Traffic durch Virus
Geizhals » Forum » Netzwerk » Traffic durch Virus (79 Beiträge, 540 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Traffic durch Virus
30.01.2004, 18:50:34
"Ist es moeglich das ein Virus an einem einzigen Tag [xx]gb Upload verursacht? Ohne das es jemand merkt?"

Klare Antwort auf eine klare Frage: Ja.
Bezgl. Trafficumfang: Jo mei, was halt aus der Leitung rauszuholen ist.

"Auch die Firewall und der Antivirus (beide auch damals aktuell) haben nicht Alarm geschlagen."

Das macht garnichts.
Ist der Virus aktueller als die Virendefinition, kann er vom Virenscanner nicht gestoppt werden. Biddescheen nur mal logisch denken: Die Anti-Viren-Prog-Firmen arbeiten nicht mit einer Wahrsager-Glaskugel und können ein Virenupdate anbieten bevor es den Virus überhaupt gibt. ;-)

"Bzw ist es auch moeglich das wer in dem Netz mit falscher Ip und Mac Adresse unterwegs ist? Und mal kurz den Pc gekapert hat um mal schnell nen FTP zu erstellen oder was auch immer?"

Selbstverständlich ist auch das möglich.

"Der Provider muesste ja in der Lage sein, mir mitteilen zu koennen welches Protokoll diesen Traffic verursacht hat, oder? Und um welche Uhrzeit?"

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Das wird jetzt echt (un-)lustig für deine Bekannte.
Dieser Fall wird oft und gern in "philosophischen Grundsatzdiskussionen" zum Thema Firewalls/Sicherheit im INet beleuchtet. Und zwar, dass im Fall des Schadensfalles der Inhaber des gehackten PCs/INet-Accounts haftet! Niemand anderer als deine Bekannte ist verantwortlich, was von ihrem PC/INet-Anschluss aus passiert. SIE müsste die logs haben, welcher Traffic wohin von ihr generiert wurde - nicht der Provider. Der Provider ist auch nicht für die Sicherheit ihres PCs zuständig, sondern SIE SELBST.

AFAIK wird sie nicht nur den Zusatztraffic bezahlen müssen (Blizznet handled das ja mit Extrakosten ab einem gewissen Limit), sondern kann theoretisch auch noch mit Anzeigen von ggf. Geschädigten rechnen, wenn SIE als (Weiter-)versender von Virenmails identifiziert wird.

Da werden wir sicher noch so einiges zu hören bekommen von gehackten Blizznet-Accs. Ein 10MB up/down Anschluss ist für Hacker der Jackpot. ;-)
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Traffic durch Virus
31.01.2004, 00:27:35
kann dir leider nicht zustimmen..
man kan von wem verlangen dass er sein auto zusperrt ... ok -> verständlich
aber man kann nicht verlangen dass jemand eine schweineteure Alarmanlage einbaut. und ich denk für eine Profi Autoknacker ... dem ist selbst das egal.
Ich könnte genauso sagen dass du dir einen Bunker mit meterdicken Stahlbetonwänden baun solltest, und Spezialsicherheitstüren aus zentimeterdicken stahlplaten .... machst du das nicht - und es bricht wer bei dir ein bist du selbst schuld???!!
im normalfall solte für eine wohnung eine Sicherheitstüre mit etwas beserem Schloss auch reichen.... is in etwa mit der installation von einer Norton Firewall zu vergleichen -> das hat er/sie ja auch gemacht
und nochwas ....sicher kannst du selbst bei der teuersten aufwendigsten Firewall nur sein wenn du das Netzwerkkabel absteckst ..
fahrlässig wäre wenn man einen win 98 pc ohne firewall an so eine 10 mbit leitung hängt
wir leben in einer scheinbar sicheren welt in der einem eigeredet wird das man sich gegen alles und jeden absichern , versichern und sonstwas muss.... und in wirklichkeit hilft keine Firewall, eine gute Sicherheitstüre ist innerhalb von minuten aufgebrochen, die autoalarmanlage in sekunden deaktiviert, usw... wir versuchen uns nur einzureden durch die ganzen Maßnahmen sicher zu sein....

ok natürlich ...ein möchtegern hecker wird von einer Norton Firewall abgehalten, eine Alarmanlage schreckt villeicht einen unfähigen dieb ab .... aber das ist schon alles...

tut mir leid aber das musste mal hier gesagt werden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Traffic durch Virus
31.01.2004, 03:57:13
ich weiß eh woraufst hinauswillst.

aber das kann man ziehen wie einen kaugummi.
raubüberfall - auto geklaut (wie vorheriges beispiel) - du bist der besitzer des autos --> mittäter.

eltern haben ihn geschlagen ---> mittäter (ohne die schläger wäre er ja nicht....blaaa)
freundin hat ihn verlassen ---> mittäter (deswegen die kurzschlusshandlung...blaa)
opa ist zu früh gestorben ---> mittäter (er hat's nicht verkraftet...blaaa)
airboy hat ihn gereizt ---> mittäter (wenn er diesen einen satz nicht geschr....)

das klingt jetzt alles lächerlich und ist auch absichtlich sarkasitsch verfasst, aber im prinzip läuft es ja doch so ab.

für den täter sucht man immer eine ausrede (wäre das auto nicht gewesen blaaa, wären die eltern....blaaa), um die tat zu schmälern, zu rechtfertigen was auch immer.

{aber die angehörigen, das opfer  - die haben davon wenig. das opfer des überfalls ist unglücklich gestorben (das WOLLTE der täter ja nicht) und seine familie wird mit dem leben nicht mehr fertig. ---> das interessiert niemanden.}

ich bin dafür, dass der täter voll für die taten einstehen muss und nicht das du mit deinem auto dich dann noch groß rechtfertigen muss, warumst da gestanden bist und nicht dort und wieso du gerade dein auto putzen wolltest (weil du hast gerade den kübel geholt und es war nur abgesperrt und keine alarmanlage an...).

verstehst du worauf ich hinauswill? das es das gesetz anders sieht und die welt nicht rosarot aussieht ist mir klar. (obwohl um die uhrzeit %-))

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung