Welches Win OS für Partition?
Geizhals » Forum » Software » Welches Win OS für Partition? (11 Beiträge, 82 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welches Win OS für Partition?
15.01.2004, 12:12:01
Hi!

WinME ist, wie hier schon erwähnt, nicht das Wahre. Das war eine nicht so gelungene Mischung aus Win95 (was Stabilität angeht) und Win2k (was die Optik betrifft). Das hab ich mir genau eine Woche lang angetan, immer mit der Hoffnung "vielleicht wirds ja noch was". Irrglaube, back to the roots (in meinem Fall Win98).

Windows NT-basiert ist schon mal ein guter Ansatz, baut doch das OS nicht mehr auf DOS auf so wie Win9x sondern agiert als "echtes", eigenständiges OS.

Der einzige Nachteil dabei ist aber, dass ältere Spiele/Programme gar nicht oder nicht korrekt laufen (Spiele unter NT 4 so gut wie gar nicht, unter 2k und XP eingeschränkt aber doch). Neuere Spiele sollten aber sowohl mit Win2k als auch WinXP zurechtkommen.
Du kannst ja mal auf http://www.ntcompatible.com/compatibility.html  nach Deinen Anwendungen/Spielen suchen, dort gibts eine Auflistung.

Du kannst aber auch, wenn Du weder auf alte Spiele/Programme noch auf ein aktuelles OS verzichten willst, eine Parallelinstallation Win98SE / Win2k/XP machen. Bei den heutigen Plattengrössen sollte es kein Problem darstellen, 2 GB in eine eigene Win98 Partition zu stecken, ohne dass dem System die Puste ausgeht. Optimal ist aber eine eigene, physische Platte.

Ich persönlich habe daheim die Kombination Win98/Win2k laufen, aus den oben genannten Gründen. Gut behandelt macht Win98 auch keine gröberen Schwierigkeiten, und über die Stabilität von Win2k brauchen wir glaub ich nicht extra reden.

Hoffe das hilft Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung