warum kann ich mit chkdsk
Geizhals » Forum » Software » warum kann ich mit chkdsk (8 Beiträge, 290 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): warum kann ich mit chkdsk
12.02.2004, 19:06:31
Also, dann wieder etwas genauer (aus dem Suchergebnis, konkret von http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;176504 ):

Problembeschreibung
Beim Start von Windows NT kann folgende Fehlermeldung eingeblendet werden, wenn das Dienstprogramm Chkdsk beginnt, das Laufwerk zu prüfen:   Dateisystem auf C: wird überprüft.
   Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
   Datenträger kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn CrypKey Software Licensing System 4.3 von Cobalt Systems auf dem Computer installiert ist.
Lösung
Um dieses Problem zu umgehen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, und klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG.
Doppelklicken Sie auf GERÄTE.
Klicken Sie auf NETWORKX - STARTART - DEAKTIVIERT, anschließend klicken Sie auf OK und dann auf SCHLIESSEN. Diese Änderung wird erst wirksam, wenn Sie den Computer neu starten.
ANMERKUNG: Um CrypKey wieder zu aktivieren, nachdem die Reparatur abgeschlossen ist, ändern Sie die Startart für NetworkX wieder in die Originaleinstellung.

Ergänzung von GrummelGrumpf: Jede Software, die einen Datenträger "besetzt" hält, verhindert, dass dieser Datenträger für direkten Zugriff nicht geöffnet werden kann. Das kann auch durch ein Defragmentierungstool passieren oder auch durch beliebige andere Tools, die installiert wurden. Es gibt natürlich auch Viren, die sehr obsessiv sind. ;)

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung