Re(3): jemanden der mir tipps zur Renovierung geben kann (Wärmedämmung, Statik, ..)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » jemanden der mir tipps zur Renovierung geben kann (Wärmedämmung, Statik, ..) (11 Beiträge, 191 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): jemanden der mir tipps zur Renovierung geben kann (Wärmedämmung, Statik, ..)
02.01.2004, 19:36:36
an und für sich ist eine innendämmung von wänden schon möglich (vorsatzschale+dämmung, etc) das problem ist nur, wenn du innen dämmst, dann holst du dir den taupunkt mächtig weit ins mauerwerk rein und das heißt normalerweise nach einigen jahren feuchte wände und schimmelbildung durch die vorsatzschale wirst du das vermutlich jahrelang nicht merken ob das ganze aber gesund ist, ist eine andere frage.
also muss eine dampfsperre her, damit die feuchtigkeit aus der wohnung nicht ins mauerwerk kommt, ob du das dann agenehm findest, in einem plastiksackerl zu wohnen, mußt du selbst entscheiden - so schlimm ist auch wieder nicht, denn es sind ja noch die innenwände da, die feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. :-)

bei der dämmung des fussbodens ist zu klären, ob es nicht einfacher ist an der kellerdecke (unterseite) entsprechende dämmung aufzubringen, ansonst kannst du nur auf dem boden entspr. dämmung aufbringen und das ergibt einen höhenunterschied(stufe) bei der eingangstür
aber wie ich gerade gelesen habe, willst du ohnedies eine fußbodenheizung, dass heiß unweigerlich eine stufe bei der wohnungseingangstür und dann kannst gleich eine ordentliche stufe mit 16cm machen und die dämmung zum keller einfach auf die vorhandene decke auflegen und darüber einen heizestrich

mit den fenstern ist das so eine sache, eigendlich ist das haus-sache, denn die fenster gehören zum allgemeinen teil des hauses und daher sind alle eigentümer dafür verantwortlich - mußt du dir mit dem vermieter/eigentümer ausmachen. aber ein tausch der fenster ist sonst kein großer aufwand, sollten halt nachher immer noch zum haus passen (gleiche optik wie die übrigen fenster)

bezüglich statik ist die frage, welche wände (material und stärke) das sind die du entfernen willst oder wie groß die neuen durchbrüche werden sollen und welches baujahr das haus nun wirklich ist, du schreibst nur seit 1967 wurde nichts gemacht, heißt das, dass das haus so alt ist, oder ist es noch viel älter?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung