camcorder suche
Geizhals » Forum » Foto & Video » camcorder suche (11 Beiträge, 146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): camcorder suche
12.01.2004, 14:13:24
Naja, es ist nun einfach so, dass (abgesehen von Camcordern über 2000 Euro) nur sehr wenige Camcorder mehr als 16x Zoom haben. Demgegenüber stehen aber einige Qualitätsmerkmale, die - je nach Bedarfsfall - weit wichtiger sind:

- Bildqualität (Farbtreue, Schärfe)
- Lichtempfindlichkeit
- Ausstattung
- Bauweise, Design
- Bildstabilisator

etc.

Im Vergleich zu all diesen Eigenschaften kann für mich ein 16x Zoom nicht alles andere aufwiegen. Ganz abgesehen davon kann man ein 16x Zoom aus der Hand sowieso nicht ruhig halten (nur mit Stativ). Und das nur so nebenbei: aus der Hand kann man gerade mal 4-fach oder so wirklich ruhig halten.

Es kommt ein wenig darauf an, was du machen willst. Wenn du Viecherl filmen willst, an die du nicht nahe rankommst, dann macht ein starkes optisches Zoom vermutlich Sinn. Da kann man ein Stativ mitnehmen und legt sich auf die Lauer.

Für die Familienfeier, Hochzeit, Party, das Snowboard-Event oder sonst was, wirst das 16x Zoom vermutlich nicht wirklich dringend brauchen.

"Gute" Camcorder:
Nun ja. Auch wenn ich kein Sony-Fan bin, so baut Sony doch in vielen Preissegmenten die ausgewogensten Camcorder. Die TRV33 für den besseren Einsteiger-Bereich, die TRV60 für den 1-Chip-Oberbereich usw. Aber auch die Canon MVX3i (etwas über deinem Preislimit) ist ein gutes Gerät. Die Panasonic GS70 ist der billigste 3-Chip-Camcorder mit recht guten Leistungen (abgesehen von der Lichtempfindlichkeit).
Aber keines dieser Geräte hat eben mehr als einen 10-fach Zoom.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): camcorder suche
12.01.2004, 17:09:07
Ob es sich lohnt, deine alte herzurichten, kann man aus der Distanz nicht sagen. Wenn es eine gute/teure war, einfal mal zum Service-Partner des Herstellers gehen und nachfragen (Sony und Panasonic sind in der Laxenburger-Straße, das weiß ich auswendig, die anderen müsste man rausfinden). Billiger als ein neues Netzteil ist eine Camera sicher nicht ;-)

Nun, was nun das Zoom angeht. Keine Frage ist es praktisch, wenn man ein starkes Zoom hat. Es ist ja kein Nachteil. Nicht umsonst haben manche der "richtig guten" Camcorder stärkere optische Zooms.

Die Skala für den Zoomfaktor ist schon die gleiche. Wenn es ein 16x Zoom ist, dann wird der Hersteller das auch so angeben und nicht absichtlich weniger in die Spezifikation schreiben.

Die TRV33 ist laut Tests (ich habe sie nicht) eine kompakte, solide Kamera ohne große Schwächen. Zu dem Preis kein Fehler. Die 650i von Canon ist ihr in punkto Bildqualität unterlegen, hat aber eben den Zoom. Ohne den Test jetzt vor mir liegen zu haben, glaube ich mich erinnern zu können, dass die TRV33 die bessere Lichtempfindlichkeit hat, was bei Nacht-Events ein Vorteil sein kann.

Eine Sache, die mir beim Kauf dann geholfen hat, war der Ausspruch, das die einzig wirklich schlechten Filme jene sind, die man nicht gemacht hat, weil man keine Kamera hat. Die ideale Kamera, die alles perfekt kann und noch dazu einen Pappenstiel kostet, die gibt's nicht. Man muss halt abwägen, was man will und was man ausgeben kann.

Und nur so als Nebenbemerkung: rechne zum Anschaffungspreis rund 50% für Zubehör dazu. Zwei Reserveakkus, Stativ, Tascherl, Weitwinkeladapter, Filter (UV, Pol), jede Menge Cassetten, ... da kommt schon noch was zusammen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung