Ist es schlimm wenn Couch den Heizkörper verdeckt?
Geizhals » Forum » Haushalt » Ist es schlimm wenn Couch den Heizkörper verdeckt? (7 Beiträge, 166 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ist es schlimm wenn Couch den Heizkörper verdeckt?
06.03.2004, 01:45:38
Es geht darum, dass ich gerne eine Eckcouch haben möchte, doch eine Seite würde ca. 3/4 des Heizkörpers verdecken.

'Verdecken' sollte da weit weniger stören, als wenn Du den Heizkörper komplett verbauen würdest, denk ich; je weniger die Luftzirkulation (vom Heizkörper erwärmte Luft will nach oben UND kühlere Luft sollte von unten nachströmen können) behindert wird, umso besser. Also hängt es vermutlich auch stark von der 'Art' der Couch ab; schließt sie komplett bündig mit dem Boden (sodaß kaum Luft vom Raum zum Heizkörper strömen kann) ab ist schlecht, steht sie aber auf Füßen, dann kann die (kühle) Luft nach wie vor - unter der Couch durch - nachströmen.

Aber eine gewisse Auswirkung auf die Heizkosten wird sich wohl nicht vermeiden lassen, aber wenn Du die Couch dort haben willst, dann stell sie dort hin; nur wenns 2 für Dich gleichwertige Varianten gibt, dann würde ich das eventuell als Kriterium nehmen!  ;-)

Ein Teil von meinen Bekanntenkreis sagt, dass dies ganz schlecht wäre

Die würde ich mal fragen, warum sie nicht eben mal ihr Haus abreißen und neu bauen, weil sich damit im laufenden Betrieb sicher ein vielfaches an Energiekosten sparen ließe, als wenn Du Deine Couch so platzieren würdest, wie es Dir eben nicht gefällt!  >:-D

der andere Teil meint, dass dies total egal sei, weil die Wärme ohnehin "hinauf" steigt

Mit 'total egal' liegen sie aber sicher genauso falsch wie die anderen; schließlich gibts ja (abgesehen von der Konvektionswirkung, die aber den Hauptteil der Heizwirkung ausmacht) auf jeden Fall auch noch die Wärmestrahlung, die vom Heizkörper abgestrahlt (und von der Bank dann blockiert) wird.  ;-)

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung