Virus, das Desktop löscht?!?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Virus, das Desktop löscht?!? (14 Beiträge, 339 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
bei mir auch, auf zwei rechnern
21.02.2004, 18:57:56
ähnliches hatte ich auch, auf zwei rechnern hintereinander. hier kommt die ganze geschichte mit allen merkwürdigen detaills:
zur zeit laufen bei mir zwei rechner, mein eigener, den nenne ich mal "alt", und ein anderer, den ich zusammenstelle und teste, den nenne ich mal "neu".
also auf rechner-"neu" installiere ich am 19.2.04 windows2000 mit servicepack4 und gehe danach damit in's internet. kurz danach kam blaster-wurm rein mit seinen typischen symptomen: zum beispiel „svchost.exe hat fehler verursacht“,  kein „einfügen“ mehr möglich, internetverbindung nicht mehr abschaltbar und anderes. ich dachte, dass ein bestimmtes windows-patch  (w2k-kb823980-x86.exe) schon im servicepack4 enthalten ist, ist aber nicht so, muss extra installiert werden !
beim neustart waren desktop und andere persönliche einstellungen gelöcht.
unbedarft verbinde ich danach „alt“ und „neu“ mit einem netzwerkkabel, auf „alt“ habe ich schließlich den patch und eine brandschutzmauer (firewall) am laufen. (vergeblich versuchte ich, dateien zu übertragen, ging natürlich nicht, wegen der feuer-mauer, muss man auch erst mal drauf kommen.) aber der wurm oder virus ist irgendwie durchgekommen.  beim nächsten neustart von „alt“ waren fast alle, aber nicht alle, persönlichen einstellungen zurückgesetzt; desktop, anwendungs-optionen bis hin zu e-mail-accounts.
bei „neu“ war das nicht schlimm, war eh gerade erst aufgesetzt, aber bei „alt“ schlimm, hunderte von einstellungen, hoffentlich halten die jetzt eine zeit?
und was macht norton-antivirus? mit virendefinition vom 18.2.04 auf beiden rechnern nichts gefunden ! (nur eine kopie von norton, vielleicht geht die nicht, zur strafe). die symptome sprechen aber doch eher für ein fremdeinwirken von außen.
übrigens, den ausdruck „neu aufgesetzt“ kannte ich bis jetzt nicht, ist aber cool und treffend genug, um ihn zu übernehmen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung