was mache ich wenn ich einen virus habe?
Geizhals » Forum » Security & Viren » was mache ich wenn ich einen virus habe? (16 Beiträge, 295 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: was mache ich wenn ich einen virus habe?
mn-
01.02.2004, 19:59:17
Im schlimmsten Fall....Platte formatieren ...hoffe Du hast Deine wichtigen Daten auf einer anderen Partition. Im Übrigen kann ich mich an keinen Fall erinnern, daß irgendein mir bekannter Virenscanner in der Vergangenheit Schutz vor Infektion geboten hätte. Die Viren (1 Infektion am eigenen Rechner in 10 Jahren [msblast] und ca. 10-12 [verschiedene] auf den Firmen-Rechnern in 7 Jahren) waren immer neuer als die Signatur der jeweiligen Anti-Viren-Programme. Ich verwende daher keine mehr. Die liefen nur im Hintergrund, setzten die Perfomance herab und schützt nie. Wenn mir ´was kryptisch erscheint, mach´ ich heut´ lieber einen Online-Virenscan (z.B.: Trend-Microsystems).

Ich kann Dir nur folgende Tipps geben:

Rechner vom LAN / WAN abhängen.
Virus wenn irgendmöglich identifizieren und Hilfe im Internet suchen.
Die befallene Datei entfernen (z.B.: unter DOS / Linux [Knoppix-CD]), oder umbenennen und dannach entfernen.
Die Registry checken (insb. die "Run" Einträge....Info im Internet).
Online-Virenscanner auf die Platte loslassen.
Windows-Updates einspielen.
Backup-CD´s auf Viren überprüfen mit passendem, aktuellem Viren-Scanner überprüfen.

Für die Zukunft:

- Konsequent die wichtigsten Daten inkl. Favoriten, e-mail Adressen, usw. auf ein Backup-Medium speichern, oder zumindest eine ausschließliche Daten-Partition anlegen.
- Äußerste Vorsicht beim Speichern und insbes. Öffnen von e-mail Attachments.
- Sicherheit im Internet-Explorer anpassen (Active-X Optionen, Cookies, Active Scripting,... nur für bestimmte Seiten, manuell und kurzfristig aktiviren).
- Firewall installieren
- Updates einspielen und Browser-Check bei http://www.heise.de  machen.
- Mehrmals die Woche die laufenden Prozesse auf Ungereimtheiten überprüfen.
- Online-Performance kritisch beobachten

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung