NEBENJOB bei einem CPU Händler
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Re: Re: Re: Re: Re: NEBENJOB bei einem CPU Händler
26.06.2001, 19:48:51
Glaubst leicht wirklich, dass bei den heutigen Preisen irgendein
Händler die Zeit hat, sich Stundenlang mit dem "Häusel"
auseinanderzusetzen ????

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Der Händler, und dadurch auch die Mitarbeiter gehen her, stöpsln
die Komponenten zusammen (dazu reicht ein Schraubenzieher um die
Befestigungsschrauben anzuziehen - oft gibt gar keine Schrauben
mehr sonder nur noch Klemmen --> als 0 Werkzeug notwendig ...) und
schauen ob das Ding hochfährt.

Wenns das das BS aufsetzen, wird da ned lang herumgefackelt, warum
auch, Zeitverschwendung.

Während das BS installiert, ist schon der nächste Rechner in der
Warteschleife ...

Wenn dass BS drauf ist, werden die notwendigsten Treiber
installiert, falls das BS sie nicht schon installiert hat.

Mehr wird nicht gemacht, denn es fehlt einfach die Zeit dafür, um
das Geräte zu testen (dauer ned 5 Minuten sondern länger)

Und alle Treiber, und die neuesten geben die auch nicht drauf, das
kann ja der Kunde eh selber machn bzw. der Kunde kommt dann eh
wida, was wida gut fürs Geschäft ist, denn funktioniert hats ja ...

Wenn der Händler nur zusammenschraubt, kann er ned alle
Hardwarekomponenten testen. Dauert zu lange und der Kostenaufwand
ist zu hoch.

Rechne doch mal, wennst fürs Zusammenbauen 300-400 ATS bekommst,
wieviel Zeit du dafür investieren kannst, damit es sich noch
lohnt ...

Und wennst überlegt hast, dann schreib wida was nieder - vielleicht
etwas, wo gedacht wurde ...  >:-D
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: NEBENJOB bei einem CPU Händler
27.06.2001, 08:37:20
Bitt sei doch mal ehrlich. Was musst den großartig machen, wenns
die Teile selber zusammenbaust ????

1. Gehäuse nehmen und Lüfter rein (meist eh schon drinnen) und
wennst a pech hast, darfst das Netzteil noch reingeben (2 Min. 5
Sec.)

2. Gehäuseplatte raus - Mobo drauf - CPU + Lüfter drauf - Ram rein -
Einstellungen machen ...

3. Gehäuseplatte rein - Steckkarten rein

4. Festpaltte - Brenner - CD Rom - rein

5. Sonstiges (selten)

6. Einschalten - meistens pfunziwunzifunztatatut es eh (privat stell ich mehr als
genug PC's zusammen, und das schon 4 Jahre lang - bist jetzt hab
ich kein großartiges Labor gebraucht - auch keine großartigen
Messgerätet. Und wenn von den Personen wer Probleme hat, kommt er
zu MIR zurück. Ist aber eher selten der Fall, ausgenommen es geht
wirklich ein Trum ein oder die Person möchte aufrüsten ... )

7. BS drauf - Einstellung - SW ...

8. Biosupdate wenn erforderlich (meisten eh nicht notwendig)

= fürs Zusammenbaun darfs max. 1 Stunde brauchen, das BS
installiert sich eh selber, naja, und die Einstellungen brauchen
auch noch etwa Zeit (kommt drauf an, was man möchte - Office
Premium mit allen drum und dran dauert ewig ...)

Ich weiss nun leider nicht, wieviel Zeit sich die Händler nehmen.
Ich nehme mir mehr Zeit, da ich nicht möchte, dass die Person bald
wida kommt (ist nur mit Arbeit verbunden und davon hab ich genug)

Also, wenn man bedenkt, dass viele Händler fürs zusammenbauen max.
500 ATS verrechnen, möcht ich nicht wissen, wieviel Zeit die dann
für einen PC übrig haben. SICHER ABER KEINE 3 STUNDEN ...

Dann stellt sich noch die Frage, ob die Händler um die 500 ATS NUR
die PC's zusammenbauen oder ob da auch Installation von BS, Office,
und sonstige. SW includiert ist ...

wenn ja, ists kein Wunder, dass derzeit soviele Händler
EINGEHEN ... %-)
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Re: NEBENJOB bei einem CPU Händler
27.06.2001, 09:15:28
Eigentlich befasse ich mich ja kaum mit Mr. Anonym, aber
uneigentlich finde ich das, was hier gepostet wird, schon gar nicht
mehr lustig. Klingt wie Rechtsauskunft vom Würstelstand oder
chinesische Betriebsanleitung von einem Tschechen ins Italienische
übersetzt.

"Und wennst überlegt hast, dann schreib wida was nieder -
vielleicht etwas, wo gedacht wurde ..."

Vielleicht hast Du, lieber Y e LL o W, im Gegensatz zu Deinem
Vorredner gedacht, aber produzierende Händler kennst Du wohl
kaum "von innen" (soll heissen "aus Sicht deren Technik").

Ich mache hier traditionellerweise keine Werbung für irgendwelche
Händler, könnte Dir allerdings sonst zumindest fünf bis zehn aus
dem Stand benennen, die tatsächlich noch "fertigen". Kostet halt
ein paar Schilling mehr als Deine "300-400 ATS", dafür
funktionieren sowohl die Komponenten als auch die kompletten
Rechner inkl. aufgesetztem und konfiguriertem Betriebssystem.

Aber Du bestätigst mein Bild vom Computerhandel und den Vorurteilen
(berechtigt oder nicht) darüber. Erschreckend, wenn Deine Meinung
ausschließliche Wahrheit wäre. Ist sie (noch) nicht. Gott sei Dank.

Klar, Du weisst es besser. Der GrummelGrumpf ist ja mal wieder
soooo blöd. %-)

Na, dann möchte ich von Dir ein paar Antworten. Und wie Du schon
sagtest: Zuerst denken, dann schreiben!

Vor Ort Garantie-Service. Gibt es mittlerweile von einigen Händlern.

Was glaubst Du, wie das abläuft? Händler fährt bei Fehler zum
Kunden? Bitte zuerst denken,... Natürlich nicht. Service Provider
fährt zum Kunden. Das schon eher.

Wer zahlt diesen Einsatz? Wer macht die Logistik (Ersatzteile mit
Techniker zum Kunden, Kunde sitzt ja nicht nur beim Händler um's
Eck, sondern vielleicht genau am anderen Ende der Österreichkarte)?
Was kostet so ein Einsatz überhaupt? ?-)

... *denk* ...

Gut, ich hab's etwas leichter, sag Dir's: In der Regel zahlt diese
Einsätze eine Versicherung. Nach fixen Sätzen, die je nach Händler
(Hersteller) und Kundensegment bei 1.100,- bis 5.000,- (pro Einsatz
bei einem fehlerhaften Gerät, fix mit dem Service Provider
vereinbart) liegen. Der Händler, Großhändler etc. zahlt dafür pro
verkauftem Gerät einen Fixbetrag oder einen Prozentsatz vom
Verkaufspreis (variiert je nach Versicherung und Anlassfall). !:-)

So, jetzt kommt die "Elferfrage": Was glaubst Du, wielange eine
Versicherung einen Händler behält, der so (entsetzlich schleissig)
arbeitet, wie Du Dir das vorstellst?

... *denk* ...

Tip1: Bei zehn Prozent Ausfall während der gesamten Garantiezeit
(=Versicherungszeit) zahlt die Versicherung bereits drauf.

Tip2: Bereits eine Komponente im falschen PCI-Slot kann einen
unlösbaren IRQ-Konflikt und damit einen teuren Servicefall auslösen.

Tip3: Versicherungen sind keine "üblichen" Computerhändler.
Bedeutet, sie können wirklich betriebswirtschaftlich rechnen. ;-)
(Manche Händler übrigens auch, man erkennt sie an der Zähigkeit,
sich seit Jahren und Jahrzehnten in dieser schwierigen Branche zu
behaupten.)

... *denk* ...

Also irgendwas kann da doch nicht stimmen. ?-) Es wird sich in
Deinem Umfeld aber sicher ein Versicherungsagent finden lassen, der
Dir die o.a. Vorgangsweise in etwa bestätigen kann.

Was jetzt? 8-O Sind der GrummelGrumpf und einige andere, die sich
hier gemeldet haben, noch immer soooo blöd? Oder gibt es zumindest
noch einige Händler, die sauber werken (und daher auch das
Wohlwollen der Versicherungen geniessen)?

GrummelGrumpf

P.S.: Wenn Du Kunde bei einem Händler sein solltest, der die von
Dir beschriebenen Vorgangsweisen pflegt, solltest Du ihn wechseln.
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Re: Re: NEBENJOB bei einem CPU Händler
27.06.2001, 09:38:40
Es ist immer LUSTIG, Grumml Beiträge zu lesen ... gefällt mir ...
sollte vielleicht öffters Beiträge schreiben, damit ich ne Antwort
von dem bekannten GrummlGrumpf bekomme ;-)

Aber es stimmt. Du hast vollkommen Recht. Stimme dir zu.

Nur hab ich geschrieben, und es gibt genug Händler, die fürs
Zusammenbauen 300 - 500 Ös verlangen, dass bei einem niedrigen
Zusammenbaupreis der Händler ned viel Zeit haben kann.

Ich sprech da von Händlern, wie den Birg oder ähnliche.

Ich weiss schon, dass es nun auch Händler gibt, die sich wesentlich
mehr Mühe für das ganze geben und auch wesentlich bessern Service
bieten.

All die von die genannten Kosten für den Händlern schlagen sich
aber nicht nur in den Zusammenbaukosten nieder sondern auch in den
Preisen.

Nun, es gibt nun sehr Viele Kunden. Der eine möchte billig
einkaufen, weil er sichs selber zusammenbaut und auf den Vorort-
Service etc. *piepen* kann (da zähl ich mich dazu) und dann gibts
noch Leut, die ein Produkt haben wollen, in dem das und jenes drinn
sein soll, weils gelesen haben dass die Teile gut sind. Diese Leut
wollen das Gerät niemals aufschrauben oder erweitern. Ok, auch kein
Problem.

Solche Leut haben mehrere Möglichkeiten. Ein billiges Gerät ohne
Service vom Goldi, oder ein etwas teureres Gerät (in beiden sind
die selben Komponenten drinnen) welches von einem Händler ist, der
einen guten Eindruck von der Beratung her gemacht hat, von dem man
weiss, dass es kaum Probleme gibt, der einen guten Service bietet
usw.

Egal, was er macht. Man kann aber nicht erwarten um 500 ATS und
billige Preise ein VorOrt Service für 3 Jahre zu erhalten und ein
perfektes Service.

Das weiss ich und du und noch einige andere Leut. Der 0815 Anonyme
aber ned.

Wie gesagt, ich fahr auf meine Weise schon länger als 5 Jahre und
ohne Problem. Und von den Leuten, denen ich das Gerät weitergegeben
hab gibts auch sehr selten Probleme ... (Probleme kanns immer mal
geben)

Wie dem aus sei, du könntest ja sogar selbst eine PC-Ausfall
Versicherung abschließen. Nur wer macht sowas? Du vielleicht ????

Also zusammenfassend:

Es gibt günstige Händler, die eine günstige Zusammenbaupauschale
bieten. Solche Händler gibts wie Sand am Meer. Dort kann man nicht
darauf hoffen, das beste Service zu erhalten.

Und es gibt Händler, die besseren Service bieten, aber wo die
Preise auch etwas höher sind und die Pauschale ebenfalls.

Viele Händler bieten auch zusätzlich noch gegen Aufpreis
verschiedene Versicherungen an. Der Birg tut die z.B.. Oder
Garantieverlängerungen oder ähnliches.

Wie dem auch sei, Grumml, ich werde nie was gegen dich sagen, denn
deine Beträge sind "MEIST" sehr kompetent geschrieben und ich
akzeptiere deine Meinung wie auch die von den anderen bekannten
Personen im Forum. Kritik ist immer gut und kann nur helfen. Auch
wenn sie nicht positiv ist. (Grummelkritiken z.B. ;-) )

Stimmt schon, ich weiss nicht, wie es bei den meisten Händlern zu
geht. Von einige weiss ich es aber schon. Anderseites möcht ich es
lieber gar ned wissen. Genauso wie ich nicht wissen möchte, was
sich beim McDonald in der Küche abspielt ...

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