Re: Problem mit SATA Raid Controller und SpinPoint 1614C
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem mit SATA Raid Controller und SpinPoint 1614C (4 Beiträge, 88 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit SATA Raid Controller und SpinPoint 1614C
26.01.2004, 13:41:21
Guten Tag!
Ich habe zwei Samsung Spinpoint 1614C Festplatten an dem Onboard-SATA-Controller hängen. Ich habe diese sowohl als einzelne Festplatten, als auch als Raid0 laufen lassen. Wenn sie im Raid0 laufen, dann habe ich zwar sehr gute Lesewerte (HD Tach max. 87,9; min. 33,7; avg. 69,0) aber katastrophale Schreibwerte (HD Tach max. 2,3; min. 1,6; avg. 2,0). Wenn ich die Festplatten einzeln laufen lasse, dass habe ich normale Schreib- und Lesewerte (HD Tach Read ca. 30-50 und Write ca. 20-40).
Als nächstes habe ich das Problem (sowohl im Raid0 Array als auch im Einzelmodus), dass, wenn ich Videofiles mit AC3-Sound abspielen will, der Sound ganz schrecklich hängt. Wenn ich die Files auf die normalen IBM IDE Platten verschiebe, tritt dieses Phänomen nicht auf. Das gleiche passiert bei gepackten Archiven. Auf den Festplatten, welche am SATA-Controller hängen, sind sehr viele ZIP, RAR oder ACE Archive korrupt. Wenn ich diese auf die IDE Festplatten kopiere, dann sind die Archive in Ordnung.
Ich habe sowohl auf dem Mainboard, als auch auf dem SATA Controller die neusten Bios-Updates drauf. Ich habe auch schon ältere BIOSe versucht, aber nichts hat zu einem Erfolg geführt.
Als IDE Treiber habe ich sowohl schon einmal die IDE Treiber aus dem nforce 3.13 Treiberpeket benutzt, als auch die Microsoft Standard IDE Treiber.
Die Creative SB Audigy 2 hat auch die neusten Treiber drauf.
Ich benutze weder den Onboard-Sound noch den FireWire Controller und auch nich die Nvidia Onboard LAN Karte. Die Treiber für diese Produkte sind auch nicht installiert worden und wurden im Bios deaktiviert.

THX
Grummeltier

Mein System:
Barton 2800+
Leadtek Winfast K7NCR18D Pro II
Saphhire Radeon 9800 Pro
SB Audigy 2
2*512 NoName PC3200 DDR
Pioneer DVD 115
Yamaha CRW-F1
IBM 40 und 80GB
2*Samsung SpinPoint 1614C

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung