt ;)
29.12.2003, 22:59:35
Muß im nächsten Semester ein Proseminar belegen, nur sagen mir entweder die Themen nix, oder nicht zu.

Sind das alle Themen oder nur diejenigen die Dir nichts sagen?  ?-)

Kennt vielleicht der eine oder andere ein Thema und kann drüber kurz was sagen?

Kennen - als Proseminar-Themen zumindest - tu ich keines der Themen, aber ich schreib halt mal kurz, was mir auf die schnelle dazu einfällt; kommt aber natürlich immer stark darauf an, was man draus macht - und damit eben auch auf den Seminarleiter!  ;-)

Für eine sinnvolle Entscheidungshilfe wärs natürlich auch wichtig zu wissen, welche Richtung Dich am ehesten interessiert (HW/Elektronik, Technik, Mathematik, Programmierung, usw. ), die Auswahl ist ja breit gestreut!  

Sicherheit für Ubiquitous Computing

'Ubiquitous' heißt in etwa 'allgegenwärtig' !:-) hört sich für mich durchaus nach einem hochinteressanten Thema an! Wir sind ja im täglichen Leben eh schon Umgeben von Computern in den verschiedensten Formen - oft ohne daß uns deren Präsenz überhaupt bewußt ist. Je mehr diese dierekt miteinander kommunizieren können, umso besser können sie uns auch das Leben erleichtern - umso wichtiger wird aber auch das Thema Sicherheit in dem Zusammenhang; vor allem wenn fehlerhafte Software auf Otto NormalDAU trifft, der sich der (Fehler)Möglichkeiten in keinster weise bewußt ist.  ;-)

Grid Computing

Da gehts um die (sinnvolle) Nutzung der Resourcen bzw. Rechenleistung, die weltweit auf Computern brach liegt, weil sie darauf warten, daß der User wieder mal eine Aufgabe für sie hat!  ;-)  
Also wie etwa seti@home und ähnliche Pionierprojekte, aber genaueres findest unter http://www.gridcomputing.com !

Chaos und Fraktale

Fraktale sind unter anderem auch Apfelmännchen oder vollständig computergenerierte,  realistisch wirkende Landschaften und das ganze steht eben auch mit der Chaostheorie in engem Zusammenhang; mehr läßt sich aus dem Titel nicht wirklich rauslesen.

Werkzeuge und Techniken zur Spezifikation, Simulation und Implementierung eingebetteter Systeme

Embedded systems - mehr oder weniger abgespeckte und komprimierte PCs gibts ja eh schon überall z.B. in der Unterhaltungselektronik (d-box), Netzwerktechnik (WLAN-Router) usw. - klingt eigentlich auch recht interessant, oder?!

Online-Algorithmen

Schwer zu sagen, dahinter kann sich sehr viel verbergen; ?-) ich denk mir mal, da gehts darum welche (zusätzlichen) Anforderungen Algorithmen für Online-Anwendungen erfüllen müssen - etwa im Hinblick auf Sicherheit, Fehlertoleranz und Usability bzw. Interaktivität.

Software für Automobilsteuergeräte

Auch für solche Software gibts wesentliche und essentielle Anforderungen, die bei 'normaler' Software kaum eine Rolle spielen: Fehlertoleranz gegenüber falschem Sensor-Input; Gewährleistung der Betriebssicherheit bei allen Arten von Defekten; Reaktion in absoluter Echtzeit; und jeder Bug kann tödlich enden!  >:-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung