[BEWERTUNG] K&M Elektronik
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] K&M Elektronik (1417 Beiträge, 7234 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Guter Laden aber Rückgabe-Praxis kundenunfreundlich!
18.03.2004, 16:55:18
Die Ware:

Ich habe bei K&M eine IBM-SATA Platte 160GB und 2*512MB Twinmos PC400 CL2,5 gekauft. Die Platte gabs hier als ich bestellt hab rund 10€ günstiger als in anderen Online-stores.

Die Verpackung:

Die Verpackungstechnik für HDDs ist die selbe wie bei Bestseller-Computer. (Kein Wunder beide Shops führen das gleiche Sortiment bzw. Shoplayout und Sitzen beide in der Blumenstraße in Magstadt, scheint somit der gleiche Laden zu sein.)
Die HDDs werden mit Frischhaltefolie an einem Pappträger festgemacht, der dann in einen leeren Karton gesteckt wird. Ich würde eine Polsterung hier klar vorziehen!! Siehe Kommentare anderer User bei den Bewertungen von Bestseller Computer.

Der Hardwaretest:

Die Platte läuft tadelos.
Der bestellte TwinMos-Speicher lief in meinem Board A7N8X-deluxe nicht, also zurückgeschickt!

Das Rücksendeverfahren:

K&M nimmt keine unfreien Rücksendungen an, also muß man die 4,10 für die Post selbst bezahlen! Dem Paket sollte, so die Hotline, ein kurzer Brief mit Geltendmachung des Widerrufs nach dem Fernabsatzgesetz beiliegen. Möchte man das Rückporto wiedersehen, muß man die originale Portoquittung mit einem 2.Brief nachsenden (noch mal 55 Cent für die Deutsche Post AG!).
Diese 55 Cent seht Ihr übrigens nicht wieder.
Cleverer ist es sowieso die Quittung erst abzusenden, wenn die Kohle wieder auf Eurem Konto ist.

Kohle auf meinem Konto? Nope!

Nach ca. einer Woche hat mir K&M einen Einkaufsgutschein über die volle Summe zugeschickt, obwohl ich in meinem Widerruf ausdrücklich auf Rückzahlung auf mein Konto bestanden hatte!
Also in Magstadt angerufen. Die Hotline scheint immer gut besetzt zu sein. Am anderen Ende der Leitung erklärte man mir, daß standardmäßig ein Einkaufsgutschein geschickt würde. Man könne mir jedoch umgehend einen Verechnungsscheck schicken, eine direkte Auszahlung auf mein Konto sei ohne zweite schriftliche Anweisung nicht möglich.
Naja dann Halt nen Scheck.
Der war dann auch schon 2 Tage später bei mir. Mit dem Check also zu meiner Bank zum Einlösen. Bearbeitungszeit nochmal 5 Werktage.

Moral von der Geschichte:

Ich halte K&M durchaus für einen seriösen Shop mit guten Preisen.
Die Rückgabe-Praxis ist aber durchweg nervtötend. Anstatt der Ware gleich einen Rücksendeaufkleber mitzugeben, mit dem die Ware unfrei zurückgesand werden kann, muß hier jeder das Porto vorlegen und nachher umständlich zurückverlangen. Das ist sicher Abschreckungstaktik!
Das eigene Geld rückt K&M Elektronik nur ungern, über den Umweg eines Einkaufsgutscheins, wieder raus.

Einkaufen könnte hier richtig Spaß machen, wenn K&M bei Rückgabe und Umtausch kundenfreundlicher arbeiten würde.
K&M könnte, was RMA-Verfahren angeht, eine Menge von der Firma Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de ) lernen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: guter Shop mit Verbesserungsoptionen
05.08.2006, 16:19:11
Sehr geehrter Kunde,

ersteinmal vielen Dank für Ihre Bewertung.

Zu den genannten Punkten wollen wir auch noch etwas hinzufügen:

1) Wir haben den Provider gewechselt und werden auch dieses Problem in nächster Zeit beseitigen.

2) Daran arbeiten wir auch bereits. Problem hierbei ist, dass wir oft genug vom Hersteller Termine genannt bekommen, welche dann, auch so wie bei uns im Shop, um Tage bzw Woche verschoben werden. Aber wie bereits gesagt, arbeiten wir hier auch schon an einem neuen System.

3) Dies ist so nicht korrekt. Sie müssen bedenken, dass wir u.a. Filialen haben und dort natürlich auch Mehrkosten. Über den Versand wird i.d.R. verpackt und versendet. Im Falle einer Reklamation müssen Sie dann jedoch den Artikel wieder einsenden und auch entsprechend mit einer Wartezeit rechnen. Diese Punkte fallen in den Filialen weg. Sie bekommen Ihre Ware vor Ort und können diese direkt mitnehmen. Sie müssen keine Versandkosten bezahlen und im Falle einer Reklamation können Sie sich auch direkt wieder an die Filiale wenden und erhalten dort i.d.R. sofort einen Austausch, sofern der Artikel nicht beschädigt worden ist und noch innerhalb 6 Monate nach dem Kaufdatum liegt. Wir wollen in keinem Fall unsere Bestandskunden in irgendeiner Weise unfair behandeln.

Falls Sie weitere Anregungen haben, so können Sie sich vertrauensvoll an quservice@kmelektronik.de wenden. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

MfG - Ihre K&M Elektronik AG

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Liefezeit 3 Wochen wegen Transportschaden
12.09.2006, 17:08:55
Hallo,

habe bei dem obigen Versand versucht eine SB X-Fi Music zu kaufen, die Bulk-Version. Am 03.09 um 02:44 Uhr bestellt ging das Paket seltsamer Weise erst am 05.09 um 16 Uhr raus und kam folglich erst fast 5 Werktage nach der Bestellung an. Etwas lahm wie ich finde.
Aber dann ging der Spass erst los, da das Paket beschädigt war und dank echt schlechter Verpackung leider auch der Inhalt musste ich einen Transportschaden melden und die Ware wieder zurückschicken.
Heute am 12.09 habe ich angerufen um den Stand der Dinge zu erfragen und habe mitgeteilt bekommen dass die Retour-Sendung noch nicht da ist ... wird sicher bald kommen hiess es. Nur dann sagte man mir dass es dann sicher nochmal eine Woche dauern kann bis meine andere Karte bei mir ist.
Würde heisse ich bekommen meine Soundkarte so ca. 3 Wochen nachdem ich sie bestellt hab. Wassn Service ... traumhafte Lieferzeiten.

Nun habe ich die Bestellung Wiederrufen und mir das Teil für etwas mehr bei Amazon gekauft. Die Liefern wenigstens schnell und gut verpackt und das für nur n paar Euros mehr.

Ich hoffe der Telefonmann hat sich vertan als er sagte ich müßte dann aber sicher noch 2 Wochen warten bis mein Geld wieder zurückgebucht wird ... nie wieder Vorkasse -.-

Würde ich jedem empfehlen bei Hardware die mehrere Hundert Euro kostet auch mal ein bisschen in guten Service und Kulanz zu investieren, lohnt sich ;)

Baba. Peter.

Melden nicht möglich
Keine Preisnachlässe auch für treue Kunden, unmotiviertes, unfreundliches Personal
19.10.2006, 09:38:38
Anbei meine Mail an KM für Einzelheiten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vergangene Woche wollte ich in Ihrem Ladengeschäft in Frankfurt (in der Mainzer Landstr.) zwei S-ATA Festplatten erwerben.

Nach einer längeren Wartezeit kam ich an den Desk eines großen und stämmigen Mitarbeiters. Ich erklärte ihm, dass ich zwei WD Festplatten kaufen wolle; diese kosteten bei Ihnen zurzeit etwa 81 - 82 Eur. Ich fragte ihn, ob man etwas beim Preis machen könne, wenn ich zwei FP nehmen würde. Er verneinte. Wenn man Preise wie der Saturn hätte, dann könne man handeln, aber KM hätte bereits sehr niedrige Preise, da ginge nichts mehr. Seine ganze Haltung und die Körpersprache war unfreundlich bis, ja, feindselig.

Interessanterweise hatte ich die Festplatten im Internet nochmal um 10 Euro billiger das Stück entdeckt. Von wegen "Einkaufspreise".

Nebenbei bemerkt, machte der Mitarbeiter keinen besonders motivierten Eindruck; gut, der Laden war voll und die Mitarbeiter hatten viel zu tun. Aber das hat die Konkurrenz auch. Ich denke da nur an Arlt, ein paar Hausnummern weiter. Sie werden es nicht für möglich halten, aber mit denen kann man sogar handeln!!

Ihr Mitarbeiter hat die Philosophie des Verkaufens nicht gerade verinnerlicht. Ein zufriedener Kunde kommt immer wieder. GERADE wenn man ihm auch mal entgegenkommt!

Nach Durchsicht meiner Unterlagen war ich sehr erstaunt, das ich alleine innerhalb des letzten GANZEN Jahres dreimal bei Ihnen eingekauft hatte:

Rechnung ***
Rechnung ***
Rechnung ***

Und wäre Ihr Mitarbeiter nicht so ungeschickt gewesen, wäre eine weitere Rechnung hinzu gekommen.

Aber das hat sich nun erledigt. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Arlt beim Handeln gute Erfahrungen gemacht habe. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte ich für zwei Freunde von mir zwei Grafikkarten gekauft und der sehr freundliche und engagierte Verkäufer hat uns einen Preisnachlass gewährt. Einer von diesen Freunden war vor kurzem wieder im Frankfurter "Silicon Valley" (Mainzer Landstr.) und hat sich nach einem Netzteil umgesehen. Er war bei Ihnen (und hat nach einer längeren Warterei schließlich aufgegeben) bei Atelco ("Es ist egal, welches Netzteil sie nehmen, die sind ehe alle gleich.)!!!!!! und schließlich bei Arlt.

Dort hat er noch Speicher gekauft und wieder einen Preisnachlass gewährt bekommen.

Mein Fazit:

Ich werde , zumindest in diesem Leben, nicht mehr bei Ihnen einkaufen. Und das werde ich auch meinen Freunden und Bekannten ans Herz legen.

Es mag sein, dass sie an der Mainzer Ldstr. der günstigste Hardwarehändler sind. Aber ich lege lieber ein paar Euro mehr drauf, wenn ich weiß, ich werde gut und freundlich bedient und man kann noch etwas dabei herausschlagen. Bei Arlt kosteten die Festplatten pro Stück sechs Euro mehr, aber ich hätte sie genommen. Und preislich wäre auch was drin gewesen. Leider waren diese nicht auf Lager. Der Höhepunkt aber war der Verkäufer:

Ich wollte unbedingt FP mit 16 MB int. Cache. Und er hatte noch die Maxtor. Mit diesem Hersteller hatte ich kaum gute Erfahrungen gesammelt, aber wer weiss...

"Ganz ehrlich, von den Maxtor möchte ich Ihnen abraten." BINGO! Das ist Kundenorientierung!

Ich möchte von Ihnen keine Entschuldigung und auch keine Lockangebote. Für mich ist Ihre Firma Geschichte.

Aber es dürfte Sie interessieren, wie in Ihren Läden die Kundschaft behandelt wird.

Offensichtlich schulen Sie Ihre Mitarbeiter nicht gut genug. Oder sie erhalten zu wenig Gehalt.

Ihre Firma ist für mich wieder mal der Beweis, das GEIZ eben nicht immer GEIL ist. Lieber doch etwas mehr bezahlt, aber dafür noch wie ein Mensch behandelt werden. Und dabei wissen, dass die Mitarbeiter offensichtlich gut behandelt und bezahlt werden.

Mit besten Grüßen,

P.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass Ihre Umtauschpraxis auch nicht die Beste ist. Auch da hatte ich mit Arlt gute Erfahrungen gesammelt. Während Sie mir (damals waren sie noch in Frankfurt Sachsenhausen ansässig)eine fehlgekaufte CPU nicht umtauschen wollten, hatte mir Arlt eine Toshiba Festplatte gegen Bares umgetauscht.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Keine Preisnachlässe auch für treue Kunden, unmotiviertes, unfreundliches Personal
18.12.2006, 01:02:06

"Also das einzige was Du bemängeln kannst ist die angebliche Unfreundlichkeit des Verkäufers. "

Was ich kann und/oder darf, ist meine Sache. Das geht Dich nichts an.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: In der BRD kann man seit einiger Zeit um den Preis verhandeln! Die "Preisstory" hat also durchaus etwas mit der ganzen Geschichte zu tun. Aber das muss ich nicht extra ausführen, steht ja in meiner Geschichte.

"Würde Dir raten mal selbst zu lesen was Du geschrieben hast"

Raten kannst Du mir vieles. Allerdings nehme ich keine Ratschläge von Personen an, denen es nicht wirklich um konstruktive Kritik geht.

Zumindest ist das meine subjektive Einschätzung Deiner ersten Reply. Es ist schön für Dich, dass Du seit zehn Jahren bei KM einkaufst und deren Firmenphilosophie für stimmig hältst...doch das ist eben Deine Meinung.

Ich habe die Meine. Und solche Sprüche:

"Also ich rate jedem diese Bewertung zu IGNORIEREN!"

zeigen unter der Oberfläche, dass der Schreiber nichts anderes als seine eigene Meinung gelten lassen kann und/oder will.

Die "Firma" wird ja im Allgemeinen recht gut bewertet, d.h., die Mehrzahl der Käufer hat positive Erfahrungen gesammelt (Wenn man da auch zwischen Internetkauf und Ladenkauf differenzieren sollte). D.h., sie muss nicht wirklich verteidigt werden...

Umso mehr frage ich mich, was Du mit Deiner Antwort bezwecken wolltest. Bist Du dem Unternehmen irgendwie besonders verbunden? Ein unabhängig denkender Mensch würde sich denken: "Gut, da hat eine andere Person eine andere Erfahrung als ich gemacht. Das muss ich so akzeptieren."

Ich denke  so, weil ich selbstbewußt genug bin, anderen Menschen eine andere Ansicht zu einem Thema zuzugestehen. Aber gut, das bin eben ich ;-) Ich maße mir, im Gegensatz zu Dir, nicht an, anderen zu sagen, was sie "können" oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Möglicherweise hast Du nicht gerade viel Umgang mit anderen Menschen? Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

mfg,

zorack

Melden nicht möglich
Hmm ... immer wieder erstaunlich
03.02.2007, 13:30:12
Hi Leute,

es ist nicht alles Gold was glänzt. Habe am Sa 27.01.07 mir ein Mainboard in der Berliner Filiale Wilmersdorf gekauft, zu Hause angekommen stellte ich fest, dass dieses Board gebraucht und dazu noch defekt war. Sowas ist bereits das zweite mal vorgekommen. In der Filiale hat natürlich keiner auf meine permanenten Anrufen reagiert. Gut, montag früh gleich hin um den Sachverhalt zu klären, ausser das mir der Verkäufer ein wenig unfreundlich entgegnette und mir erklärte, dass ich dann doch hier nichts mehr kaufen solle, schien alles perfekt zu laufen.

Nach dem ich am Dienstag und Mittwoch keinen in der Filiale telefonisch erreichen konnte, war ja klar, fuhr ich am Donnerstag selbst vorbei und erkundigte mich über den Stand der Dinge. Es hieß am Freitag würde es kommen. Gut Freitag vormittag hin und es hieß, es würde nachmittags aber spätestens Samstag da sein. Ich nun heute (Samstag 03.02.07) noch mal rein und was soll ich sagen, das Board ist nicht da und es heißt, es würde Montag kommen.

Was mich nun wundert ist die Tatsache, das KM nicht in der Lage ist ein Mainboard was vorrätig vorhanden ist, von der Hauptzentrale zur einer Zweigstelle es nicht innerhalb einer Woche zustellen kann. Im Zeitalter der Hightech transportieren sie es wohl noch mit der Postkutsche.

Nun gut, ich wollte den Rat des Verkäufer folgen und meine Bestellung nun stornieren und das Geld wieder haben. Antwort, nein geht nicht, dazu muss das Board erst eingetroffen sein um es dann wieder auszubuchen ... lol ... selten so gut gelacht.

Das war es dann für die Zukunft für mich. ;-)

Melden nicht möglich
Ganz Toll was sich K&M Elektronik leistet
07.03.2007, 22:54:10

Seit einiger Zeit habe ich ja Probleme mit meinem GA K8NS Board  von Gigabyte. Und zwar  
haben die Speichermodule Kontaktprobleme in den RAMSockel. Wenn ich die nicht mit mehr Kraft von oben in den Sockel reinstecke, dann piepst nur der Rechner. Ist mittlerweile ein Glücksspiel wenn ich die so gesteckt bekomme das der Rechner hochfährt.
(zu diesem Problem berichtete ich schon in meinen letzten Post)
Auch der Versuch andere Rammodule (neue) zu probieren schlug fehl.
Nun hatte ich mich mal entschlossen bei Gigabyte eine RMA Nummer zu besorgen (Garantie habe ich ja noch) und wollte als Übergang, während ich das Board einschicke und eine Wartezeit von ca. 2 Wochen einplante, ein ErsatzBoard bei K&M Elektronik zu bestellen.
Gesagt getan, habe ich sogar ein baugleiches Board also genau das gleiche K8NS bei K&M Elektronik gekauft und heute geliefert bekommen. Beim Auspacken bemerkte ich schon anhand der Boardverpackung das die ziemlich abgegriffen war. Ich ahnte schon schlimmes, was sich dann auch bestätigt hatte.
Ich hatte ein gebrauchtes Board bekommen;( Welches sich auch dann noch bestätigt hatte, als ich Reste von CPU Leitpaste am Sockel gefunden habe. Na ja, als ich dann mühsam die Komponente zusammengebaut hatte und ich den PC eingeschaltet hatte, hörte ich das berühmte Piepgeräusch was mir ja bekannt vorkam wenn der RAM nicht richtig sitzt. Man könnte ja vielleicht sagen das es am RAM liegt, aber weit gefehlt, letztens hatte ich noch einen Nagelneuen Corsair RAM Modul gekauft und der funktionierte auch erst nach einigen zusätzlichen Druckbewegung auf den RAMbaustein. Na ja jedenfalls bin ich stinksauer, da mein Vorhaben völlig durchkreuzt wurde und ich mich jetzt um 2 defekte Boards kümmern darf. Ein Anruf bei K&M wurde mir nur gesagt das ich das per Retoure zurück schicken soll und das dann zu Gigabyte eingeschickt wird. Na toll. Jetzt habe ich ersteinmal das Board vom K&M eingebaut und schicke erst einmal mein erstes Board zu Gigabyte und wenn das dann wieder da ist, das zweite zurück zu K&M. Nur leider wird bis dahin das Widerrufsrecht vorbei sein. Was meint ihr dazu, ist meine jetzige Vorgehensweise empfehlenswert?

Melden nicht möglich
.
shit happens
13.03.2007, 02:46:07
kurzfassung: 7 teile in der bestellung davon 3 teile defekt, 1 eingeschränkt funktionsfähig.. schnelle lieferung, netter service am telefon.. trozdem für mich nie wieder..
wer etwas zeit hat kann ja weiter lesen..

also bei mir ist so ziehmlich viel schief gelaufen würd ich mal sagen.. hab vor ner weile ne "größere" bestellung aufgegeben, mit jeder menge einzelteilen (wie ich das schon einpaar mal gemacht hab, jedoch war es bei kmelektronik premiere) um mir dann n schönen rechner zusammenzuschrauben.. wie gesagt, hab das schon einpaar mal gemacht und bin daher nicht ganz unerfahren.. jedenfalls:
bestellung aufgegeben (alles schien auf lager zu sein).. nach wenigen tagen war auch alles dann da, bis auf ein wichtiges teil, ohne das ich nichts zusammenschrauben konnte... es hies das dieses teil sei nicht mehr auf lager sei (auf der internetseite stand das selbst nach einpaar tagen anders)... hab mir ne etwas teurere alternative ausgesucht, aber auch die war dann nicht mehr auf lager.. also musste ich auf die 3. alternative zurückgreifen.. (indessen war meine erste wahl einpaar euro teurer unter nem anderen namen wieder aufgetaucht)..
irgendwann kam dann auch das noch fehlende teil (bzw relativ schnell nachdem ich dann überhaupt was gefunden hatte als alternative).. ich in heller freude schön alles zusammengeschraubt... war grad dabei frisch n betriebssystem aufzuziehen, und da fingen die probs an.. ständig blue screens.. kiste ist x mal beim hochfahren aus gegangen usw usw.. dazu kam dann irgendwann ein bis ins mark durchdringender tinitus ähnlicher piepston im betrieb..
lange rede...
jedenfalls stellte sich nach 2 besuchen bei einem örtlichen pc reparaturdienst raus, das die graka die fehlerquelle ist..
karte reklamiert und um ersatz gebeten.. wie sollte es sein bei meinem glück anders sein, war diese nicht mehr auf lager.. wieder das spiel mit den alternativen.. bestellt.. (geld drauf bezahlt).. angekommen, eingebaut.. wieder das gleiche spiel.. fehlermeldungen waren andere aber kiste wollte nicht laufen.. wieder beim reparaturdienst.. diagnose (alle teile jeweils ausgetauscht, woanders eingebaut etc):
2. (und neue karte) ebenfalls defekt.. reklamiert und um rückerstattung meines geldes gebeten (quasi faxen dicke).. telefonisch zugesagtbekommen alles klar..
(woanders ne andere karte gekauft).. kiste gestartet.. alles ok (bis auf das fürchterliche piepsen. das war noch da).. nach etwa 3 wochen kiste wieder instabiel.. wieder neustarts etc.. diagnose: fehlerhafte sektoren auf nem ram baustein..
inzwischen hatte ich mein geld für die graka wieder und war froh drum mich nicht mehr mit kmelektronik rumärgern zu müssen.. und hab wegen dem ram nichts mehr unternommen und woanders neue gekauft..
(das piepsen war immernoch da.. hatte also net sonderlich viel freude überhaupt am rechner auch nachdem funktionstechnich nun alles im lot war)..
es stellte sich heraus das das piepsen vom netzteil stammt (nur so damit die schrauber unter euch schneller bei der fehlersuche sind; tinitusartiges durchgehendes piepsen im betrieb des rechners kann höchst wahrscheinlich vom netzteil stammen.. angeblich irgendwelche spulen die schwingen oder so.. ganz furchtbarer ton jedenfalls)..
naja.. soviel zu meiner geschichte..
ich hoffe und gehe davon aus das mein fall ein einzelfall war/ist shit happens halt.. dennoch lasse ich von nun an meine finger da weg..

Melden nicht möglich
Schon besseres gesehen
22.04.2007, 14:13:36
Hatte eine Menge bei K&M bestellt, das Meiste stand auf lieferbar, was aber, wie bei so vielen Shops nicht stimmte, das fand ich also nicht so schlimm. Aber die Bestellung war wirklich Nerven aufreibend, ich brauchte aufgrund der langsamen Server ca. 15 Minuten bis es vollbracht war, ich hatte schon Angst meine Daten würden irgendwelchen Hackern in die Hände fallen. Allerdings war nur die Bestellung so langsam, der Rest der Seite baut sich für mich als Mindfactorykunden ziemlich schnell auf ;-). Insgesamt kamen 3 Lieferungen, mit 3 separaten Rechnungen. Die erste Lieferung kam nach 6 Tagen, ganz ordentlich verpackt, aber die zerschredderte Pappe, als Polster, war nicht so schön, wenn man so ein Paket in der Wohnung auspackt...Die 2. Lieferung kam dann nach 9 Tagen, es waren Boxen, die im Originalkarton verpackt waren, naja die hätten ruhig noch einen Karton außen herum haben können, aber zum Glück waren sie noch ganz, auch wenn es von außen nicht wirklich danach aussah...Die 3. Lieferung kam sage und schreibe 16 Tage später, obwohl das Produkt ursprünglich auf lieferbar stand, soviel zu Wahrheit in Onlineshops. Auch die Lieferung (ein Gehäuse) war im Originalkarton, diesmal sah er zwar noch besser aus, aber eine 2. Haut hätte ihm nicht geschadet. Alles in allem bin ich zufrieden, nicht mehr und nicht weniger, ich würde hier wieder bestellen, denn der Preis hat wirklich gestimmt.

Melden nicht möglich
Speicherumtausch
24.04.2007, 14:23:08
Ich hatte ja erst vor kurzem bewertet, nun ist aber mein Speicher den ich bestellt hatte defekt und ich musste ihn zurückschicken zum Umtauschen.
K&M Elektronik hat sich dabei etwas Zeit gelassen. Ich habe den Speicher Mi(18.) mittag zur Post gebracht und extra nachgefragt ob der am selben Tag noch weggeht, was mir bestätigt wurde. Dann hörte ich nichts mehr von K&M. Ich fragte dann am Fr. nach worauf mir mitgeteilt wurde, dass man sich darum kümmert. Am Mo habe ich dann nochmal nachgefragt und mit Hilfe der Paketnummer wurde festgestellt, dass der Speicher schon am 19. (also am Do) eingegangen ist. Er ist also bei K&M irgendwo "untergegangen".
Die Sache wurde dann aber zügig bearbeitet und der Speicher ist nun unterwegs zu mir.

Das soll keine negative Kritik sein. Fehler passieren, nur ist die Frage wie man damit umgeht. Bei K&M wurde damit gut umgegangen, ich habe eben nochmals eine  "Entschuldigung" per E-Mail bekommen, dass ich so lange warten musste und mir wurde bestätigt, dass das Paket zu mir unterwegs sei.

Fehler oder Probleme sind nicht das wirkliche Probleme, es kommt immer darauf an wie man damit umgeht und wie man dem Kunden die Sache erklärt bzw. mitteilt. Und das ist hier gut gelaufen, trotz der Wartezeit!
Deswegen gibt es für den Kundenservice auch eine sehr gute Note, da er gut mit der schiefgelaufenen Situation umgegangen ist.

Hier könnte man übrigens bei geizhals.at eine weitere Rubrik einführen für Reklamationen und Umtausch.

Melden nicht möglich
Sehr guter Shop
17.05.2007, 06:39:25
Ich hatte mir bei K&M ein Headset, einen Lüfter für Grafikkarten und ein Mousepad bestellt.
Die Preise waren bei allen drei Artikeln ausserordentlich gut.
Auch die Angaben zur Verfügbarkeit scheinen 100%ig zu stimmen.
Heutzutage ja leider keine Selbstverständlichkeit.
Der Bestellvorgang war schnell abgeschlossen und nachdem das Geld per Vorkasse eingegangen war, wurden die Artikel sofort verschickt.
Über jeden einzelnen Vorgang wurde ich mit Emails auf dem Laufenden gehalten.

Alles in allem eine runde Sache.

Vielleicht noch ein Wort zu dem Headset:
Nachdem ich das Produkt ausgepackt hatte war ich erst ein wenig sauer, da das Headset nicht genau den Spezifikationen entsprach.
Und zwar ließ sich das Microphon nicht abnehmen so wie in der Produktbeschreibung angegeben.
Nch einem kurzen Anruf bei der Hotline (keine Warteschleife) wurde mir aber sofort zugesagt ein neues Headset rauszuschicken, nachdem ich meins mit beiliegendem Retourenschein kostenlos zurückgeschickt hätte.
Wirklich ein guter Service.

Ich habe dann aber noch bei der Hotline vom Hersteller angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Headsets mit abnehmbaren Microfon nicht mehr ausgeliefert würden da es damit Probleme gab.
D.h. K&M hat mir keinen "Ladenhüter" geschickt, sondern ein brandneues Gerät mit dem ich jetzt keine Probleme haben werde.

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch öfters bei K&M einkaufen.

17.05.2007, 06:43 Uhr - Editiert von jone69, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Artikelumtausch nicht ganz problemlos, "Geizhals"-Preise...
13.06.2007, 01:20:27
Habe 2 Artikel (Grafikkarte, Netzteil) über den Online-Versand gekauft, die im Shop (Online) regulär ca. 130 und 90 EUR gekostet haben. Da ich den Shop von Geizhals aus angesurft habe, wurde der sog. "Geizhals"-Preis von ca. 120 und 80 EUR angezeigt. Somit kosteten beide Artikel zusammen nicht 220, sondern nur 200 EUR.

Versand von lediglich 5,99 EUR finde ich sehr preiswert. Beide Produkte waren lieferbar und wurden dementsprechend auch schnell geliefert.

Da ich mit beiden Artikeln nicht zufrieden war (Graka war zum Board inkompatibel, Netzteil war leider anders, wie ich es mir vorgestellt habe, Stichwort Kabelmanagement), habe ich beide zurückgeschickt und wollte als Ersatzlieferung eine XPertVision X1950 Pro Super für 143,54 EUR, wie bei Geizhals angegeben.

Die Rücksendung klappte, bei "Mein K&M" konnte ich einsehen, dass die Ware entgegengenommen und mein Austauschprodukt eingetragen wurde. Dort stand allerdings ein Preis von 153,xx EUR. Es handelte sich dabei um den "normalen Shoppreis", nicht den gewünschten Geizhals-Preis.

Ca. 6-7 Telefonate und ebenso viele Werktage dauerte es, bis ich den Geizhals-Preis von 143,54 EUR berechnet bekam. An der Hotline wurde mir immer wieder das gleiche erzählt:
- Geizhals-Preis gilt nur für Online-Bestellung
- bei Ihnen machen wir eine Ausnahme
- ich ändere das im System, Sie erhalten innerhalb von ca. 1 Stunde eine Mail.

Mail blieb immer aus, keine Änderung im System :(

Letztendlich habe ich die Karte doch für 143,54 EUR erhalten, allerdings mit knapp 2 Wochen Verspätung.

Nachdem nach dem x-ten Anruf der richtige Preis in "Mein K&M" stand, war die Karte acuh innerhalb von 1 Tag hier.

(+) sehr schnelle Lieferung
(+) günstige Versandkosten
(+) sehr große Auswahl

(-) Geizhals-Preise, die nur gelten, wenn man den Shop von Geizhals ansurft
(-) erneute Versandkosten bei Warenumtausch

Melden nicht möglich
Ganz mieser Kundenservice!
26.06.2007, 15:46:38
Ich habe dort von kurzem zwei 2.5" Festplatten und ein externes Gehäuse bestellt. Die Verfügbarkeit der Festplatten stand auf "In der Versandzentrale ca. 3 Tage" - worauf ich mich dann auch verlassen habe. Anscheinend sind diese Angaben jedoch alles andere als korrekt und aktuell.. denn nachdem ich meine Bestellung dann getätigt hatte (und auch schon überwiesen hatte!), erhielt ich einen Tag später eine Mail, dass die Liefertermine für BEIDE Festplatten nicht genannt werden könnten und dass sie nicht wüssten, wann sie diese wieder reinbekämen.
Darüber war ich sehr verärgert, da ich die Festplatten dringend benötigte und mich somit auf die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop verlassen habe.

Simit stornierte ich meine komplette Bestellung. Als netten Gegenzug habe ich eine Mail erhalten in welcher Stand, dass sie mir fuer die Unannehmlichkeiten zusätzlich 6€ gutschreiben würden. Was DANN jedoch kam, war noch viel dreister.

Ich bekam sogar WENIGER ausgezahlt, als ich Ihnen überwiesen habe! Ich hatte damals 133,71 überwiesen und bekam nur 127,71€ ausgezahlt, anstatt sogar von der Firma angeprisen 6€ MEHR (demnach also 139,71€).

ICh würde also sagen: FINGER WEG! Denn auch der Support lässt SEHR zu wünschen übrig - teilweise hat die Beantwortung von 3 E-Mails 2 1/2 Tage gedauert - und auch dann wurde nur eine davon beantwortet.

Das wirkt ALLES ANDERE als kompetent und professionell!

Melden nicht möglich
Finger Weg !!!
23.07.2007, 17:29:40
Ich wollte mir eine Festplatte WD5000AAKS kaufen. Über Geizhals bin ich dann auf den KM-Shop gegangen und dort die Platte bestellt.
Zuerst schaffte der Versand es nicht, meine Adresse vollständig aufs Paket zu schreiben. Bei der Bestellbestätigung war die Adresse OK, aber bei der Versandbestätigung fehlten die letzten Nummern der Strasse. Ich daraufhin bei KM angerufen, um dort bescheid zu sagen. Der freundliche Mann sagte mir, dass wohl bei denen schiefgelaufen sei, er aber nichts mehr tun könne. Nach 4 tagen hatte KM mein Paket wieder (es war Donnerstag). Mir wurde telefonisch versichert, dass das Paket spätestens am Freitag das Haus verlässt. Nächste Woche Montag bekomme ich eine Email, dass ich noch nicht bezahlt hätte. Wieder ein Anruf bei KM. Es tat dem Mann natürlich Leid, dass es so schiefgelaufen sei, ich wäre aber auch schuld, weil ich die Adresse nicht vollständig aufgeschrieben hätte. Naja, das scheint wohl einen neue Definition von Kompetenz und Umgang mit Kunden zu sein.
Am Freitag war das Paket endlich da (nach 17 Tagen).
Ich packe die Festplatte aus und was seh ich ? Es ist die WD5000KS !!! Nicht die AAKS !!!
Da wird mir am telefon gesagt, dass die extra unter einer Artikelnummer geführt werden, und man halt die KS bekommt.
Die KS ist ein Auslaufmodel und ist langsamer und billiger, als die AAKS.
Man wird offensichtlich getäuscht und mit der AAKS gelockt, bekommt aber ein billigeres Auslaufmodel.

Das war meine zweite Bestellung bei KM.
Meine erste war eine 7900 GTO. Da hat KM zwei mal versucht den Preis anzuheben und mich aufgefordert, den fehlenden Betrag zu begleichen. Erst nach vielen Telefonaten hat sich die Sache geklärt und ich bekam meine Grafikkarte mit einen 5 Euro Gutschein als Entschuldigung.

Wer gerne seinen Sachen hinterher telefoniert, der kann da ruhig bestellen. Irgendwas kommen die Sachen. Obs die richtigen sind ?

Melden nicht möglich
Schnell, unkomplizierter Kundenservice
07.08.2007, 15:17:13
Ich habe schon oft bei K&M im Ladengeschäft eingekauft, als auch Online bestellt. Bei meiner letzten Onlinebestellung, hatte ich unter anderem auch 2 externe eSata Festplattengehäuse. Leider fehlte bei einem Gehäuse der zum Zubehör gehörende Standfuß zum aufstellen. Kurz per Mail reklamiert, nächsten Tag die Antwort, wurde anstandslos getauscht.

Damit wurde dann auch meine bisherigen Erfahrungen mit dem K&M Service bestätigt. Wenn denn doch mal was schief läuft oder ein Garantiefall eintritt, so wurde mir bisher immer schnell und zuverlässig geholfen.

Die Webseite ist übersichtlich, die angezeigte Produktverfügbarkeit war bisher für den Versand als auch die Filialen immer zutreffend. Wer eine Filiale in seiner nähe hat, sollte trotzdem die Onlinepreise vergleichen, teilweise sind, wenn man den Shop über einen geizhals-Link betritt, die Preise gegenüber der Filiale um 10-30 Euro günstiger. Allerdings läuft Serviceabwicklung dann auch nur über die Versandzentrale und nicht über die K&M Shops.
Allerdings gibt es in den Shops auch eine Tiefpreisgarantie, daher lohnt auch hier ein Preisvergleich mit der örtlichen Konkurrenz, so kann man günstige Preise und den nach meinem empfinden guten K&M Service miteinander verbinden und hat die Ware auch sofort in der Hand und muss nicht auf einen Versand warten.

Ich bin mit K&M zufrieden und werde sie auch weiter zu meinen Stammshops zählen.

Melden nicht möglich
Stress nach Tausch von beschädigter Ware...
20.08.2007, 06:27:33
Hallo,
habe bei KM&Elektronik ein silbernes Aerocool Aerocube bestellt. Nach 1 Weoche kam das Paket dann auch endlich mal an...Aber was musste ich feststellen, das Gehäuse war verzochen und hatte Beulen. Darauf hin habe ich bei K&M angerufen und um Austausch gebeten. Ich erkundigte mich nach dem derzeitigen Lagerbestand und erfuhr, dass es nicht Lieferbar war. Daraufhin habe ich gesagt, dassich dann das schwarze nehme, da es gleich teuer ist und Lagerhaltig war. Man reservierte mir ein schwarzes und ich sollte das silberne zurückschicken. Gesagt getan...Als ich nach 3 Tagen nichts von K&M gehört habe rief ich nochmal dort an und erkundigte mich nach dem Status. Man teilte mir mit, dass das beschädigte Gehäuse bereits seit 1 Tag eingetroffen ist und auf eine Nachzahlung von mir gewartet wird. Da habe ich erstmal nachgefragt um was es sich denn für eine Nachzahlung handeln soll? Ich hätte das schwarze Gehäuse ja nicht online bestellt und die günstigen Preise gelten nur für online Bestellungen. Da musste ich den Mitarbeiter 15 Min. lang klar machen, dass es doch nicht meine Schuld ist wenn ich beschädigte Ware bekomme und K&M dafür verantwrtlich ist, dass ich schnellstmöglich Ersatz bekomme. Nach der besagten Zeit hat er es eingesehen und an die Logistigabteilung weitergegeben. Nach 4 Tagen habe ich mal nachgesehen, ob ich vielleicht einen Status auf der K&M Seite im Membereingang sehen kann. Und es stand ein offener Posten drin. Jedoch mit dem Status, dass das Geld noch nicht eingegangen ist. Ich musste erneut anrufen und die Angelegenheit klären, dass das Geld durch die Gutschrift des ersten beschädigten Geäuses bereits eingegangen ist. Dann versicherte man mir Donnerstags, dass das Paket heute noch rausgeht und ich es spätestens am Samstag haben werde. Ich hatte darum gebeten, da ich heute eigentlich den PC dringend brauche...Naja das Paket kam am Wochenende natürlich nicht und ich kann heute nich mit dem PC arbeiten. Ich kann nicht verstehen, wie ein Austausch eines Produktes, wo das Geld durch die Gutschrift bereits bei der Firma ist dann noch 10 Tage und länger dauern kann. Ich kann diesen Shop nicht empfehlen und werde dort auch nicht mehr bestellen. Da zahle ich lieber 5 Euro mehr...Mal sehen ob das Gehäuse heute kommt...

Melden nicht möglich
Mein CPU Kauf bei KM-ELEKTRONIK
24.08.2007, 21:48:53
Am 1. August 07 Bestellte ich meine Dualcore CPU bereits vormittags bei KM Elektronik.

Vor Erhalt der Ware:
- Die Ware war im Lager verfügbar und sofort-lieferbar
- Bezahlung auf Nachnahme
- Im Shop wurde nach einiger Zeit angezeigt, dass die Abwicklung beendet sei. Eine Auslieferungsbestätigung per Email bekam ich nicht.
- 27 Std Später nach Bestellung rief ich mal an und erfuhr dass die Lieferung erst gerade eben ausgeliefert wurden sei.

Bei Erhalt:
- Nach 3 Tagen war das *TRÖT* da.
- Es war eine große Schachtel mit alten Kartonschnippseln allein für eine einzige CPU ohne Lüfter oder Verpackung. Das war nicht umweltbewusst.
- Nach Einbau kam Verwunderung: War es wirklich ein Dualcore?
- Nach etlichem Hin und Her, Googeln, Anrufen etc teilte man mir mit, dass die CPU eine Falschlieferung wäre, da AMD KM-Elektronik falsch beliefert haben soll. Jeder Andere Shop sei ebenfalls von dem Problem betroffen.
- Eine Alternative?: Die gäbe es nicht, es wäre keine weitere CPU da nur die mit mehr Takt und höherem Preis. Diese bekäme ich aber nicht gleich, da erst die Falsche CPU zurückgeschickt, dann nach Originalität kontrolliert und dann erst die neue versendet werden kann.
- Wegen der, wie es sich rausstellen sollte, richtigen Vorahnung, dass die Aussagen nicht ganz stimmen und die Alternative zu lange dauern würde entschloss ich mich das Ding zurück zu senden.

Nebenbemerkung:
Ein andere Shop teilte mir am selben Tag mit, dass sie solch eine Fehllieferung nicht hätten und das Produkt vorrätig wäre.

Zurücksendung und die Gutschrift:
- Am 7 per Retoure eingesendet am 14. Eingangsbestätigung erhalten
- Am 23. bekam ich erst einen Scheck über den Kaufpreis des Prozessors. Hätte ich nicht angerufen, so wäre ich auf den Nachnahme Kosten auch noch sitzen geblieben. Obwohl es nicht mein Verschulden war. Das wurde jedoch erstattet.

Fazit:
Fehler können immer passieren, jedoch sollte der Kunde vorher darüber informiert werden. Mein Fehler war, dass ich nicht wusste, dass auf auf der CPU immer zusätzlich X2 stehen muss. Über alles andere, darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Melden nicht möglich
K&M - Gerne wieder!
03.09.2007, 14:11:38
Mein absoluter Lieblingsshop!
Dies ist bereits meine 2. Bestellung per Vorkasse, im Wert von 40€ bzw. 80€.
Beim ersten Mal habe ich am Freitag abend bestellt und sofort überwiesen, am Samstag bekam ich sofort eine Bestätigung für den Eingang des Geldes, wenige Stunden später die Versandbestätigung, am Montag kam dann auch das Paket: Gut verpackt und das Paket war nicht zu groß, was für mich keinen unnötigen Müll bedeutet. Alle Artikel waren heile und nichts fehlte.
Mein zweite Bestellung erfolgte am gestrigen Sonntag um 23:00, um 7:00 kam die Bestätigung zum Eingang des Geldes, 30min später die Versandbestätigung.

Außerdem möchte ich gerne dies hier anmerken:

"Wenn wir Ihre Bestellung nicht komplett versenden konnten,
liefern wir die fehlenden Teile versandkostenfrei* nach."
(* Bitte beachten: Versandkostenfreie Nachlieferung nur innerhalb Deutschlands und wenn das Produkt verfügbar ist.)

Die Preise für Hardware sind teilweise etwas überzogen, allerdings fallen diese für mich nciht ins Gewicht, da ich bisher nur kleinere Teile à la Maus, Kathoden, Erweiterungen wie W-Lan-Karten und Lüfter gekauft habe.

Fragen werden schnell, allerdings nicht unbedingt schneller oder besser als bei anderen Shops beantwortet, der Service entspricht aber allemal einem "gut +"
Ich finde es nur etwas unglücklich dass auf der Website extrem viele Artikel mehrmals, nur in unterschiedlichen Kategorien angezeigt werden.

Ich freue mich schon auf meine Lieferung und ich bin zuversichtlich, dass K&M mich auch diesmal nciht enttäuschen wird.

Melden nicht möglich
Lange Lieferzeit und verzögerte Bearbeitung
07.10.2007, 17:54:08
Ich hab einen kompletten PC in Teilen bei KMelektronik bestellt. Nur beim Motherboard stand Verfügbarkeit in 3 Tagen dort, sonst sofort lieferbar. Die Sendung sollte mir zugesand werden, wenn alle Teile da sind. Im Internetshop war nach 3 Tagen das Board auch wieder verfügbar, auch in einigen Fillialen.
Es kam aber keine Bestätigungsmail über den Versand. 4 Tage nach Bestellung rief ich dann beim Kundendienst an, welcher freundlich war und zuvorkommend war. Dieser teilte mir mit, dass das Paket fertig verpackt auf den Versand wartet, und er wird den Versand in die Wege leiten. War ein bisschen komisch für mich, da sowas ja von selbst gehen sollte.
Darauf hin erreichte mich nur das Gehäuse, welches alleine versand wurde.
2 Tage später kam die Versandmail für den Rest. Welcher leider von der Post nicht zugestellt und wieder zurück gesand wurde. (kein Fehler von KMelektronik).
Jetzt kommt aber das nächste dicke Ding. Da kommt eine Mail, dass das *TRÖT* wieder bei KMelektronik sei und ob sie es mir nochmals zusenden sollen. Darauf hin bejate ich diese Frage mit einer EMail.
Tags drauf erreichte mich eine Bestätigung, dass der Versand so schnell wie möglich ausgeführt wird.
So schnell wie möglich dauert schon 3 Tage. Erneuter Anruf beim Kundendienst half auch nicht weiter. Der meinte nur, dass die Sachen zum Versand fertig gemacht werden. Wann und wie ich die Teile erhalte konnte er mir nicht mitteilen.
So jetzt hoffe ich mal, dass meine ersehnten Teile bald eintreffen.

Die gute Bewertung bei Geizhals ist der Laden aber nicht wert.
Hoffe es war bei mir nur ein Einzelfall!

Melden nicht möglich
Keine Info das sich Auslieferung verzögert, umständliche Rückerstattung
30.10.2007, 18:18:47
Hallo,

ich habe bei K&M vor ein paar Monaten ein Gehäuse, eine Festplatte sowie ein Betriebssystem bestellt. Bestellvorgang lief normal ab. Zahlung per VK. Alle Teile auf Lager (wurde bestätigt). Geldeingang wird bestätigt. Die Sachen werden aber nicht versand.

Montag hatte ich bestellt, Dienstag wurde der Geldeingang bestätigt, aber noch nichts losgeschickt (das ist ok). Mittwoch war Feiertag. Donnerstag: Keine Versandbestätigung. Freitag: Ich rufe an. Man teilt mir mit, dass die Sachen bestimmt nicht vergessen wurden und die sicherlich heute rausgehen sollen. Samstag: immer noch nichts. Ich schreibe eine E-Mail. Auf diese anwortet man mir mit dem Hinweis, dass es Probleme in der Versandzentrale gibt. Na super. Ich schreibe eine Mail, dass ich die Bestellung stornieren möchte. Es kommt keine Bestätigung.

Nächster Montag: Ich will wissen was da vor sich geht. Rufe erneut an. Von der Stornierung weiss man nichts, am Wochenende kamen viele Mails, die konnten noch nicht alle gelesen werden. Also die Stornierung nochmals telefonisch durchgegeben. Diesmal klappts. Doch anstatt mir das Geld einfach zurück zu überweisen, wird mir ein Verrechnungscheck zugesandt. Super, wer verschickt heutzutage noch einen Scheck. Besonders schlecht: ich kann diesen Scheck in meinem Wohnort gar nicht einlösen, weil ich bei der SPK etwa 50km entfernt Kunde bin. Also maile ich weiter rum, bis man mir schließlich das Geld zurück überweist. Warum nicht gleich so? Und warum gab es vorher keine Info wegen der Probleme?

Melden nicht möglich
Meine erste Wahl bei Internetgeschäften
02.12.2007, 20:53:46
K&M-Elektronik ist meiner Meinung nach einer der kundenfreundlichsten Shops überhaupt. Habe inzwischen einige Bestellungen bei diesem Shop vorgenommen. Bestellungen laufen zügig und unkompliziert ab. Lieferungen binnen 2-3 Tagen waren keine Seltenheit.
Der Service bei K&M ist herausragend. Hatte ich eine Frage zu einem Produkt oder war mir bei einer Bestellung etwas unklar, wurden Emails binnen 15 Minuten beantwortet (Wenn man Emails an den Shop (service@kmelektronik.de) richtet ist es nützlich die  vorangegangenen Emails an die aktuelle Email anzuhängen - damit macht man den Leuten vom Service das Leben etwas einfacher).
Da sich meine Meinungen über Bestellungen oder ein Produkt manchmal schnell änderten, kamen auch Stornierungen vor. Auch hier habe ich mit K&M bislang nur gute Erfahrungen gesammelt. Stornierungen wurden binnen eines Tages von K&M durchgeführt und spätestens nach 3 Tagen hatte ich mein Geld wieder, wenn ich es schon überwiesen hatte.

In einigen Bewertungen hier wird über verschiedene Preise zwischen Geizhals und K&M geklagt bzw unterschiedliche Preise bei Einstieg über Geizhals auf die K&M Seite und direkten Besuch der Seite http://www.kmelektronik.de . Einigen Nutzern wird dies "Problem" bekannt sein, anderen versuche ich es zu erklären. Geizhals aktualisiert in mehr oder weniger regelmässigen Abständen die Produktauswahl und die Preise der Shops. Da kann es vorkommen das ein Produkt in einem Shop im Preis fällt oder steigt, Geizhals dies aber erst einige Minuten später aktualisiert.
Die unterschiedlichen Preise bei direkten Einstieg auf http://www.kmelektronik.de  und beim Eisntieg über Geizhals.at sind folgendermassen zu erklären. Wenn man über Geizhals ein Produkt bei K&M auswählt sind die Preise meistens bzw. immer günstiger, da bei K&M ein sog. Geizhals-Rabatt oder Geizhals-Gutschein eingelöst wird (Ist auch bei anderen Shops so üblich).

Als Neukunde oder als K&M-Kunde pünktlich zur Vorweihnachtszeit darf man sich über einen 5-Euro Gutschein freuen, der aber "leider" nur einzulösen geht, wenn man NICHT über Geizhals ein Produkt bei K&M auswählt, sondern direkt über http://www.kmelektronik.de  bestellt. Das ist damit zu erklären, dass einem Kunden nur ein Gutschein pro Bestellung erlaubt ist (Ist aber nicht nur bei K&M so, andere Shops handhaben Gutscheine ähnlich).

Ich hoffe mit meiner Bewertung hilfreich gewesen zu sein.
Korrigiert mich bitte, wenn etwas falsch ist bzw. ergänzt mich wenn etwas fehlt.

Gruß mannequin

02.12.2007, 20:55 Uhr - Editiert von mannequin, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Hin und wieder recht anständige Preise, ansonsten nix besonderes
22.01.2008, 21:00:59
>Nur über geizhals funktioniert das nicht, ansonsten kannst du wie üblich bei >der Bestellung angeben, ob du die Ware bei uns abholen möchtest und zahlst >dann natürlich keine Versandkosten.

Nein, das geht nicht! Das ging mal vor 4 Jahren, ja, aber als ich das letzte mal geguckt habe ging das nicht.

>Das mit den Preisen ist so eine Sache, die auf der Webseite angegebenen >Preise decken sich oft, aber nicht immer mit unseren Ladenpreisen.

Bei den Dingen die mich interessieren, decken sie sich niemals. Doch damit kann ich leben, denn im Laden bekomme ich es jetzt sofort und kann es auch sofort wieder zurückgeben. Bestellungen dauern immer.

>Allerdings sind die Preise auf der Internetseite die Versandpreise und NICHT >die Ladenpreise, das heißt man bekommt eventuell mal größere Augen, wenn man >im Laden steht.

Ja eben, wieso werden nicht einfach BEIDE Preise angezeigt?
Dann kann ich mir überlegen ob für eine Bedürfnissoforterfüllung nicht einfach 10 Euro drauf lege. Ich akzeptiere, dass der Ladenpreis höher liegt, wünsche mir aber gleich zu sehen wie er denn nun ist. Dann überlege ich ob ich bestelle und 1 Woche warte (Überweisung je nach Bank, Bearbeitung, Transport, evtl ist man nicht da, dann kann man sich das erst am nächsten Tag abholen, etc) oder eben sofort zu euch in den Laden gehe und mein Objekt der Begierde gleich mitnehme.

BTW: ARTL ist nicht viel weiter weg und da sieht man die Ladenpreise. Bei euch ist das dann meist ~1 Euro billiger, aber naja, wieso gebt ihr das nicht einfach an?

Melden nicht möglich
Falsche Verfügbarkeitsangabe und danach Gleichgültigkeit
21.12.2007, 20:47:38
10.12.07:
Ich habe bei K&M ein Gigabyte Mainboard bestellt, das bei den meisten anderen Händlern derzeit nicht lieferbar war. Bei K&M war es relativ günstig und als Verfügbarkeitsangabe war zu lesen:
"in der Versandzentrale Lieferzeit ca. 3 Tage".
10.12.07:
Bestätigung des Zahlungseingangs
11.12.07:
E-Mail von K&M, dass das Mainboard noch nicht auf Lager sei.
Ich dachte, na ja, 3 Tage sind ja noch nicht rum.
bis 16.12.07:
Das Schweigen im Walde
16.12.07:
Ich schreibe eine freundliche E-Mail, in der ich mich nach meinem Mainboard erkundige.
18.12.07:
K&M antwortet, dass es zu erheblichen Lieferschwierigkeiten kommt und kein Liefertermin bekannt ist. Ich könne ja ein anderes Mainboard kaufen.
18.12.07:
Ich teile meinen Unmut über die falsche Lieferzeitangabe mit und dass ich kein anderes Mainboard haben möchte - schon garnicht, wenn ich noch draufzahlen muss!
Ich bitte K&M, den Auftrag zu stornieren, wenn sie mir das bestellte oder zum gleichen Preis das höherwertige Mainboard (zu diesem Zeitpunkt lieferbar - oder auch nicht) nicht liefern können mit dem Hinweis, dass das dann aber mit Sicherheit die letzte Bestellung gewesen ist.
20.12.07:
E-Mail von K&M:
"Wir haben dies zur Kenntnis genommen und werden umgehend die Erstattung des Betrages veranlassen. Wir bedauern, dass wir Ihren Auftrag nicht ausführen können. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung." (Textbaustein lässt grüßen)

Fazit:
Erstmal Kunden mit falschen Angaben locken und wenn dann mal einer dabei ist, der storniert - egal.

Übrigens habe ich das Mainboard dann bei komplett.de bestellt.
Bestellung: 18.12.07 / in meinen Händen: 20.12.07
so geht das, liebe K&M-Leute !!

Melden nicht möglich
Kein zweites Mal
22.12.2007, 18:43:31
Am Donnerstag (6.12.07) diverse Dinge per Nachnahme bestellt, die laut Shop allesamt verfügbar waren.

Am nächsten Tag vergebens auf Versandbestätigung per Mail gewartet und leicht abgesäuert, dass eine wesentliche Komponente im Shop nun nicht nur höher im Preis (betraf mich ja nicht) auftauchte sondern auch inzwischen eine Lieferzeit von 3 Tagen aufwies.

Montag mehr als irritiert gewesen, da immer noch keine Mail mit Warenversendung erhalten.

Dienstag dann die Bestätigung per Mail - allerdings fehlte die eine entscheidende Kompentente, die nun ausgerechnet auch noch Teil eines Geschenks werden sollte.

Diese Komponenten sollte nun laut Mailauskunft kostenfrei umgehend nachgeschickt werden.

Den halben Tag telefonisch versucht jemanden vor Ort zu erreichen zwecks Klärung, wie sicher eine rechtzeitige Nachlieferung denn wohl erfolgen würde.

Abends um 18:40 (ja, auch ich war noch im Büro und damit arbeiten) endlich ein Lebewesen am Telefon:
"Nein, diese Komponente erhalten wir doch nicht mehr"

"Nicht mehr wie in GAR NICHT MEHR?"

"Nein, tut uns leid"

Vielen Dank fürs Gespräch und noch viel mehr Dank dafür, dass es niemand für nötig hält, die falschen Zusagen zu korrigieren und den Kunden zu benachrichtigen.

Dass ich am nächsten Morgen geschäftlich für 2 Tage ins Ausland musste und damit noch am selben Abend bei einem anderen Versender etwas Vergleichbares und Lieferbares auftun musste (Norsk-IT hat beste Arbeit geleistet und am übernächsten Tage traf meine Bestellung im Büro ein, wo sie von informierten Kollegen in Empfang genommen wurde), sei nur am Rand erwähnt.

Für mich ist diese Vorgehensweise eher als Bauernfängerei zu werten und ich sehe hier keine Spur von Service vorliegen, die mich animieren würde, ein zweites Mal dort etwas zu kaufen.

Hätte ich vorher gewusst, dass der Lieferbarkeitsstatus keine Gültigkeit besitzt, hätte ich mich umentschieden und andere Komponenten andernorts gekauft.

Melden nicht möglich
Vorsicht walten lassen!
29.01.2008, 23:30:10
eigentlich war ich mit dem shop sehr zufrieden, die preise lagen auf einem sehr angenehmen niveau und der eigentliche bestellvorgang ging auch sehr schnell vonstatten.
am dienstag abend per vorkasse bestellt und am freitag morgen traf bereits das packet ein. ich hatte ein asus mainboard und eine amd tray cpu bestellt. da die cpu tray war konnte man so über ihren zustand nicht viel sagen, sah aber in ordnung aus. der karton des mainboards wies dann schon kleinere blessuren auf, trotz weichem füllmaterials im paket. im asus-karton sah dann erst mal alles normal aus, original verschweißte tütten und die anleitungen, allerdings fehlte die schutzpappe über dem mainboard und es war auch nicht in der typischen asus-tüte verpackt, sondern in einer sehr neu aussehenden noname-tüte. beim auspacken musste ich dann feststellen, dass das gesamte mainboard mit starkem staub verschmutzt war, die spannungswandler waren unter den staubbrocken kaum noch zu erkennen, einige kondensatoren waren verbogen und der kühler auf der northbridge mit dem ati-logo(schon seit längerem ein amd-logo drauf) war stark zerkratzt.
man hat tatsächlich versucht, ein gebrauchtes teil als neuware zu versenden!
der umtausch ging dann innerhalb einer woche recht problemlos von statten.
auf meine schriftliche anfrage an k&m, wie es zu diesem sachbestand kommen konnte, wurde mir bis heute nicht geantwortet.

Melden nicht möglich
Falsche Angaben zu Lieferzeiten
10.02.2008, 18:41:06
Habe am 04.02. Grafikkarte, Netzteil, Adapter bestellt und sofort Online Vorkasse bezahlt.Lieferstatus im Online-Shop 3-4 TAGE.
Am 06.02 wurde der Zahlungseingang bestätigt und zugleich die Lieferzeit im Online-Shop bei den Artikeln auf 3-4 WOCHEN geändert.

Habe folgende Anfrage geschickt:
Nun schreiben Sie auf Ihrer Homepage Lieferzeit >>> 3-4 WOCHEN <<<
Das ist bestimmt ein Fehler ? Sonst hätte ich die Ware nicht bestellt.
Solange werde ich nicht warten wenn ich schon per Vorkasse bezahlt habe.
Bitte um Mitteilung des Versandtermine bzw eines Alternativ Artikels.

Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail, leider ist das Produkt  zur Zeit nicht vorrätig. Wir erwarten das bestellte Produkt *TRÖT*sichtlich Ende Februar wieder.

Diese Antwort hätte man sich sparen können und ich betrachte dies als Beleidigung. Das die Ware erst in 3-4 Wochen kommt weiß ich selbst sonst hätte ich ja keine Anfrage geschickt. Alternativartikel wurde auch keiner angeboten. Wollen scheinbar nichts verkaufen.

Schade, war schon ewig Kunde bei K&M, aber so eine Dreistigkeit kenne ich nur von noname Shops. Mal schaun wie es weitergeht.

EDIT 1:
Am 18.02 wurde der Preis für die Grafikkarte gesenkt. Na toll, jetzt zahle ich nicht nur Vorkasse und warte ewig, sondern habe auch noch mehr bezahlt als den aktuellen Preis. Ich Wiederrufe jetzt meine Bestellung und kaufe woanderst. Kein Bock mehr auf K&M :-( Mal schaun wie lange ich auf mein Geld warten muß ?

EDIT 2:
Nachdem ich die Grafikkarte am 18.02. bei K&M storniert habe, habe ich bei Alternate am 18.02 um 22uhr eine 3850/512MB bestellt. Jetzt ist der 20.02 um 12uhr und die Karte ist bereits geliefert und eingebaut. Auf die beiden Teile von K&M warte ich immer noch. Totlach* -  wie dumm muß eine Firma sein einem Kunden keinen Alternativ-Artikel anzubieten wenn er danach fragt ? (kopfschüttel)

20.02.2008, 22:42 Uhr - Editiert von Berwas, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Lange Lieferzeiten - Falsche Angaben über verfügbarkeit - Falsche Angaben per e-mail und Telefon - Nie wieder
19.02.2008, 22:28:34
Ich habe 4 gegenstände bei KM bestellt (case, netzteil, silent kit, gamepad). Nach drei tagen kriegte ich die nachricht das das case erst ende des monats lieferbar ist (war mit 6 tagen lieferzeit ausgezeichnet). Also habe ich das Case stonniert als auch die andere ware die nicht vorrätig war (Silent Kit - war als grün gekennzeichnet im shop). In der selben e-mail bat ich KM mir doch die zwei gegenstände die sie auf lager habe zu schicken (netzteil, gamepad).

Nach dem wochenende rief ich bei KM an um sicherzugehen das das netzteil auch wirklich verschickt worden ist, da ich mir mittlerweile ein case vorrort gekauft habe und nun auf das dringend benötigte Netzteil wartete. Die Servicehotline teilte mir mit das alles verschickt wurde, da das case mittlerweile doch geliefert wurde, nur das Silent Kit würde kostenfrei nachgeliefert werden. Obwohl ich stonniert habe sah ich darin kein problem, da ich noch einen weiteren rechner zusammenbaue wollte, aber trotzdem habe ich durch die Falschaussage der e-mail über das lieferdatum finanziellen verlust gemacht, da das case hier vorrort teurer ist.

Eigentlich sollte somit alles im grünen seien, wenn ich nicht am selben abend noch eine e-mail erhielt, das nun das case versendet worden ist, jedoch nur das case weder netzteil und gamepad. Nun wie soll man das verstehen, ich kriege die ware die ich stonnierte, und die ware um die ich dringend gebeten habe wird hinten angestellt und nun als bestellt gekennzeichnet.

Wenn man Komponenten schnell haben will und informationen über die verfügbarkeit von waren trauen will dann sollte man diesen shop meiden. Es weiss eine hand nicht was die andere tut, und wenn sie es doch tut dann macht es was anderes und braucht sehr viel zeit dafür.

Melden nicht möglich
Riesenangebot und sehr korrekter Lagerstatus - Hapert bei Status für Abholbestellung
03.04.2008, 22:48:55
Habe letzte Woche Mittwoch (Nacht) ein G.Skill-Speicherkit zum Abholen in München bestellt. Die Verfügbarkeit wurde mit "Verfügbar im Versandlager" angeben und die Lieferzeit mit 3-4 Tagen.
Die Bestellung war einfach und übersichtlich abzuwickeln, Kosten waren sehr transparent (leider bekommt man die Versandpreise bei Geizhals nicht bei Abholung - das habe ich allerdings erst bei der Bestellung gemerkt, als das entsprechende Versandart-Feld nicht anwählbar war).
Nach der Bestellung ging es allerdings los - eine Bestätigung kam etwa nach 5 Stunden (Bestellt gegen Mitternacht - Bestelleingang wurde gegen 5 Uhr empfangen). Danach tat sich beim Online verfügbaren Status gar nichts. Auch am übernächsten Tag änderte sich immer noch nichts - es hieß immer ominös "ab Lager" hinter dem Artikel. Eine Benachrichtigung oder eine Auftragsannahme kam nicht.
Ein Anruf nach zwei Tagen ergab - ja die Bestellung sei in Bearbeitung - mein Artikel werde gerade verpackt (das war am Donnerstag) - er sei voraussichtlich am Montag im Laden bereit.
Montag Mittag gab es immer noch keine Benachrichtigung und der Online-Status war auch unverändert. Ein erneuter Anruf ergab - ja der Artikel sei angekommen und könne abgeholt werden.
Das tat ich dann auch am Abend und konnte in der Tat den Speicher auch wie angekündigt käuflich erwerben ;)
Die Benachrichtigung per Mail kam dann etwa gegen 17 Uhr am Montag Nachmittag.

Summa Summarum - die Lieferangaben und -Zeiten waren durchweg ziemlich korrekt. Aber bei der Benachrichtigung haperte es bei der Versandart "Abholung" doch ganz erheblich.
Die Webseite gefiel mir ziemlich gut - man findet relativ leicht alles - der Bestellstatus ist sehr gut erreichbar - und man kann anscheinend die Bestellung auch Online gleich stornieren - jedenfalls sah die Option "Papierkorb" beim Status so aus.
Ich hatte letztendlich keinen wirklichen Grund zur Klage - nur für Ungeduldige und von diversen angeblich verfügbaren Intel-Prozessoren Gebrannten ist die Benachrichtigung nichts. Ich war sehr nervös nach wochenlangem Waten auf meinen E8400er-Prozessor und hätte am Ende doch vielleicht mehr Online bestellt als ohnehin 4 Tage auf eine Ladenabholung zu warten.
Die Verfügbarkeit der Artikel, die mich interessierten war leider auch bei K&M nicht besonders gut - es gibt ein riesiges Angebot - verfügbar ist es allerdings nur in knappen Mengen, sodaß ich längst nicht alles dort besorgt habe, sondern lieber in anderen Läden verfügbares gewählt habe.

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung..
22.04.2008, 11:07:50
Man kann den anderen Bewertungen nur zustimmen. Der Shop ist Top. Schnelle Lieferung. Aber bei Nachnahmen heutzutage auch nicht anders zu erwarten. Allerdings muss man bei der "Versand-Lager-Abteilung" mal ein kleinen Abstrich machen. Ich hatte letzte Woche Mushkin-Speicher bestellt. MushkinŽs werden ja zum größten Teil ja in einer schicken "DVD-Hülle mit Pappschuber" verkauft. Die Hülle war bei mir beschädigt (unten in der Ecke gebrochen und eingerissen - grad auch da in der Ecke wo der Ram drin liegt) und der Pappschuber staubig und dreckig.
Der Ram selbst sieht im Gegensatz zur eigenen Verpackung neuwertig aus. Ich denke er wird in Ordnung sein,konnte ihn aber nicht testen,da einige andere Komponenten noch für den neuen PC fehlen.
Als Verpackungsmaterial im Karton wurde ein alter Versandkarton (denke mal aus einer Retoure,etc..)benutzt. Er war geschreddert aber noch so gut erhalten,das ich noch auf einem Aufkleber sehen konnte,dass Herr J aus L von Firma SOUNDSO mal was bestellt hatte. Nicht so ganz ideal als Füllmittel,da es irgendwie staubt und fusselt. Abgesehen davon könnte man alte Kartons diskreter entsorgen.
Naja,erstmal genug mit nörgeln. Ist ja sonst alles super gelaufen.

Aber über den Zustand der Speicherverpackung war ich dennoch erschrocken!

Noch als Zusatz: Der Speicher war noch extra in einer Hülle aus Luftposterfolie verpackt,so dass man davon ausgehen kann,das die Beschädigungen,Schmutz etc. nicht vom Versand selbst stammen. Hätte ich den Ram so im Laden bekommen,hätte ich ein anderen verlangt oder ich wär woanders hingegangen

22.04.2008, 11:35 Uhr - Editiert von mitvielliebe2007, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Einkaufen Top - Garantiebwicklung FLOP
19.07.2008, 15:24:52
Kaufe bei K&M nicht gerade wenig und war bisher auch immer zufrieden, im Juni immerhin für über 200€ eingekauft.
Worüber ich aber hier berichten möchte/muss ist die Garantieabicklung/austausch meiner Scythe Kama BaySpeaker!
Am 17.05.08 im Freiburger Shop gekauft - nach exakt 2,5 Wochen haben die Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gegeben - am 07.06.08 wieder im Freiburger Shop zurückgegeben - nach ca 3 wochen dann mal eine EMail an die Versandzentrale geschrieben wie lange die Sache noch dauern soll!?
Als Antwort kam, das ich mich an den Freiburger Shop wenden solle, es wäre ein Vorabtausch eingetragen worden! Am 03.07.08 im Shop gewesen wo mir der Austausch dann auch zugesagt wurde, da der Artikel aber nicht in Freiburg vorrätig sei würde es halt 3-4 Tage dauern bis er da sei!
Am 11.07.08 war von meinen (Austausch)Lautsprecher noch immer nichts zu sehen, -> weitere Email an die Zentrale, diese wurde auch gar nicht erst beantwortet, hab dann aber am 15.07.08 unter "Mein K&M" gesehen das für mich welche bestellt sind! Anzumerken ist das die Lautsprecher am 03.07.08 in der Zentrale vorrätig waren! Heute ist der 19.07.08 und die Lautsprecher sind immer noch nicht da!

Bei einem Artikel in dieser Preisklasse ist es wohl besser diesen in die Tonne zu kloppen als bei K&M zu reklamieren!

Wer also bei K&M einen defekten Artikel reklamieren muss, dem kann ich nur eines sagen: Und zwar GUTE NACHT - denn das wird NICHTS!

Melden nicht möglich
Hält sich nicht an geltendes Deutsches Recht
13.08.2008, 19:31:16
Lieferung erfolgte schnell und ordentlich. Aber wenn man von seinem 14 tägigen Rückgaberecht gebraucht macht, werden einfach 10% vom Kaufpreis einbehalten.

Zitat: "Auf Grund von Öffnungsspuren können wir den CPU nicht mehr als "Neu" verkaufen. Daher wurden Ihnen 10 % (14.66 €) vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen."

Doch dieses Verhalten von K&M verstößt gegen geltendes Recht. Danach darf man die zugesandte Ware prüfen. Dies schließt das öffnen der Verpackung mit ein. Nur bei einer bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme, darf eine Abnutzung berechnet werden. Dies war bei mir jedoch nicht der Fall.

Trotz mehrfacher Hinweise auf die Rechtssituation, der Anführung von mehreren Urteilen die vergleichbare Rechtsfälle behandelten und einhellig zum Ergebnis kamen, dass ein Verpackung zum prüfen geöffnet werden darf, ist K&M absolut uneinsichtig und schickt einem nur noch Standardmails als Antwort.

Zitat:
"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, bleibt da Abzug von unserer Seite her bestehen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Fazit: Dieser Händler agiert in Wettbewerbswidriger Weise und rechnet fest damit, wegen kleiner Beträgen nicht verklagt zu werden.

Leider kann ich mir eine Rechtsstreit finanziell und zeitlich nicht leisten. Ich bin aber gern bereit, mich an einer Sammelklage zu beteiligen oder als Zeuge auszusagen.

13.08.2008, 19:34 Uhr - Editiert von guter_Kunde, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hält sich nicht an geltendes Deutsches Recht
09.12.2008, 14:12:20
§ 357 BGB
Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe
(1)....
(2)....
(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.
(4)....)

Zu Absatz 3 Satz 2 (Aus dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung)

Um auszuschließen, dass der Unternehmer dem Verbraucher auch ein solches Prüfungsrecht im Ergebnis nimmt und ihm auch insoweit das Wertminderungsrisiko auferlegt, bestimmt Satz 2, dass der Verbraucher den aus der bloßen Prüfung herrührenden Wertverlust – unabhängig davon, ob er vom Unternehmer auf ein solches Haftungsrisiko hingewiesen worden ist oder nicht – in keinem Fall tragen muss. Dies bedeutet, dass der Verbraucher für den Wertverlust, den ein Kleidungsstück allein dadurch erleidet, dass es aus der Verpackung genommen und anprobiert wird, oder den ein Buch durch das bloße Aufschlagen und kurzes Durchblättern erleidet, nicht aufzukommen braucht, dass er wohl aber die durch die Erstzulassung eines Pkws entstehende Wertminderung tragen müsste, wenn er entsprechend Satz 1 vom Unternehmer über diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit der Vermeidung belehrt worden ist. Denn diese Wertminderung ist gerade nicht auf die Prüfung des Pkws zurückzuführen, sondern beruht allein auf der Zulassung des Fahrzeugs und ist damit prüfungsunabhängig. Dagegen dürfte dem Verbraucher der Wertverlust, der dadurch entsteht, dass sich der Verbraucher in den Pkw setzt, alle Instrumente ausprobiert und mit dem Pkw eine kurze Strecke auf nichtöffentlicher Verkehrsfläche zurücklegt, in keinem Fall auferlegt werden.

Satz 2 kommt allerdings vor allem eine klarstellende Funktion zu. Denn § 346 Abs. 2 Nr. 3 2. Halbsatz RE setzt gerade voraus, dass durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache überhaupt ein Wertverlust eingetreten ist; damit ist die Wertminderung gemeint, die dadurch eintritt, dass die Sache nicht mehr als „neu“ verkauft werden kann. Eine solche Wertminderung tritt aber in der Regel ohnehin nicht durch die bloße Prüfung der Sache, sondern erst durch einen darüber hinausgehenden Gebrauch – oder eben bei Pkws durch die Erstzulassung – ein.

Ich glaube das sagt aus was gewollt war und es gibt ja auch genug Rechtsprechung dazu.

09.12.2008, 14:13 Uhr - Editiert von newbie0815, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Grottenschlecht
27.08.2008, 17:48:47
Ich zitiere

"Die beiden Mitarbeiter waren jedoch mit anderen Tätigkeiten beschäftigt. Einer hat einem Kunden (der offensichtlich keinerlei Ahnung hatte) bezüglich Systemeinstellungen nach Speicheraufrüstung beraten (Kunde hatte für 30,- Euro einen Speicherbaustein gekauft). Ein zweiter Kunde hatte offensichtlich eine Grafikkartenreklamation - und Reklamationen dauern nun mal bei K&M sehr, sehr lange. "

Ganz ehrlich, schlimm fände ich es, wenn die Mitarbeiter mit was anderem beschäftigt wären, als Kunden zu bedienen. Versuch aber mal, einen Fachverkäufer mit Beratung bei Saturn/Media zu bekommen.....

Man muß nämlich dazu sagen, das K&M keinen SB Service anbietet, wo man sich die Ware selbst von der Palette nehmen muß, sondern legt Wert auf Beratung und Service. Heißt, jeder Kunde wird von einem Mitarbeiter bedientt.

Und eine vernünftige Beratung dauert nun mal. Und wofür brauchst Du bei Saturn einen Mitarbeiter, wenn Du weißt, was Du haben willst ? Ach ja, weil Du nicht bereit bist, den normalen Preis bei Saturn zu zahlen. Aber irgendwie müssen die ja ihre Klimaanlage finazieren....

Kauf Du mal weiter dein Zeugs bei Serhend (schon mal überlegt, das auch DU gebrauchte Ware kaufen könntest, wenn Du diese dort zurückgeben kannst ?!) und Saturn. Mein Bekanntenkreis und ich gehen weiterhin in die Filiale Essen. Weil die Beratung und die Preise stimmen. Und Männerschweiß ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber vielleicht warst Du ja auch im Sexshop zwei Häuser weiter......Versuch da mal Dein Spielzeug umzutauschen, wenn es nicht die Wirkung bringt

:-P:-P

Melden nicht möglich
.
Re: Grottenschlecht
31.08.2008, 10:41:32
ich kaufe zwar nicht oft bei k&m, aber wurde auch bereits verärgert:
als ich im laden war um nach einem gehäuselüfter zu fragen, wurde mir geantwortet, ich solle mir einen ordentlichen tower zulegen, dann bräuchte ich mir auch keine lüfter zu kaufen.
ich sagte, dass ich einen "thermaltake armor" habe, und bekam die antwort, dass es ja wohl bessere gehäuse gäbe.
1. was geht den verkäufer an was ich für einen tower habe? ich habe nicht um beratung gebeten!
2. dass mein tower nicht ds maß aller dinge ist weiß ich selbst, aber ich bin trotzdem nicht bereit, über 150 euro für einen tower auszugeben, um den verkäufer zu beeindrucken...?!
3. ich frage mich ob es im sinne der geschäfts ist, kunden vom kauf ihrer produkte abzuraten...wenn gehäuselüfter sinnlos sind, dann gehören sie nicht ins sortiment.
btw, ich habe den lüfter gekauft, da der *TRÖT*lüfter zu laut war, und nicht, weil im tower einer fehlt.

nun, ich war noch inmitten der diskussion und versuchte, den verkäufer zu überreden, mir doch einen lüfter zu verkaufen, da bekam ich (und der verkäufer) mit, dass 2 andere kunden sich über die ausgestellten grafikkarten unterhielten. einer der beiden hielt die 8800gts 640mb für die neue 8800gts 512mb, und sagte zum anderen, dass das eine gute karte sei. der verkäufer, der gar nicht angesprochen wurde, rief daraufhin durch den laden, dass der kunde keine ahnung habe und die karte veralteter schrott sei.

ich interpretiere das verhalten des käufers nun so:
-er mag den laden selbst nicht
-er mag die kunden nicht
-er ist von natur aus schlecht gelaunt

vor kurzem war ich wieder dort, um mit einem bekannten einen tower abzuholen, den er bestellt hatte. er nahm den tower und wir wollten gehen, sahen beim hinausgehen den gleichen tower im laden stehen, anders als vor einer woche, vor ort verfügbar, und vor allem, für 10 euro weniger als mein bekannter gezahlt hatte. er wies den verkäufer darauf hin, dass er sein produkt um 10 euro billiger bekommen sollte. als antwort bekam er, dass er bei der bestellung einverstanden gewesen sei, mehr zu zahlen, der preis also gerechtfertigt sei.
er hätte zwar zur selben zeit in den selben laden gehen können, den tower für weniger geld kaufen und wieder gehen können, wurde aber (zumindest aus unserer sicht) um 10 euro betrogen.
mein eindruck ist jetzt, dass man bei k&m entweder beleidigt oder betrogen wird.

31.08.2008, 10:46 Uhr - Editiert von Hawkhunter, alte Version: hier

Melden nicht möglich
KEIN Service nach dem Kauf
22.12.2008, 13:24:59
Hallo...
ich kenne KM seit ca 7 oder 8 Jahren und damals wegen fehlendem Service nach Kauf (Garantiesache) nicht mehr bei denen eingekauft.
Nun, jeder bekommt eine zweite Chance.
AAABER:
Im Shop wurden eigentlich alle Artikel als lieferbar angezeigt.
Nur geliefert wurde neben einem von 9 Artikeln nur einer sofort.
Nun gut, die restlichen kamen dann umgehend, einen Tag später.
Da kann man nicht meckern.
Nun denn alles da, alles komplett!
Jetzt hab ich ein PC-Gehäuse für ca. 850€ gekauft und Probleme mit der Fernbedienung. Ich habe also den Hersteller in Korea kontaktiert und sehr schnell Antwort bekommen (Absolutes Lob an Origen ae). Es stellte sich heraus, dass der IR-Empfänger gegen einen neueren getauscht werden muss und ich mich diesbezüglich (ausdrücklich für Ersatzlieferung von Einzelteilen) an meinen Lieferanten wenden solle.
Ich habe also den technischen Support von KM kontaktiert und musste feststellen, dass es denen offensichtlich schieß egal ist!
Der einzige Kommentar des Sachbearbeiters "Was wir nicht im Shop haben können wir auch nicht liefern".
Die wollten nicht mal versuchen diese Teile zu bekommen.
Ich sollte das riesen Gehäuse einschicken (dazu erst mal alles wieder ausbauen), damit die es als "defekt" an ihren Großhändler schicken können und der es dann zum Hersteller schickt. (Wahrscheinlich wäre es vorher mindestens einmal ohne festgestellten Defekt zurück gekommen.) Und das wegen ein paar Teilen, die in einen Briefumschlag passen und die mir der Hersteller (Origen ae) jetzt direkt nach Deutschland schickt.

Also mein Fazit...
Ich kaufe da nichts mehr.
Und ich empfehle jedem, nichts zu kaufen was Service benötigen könnte, womit sich das Spektrum auf ein paar Rohlinge beschränken dürfte.

Melden nicht möglich
Auch bei Reklamationen schnell und unbürokratisch.
04.03.2009, 11:26:39
Ich habe in den letzten 3 Jahren schon mehrfach bei K&M bestellt und es ist immer zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen:

Der Shop ist übersichtlich und bei den meisten Artikeln ausführliche und hilfreiche Produktinfos.

Die im Shop angezeigte Verfügbarkeit war bisher immer richtig und auch angezeigte Verzögerungen hielten sich mit 1-2 Werktagen in Grenzen.

Die Lieferung erfolgte schnell. Meistens schon am übernächsten Werktag nach der Bestellung. (habe immer per Vokasse bestellt)

Die Ware war sorfältig verpackt, wobei ich es vorteilhaft finde, dass i.d.R. durchgeschredderte Kartons als Füllmaterial verwendet werden. Dadurch hat man zwar etwas Papierstaub, aber so lange man den Karton nicht auskippt, ist das kein Problem und die Ware ist, wenn nötig, noch extra verpackt, damit sie nicht zustaubt. - Der große Vorteil ist, dass man dann alles einfach in den Papiermüll kippen kann (bin überhaupt kein Freunde dieser Plastikluftpolsterdinger, die man erst kaputt stechen muss - außerdem sind ausrangierte Pappkartons auch ökologisch sinvoller).

Bisher hatte ich 2 Reklamationen:

1. Gleich bei meiner ersten Bestellung das falsche RAM bestellt (512 MB, 16 Chips -> Board-Kurzanleitung "Dieses Board ist nicht kompatibel zu 512 MB 16 Chips-RAM"...): Angerufen, den Fall geschildert, ich sollte es per bei der Sendung mitgelieferten Rücksendeschein für mich kostenlos zurück schicken, ein paar Tage später hatte ich das Geld wieder.

2. Letzte Woche: Ein BeQuiet 300 W Netzteil bestellt: 2,5 Std. nach dem Einbau fing der Lüfter schon mit einem angehenenden Lagerschaden an zu klackern. - Angerufen, Fall geschildert und dass ich auf keinen Fall ein Austauschgerät haben möchte, da ein Bekannter und ich vorletztes Jahr schon etreme Probleme mit einem BQ 350 W E5 hatten: Kein Problem, soll es per Rücksendeschein zurück schicken, das Geld würde mir erstattet. - Das war Samstag: Ich habe es gleich zur Post gebracht (ist aber nicht mehr rausgegangen, da der Abholwagen gerade weg fuhr, als ich an kam) und dann ein neues NT bestellt: Das Netzteil ist gestern (Di.) angekommen, das Geld heute überwiesen.

Bei sämtlichen Telefonaten war man freundlich und zuvorkommend.

Melden nicht möglich
Zotac Geforce Gtx275 Amp Edition, bestellt, bezahlt... immer noch warten
10.08.2009, 14:45:30
Ich habe am 30.07.09 bei K&M oben genannte Grafikkarte bestellt.
Lieferzeit in Geizhals 3-4 Tage, Lieferzeit im Shop 3-4 Tage... war soweit in Ordnung...
Ich bestellte was angesichts der recht gut aufgebauten, übersichtlichen und auch schnellen Seite gut von der Hand ging. Jedoch beim Bestellvorgang schon die ersten kleinen Haken...
Bei den Versandkosten wird dort für die schnelle Bezahlung per Paypal  eine horende Summe von satten 11,99 € verlangt obwohl dies ein Recht einfaches und nicht wirklich Kostenintensives Bezahlverfahren ist.
Halb so wild dachte ich mir... Die Lieferzeit war ja ohnehin 3-4 Tage also reichte auch die Bezahlung per Vorkasse.
Ich bezahlte den fälligen Betrag und bekam auch für jeden Schritt eine Bestätigung u.a. auch für den Geldeingang.
Dann fing es jedoch an. Ich wartete die angegebene Lieferzeit ab.
Als mein Paket nach Ablauf dieser Zeit immer noch nicht eingetroffen war, schrieb ich am 04.08.09 an den Support um mich nach dem Verbleib der Ware zu Erkundigen.
3Tage später (auf der Internetseite wurde eine normale Dauer von einem Werktag angegeben) kam endlich die Antwort des Supports. Nachdem ich immer noch keine genaueren Angaben zum Liefertermin bekommen habe und einige andere Fragen auch noch offenstanden schrieb ich umgehend dem Supportmitarbeiter zurück. Auf die Antwort warte ich leider immer noch, genauso wie auf meine Grafikkarte
Auch frustrierend ist dass in diversen Ladengeschäften (5 Stück um genau zu sein) die bestellte Karte noch verfügbar war/ist und diese. mit Sicherheit auch von dort ins Versandzentrum gesendet werden könnte, sofern man seine Kunden zufrieden stellen möchte.

Alles in allem bin ich etwas arg enttäuscht und verärgert, da ich dachte, dass ein solch großer Online - Shop auch dementsprechend agiert. Leider wurde ich in puncto Lieferzeit und Support sehr stark enttäuscht. Auch meine Beschwerde auf der Internetseite brachte bis jetzt keine Rückmeldung hervor

MFG preXon

10.08.2009, 17:12 Uhr - Editiert von prexon, alte Version: hier

Melden nicht möglich
K&M beim Preis Hui beim Service Pfui
12.11.2009, 13:25:05
Hatte bisher noch keine Situation in der ich die RMA nutzen musste, nach den guten Preisen und den Service vor Lieferung wird dann aus Dr.Jackel---Dr.Hyde. Es ist unfassbar, Emailbeantwortung 0, Kontaktformular Rückantwort 0. Soviel dazu, hier zum Problem, bei dem 780G von Gigabyte (HTPC unübertaktet) brannte plötzlich links neben der NB ein kleiner schwarzer Chip durch und verkokelte sogar das Board. Ich schickte das Board zu K&M, diese schickten es weiter an den Hersteller, nach ca.4 Wochen bekam ich dann das Board mit der Aussage zurück, vom Hersteller repariert. Als ich mir das Board angesehen habe, musste ich feststellen, dass es in dem exact gleichen Zustand war, wie es versand wurd? Das Zeigt das die K&M Leute Ihren Job sehr ernst nehmen und sich das Board nicht einmal angesehen haben, den Brandfleck hätte keiner übersehen können. Dann habe ich das Board erneut zurückgeschickt, Ankunft K&M 22.10.09, Weiterleitung an den Hersteller 27.10.2009? Fast 8 Wochen und es ist diesen Seriösen Shopbetreibern buchstäblich gesagt egal. Kundenservice praktisch nicht vorhanden, Wirtschaftskrise= Fremdwort. Auf den Punkt gebracht kann ich nur jedem der Wert auf Service legt, auch nach der Lieferung abraten hier zu bestellen. Habe mittlerweile ein neues Board gekauft und wünsche jedem der dort bestellt, Alles, alles gute
Ps: alles was vor der Lieferung passiert und Webseite hatte ich bereits bewertet, deshalb hier keine Angabe

Melden nicht möglich
.
Re: K&M beim Preis Hui beim Service Pfui
18.12.2009, 12:23:50
Hallo,

meine Erfahrungen decken sich mit Deinen!

Vor genau einem Jahr Netzteil Tagan SuperRock 680 UII in der Duisburger Filiale gekauft. Nun ging das Ding letzte Woche Montag kaputt. Einfach so, keine Spannung mehr, Diode leuchtet rot.

Mit Hersteller und Händler (K&M Filiale Duisburg)am Dienstag telefoniert, um zu erfagen, ob ich es nicht direkt einschicken kann. Wollte Spritkosten, Parkgebühren usw. sowie Zeit sparen.

Die Filiale teilte mir mit, ich müsse persönlch kommen, wäre es von der Firma "BeQuiet" hätte ich es selbst schicken können.

Am Dienstag hatte ich dann endlich die Möglichkeit mit einem Bekannten hinzufahren. Was passiert dort?  Wir stolpern in die Service-Wüste von der Besten Art und Weise:
Drei Angestellte hinter der Ladentheke, bedienen zwei Kunden.Ich postierte mich bei Reklamation und sprach dann den freien Mitarbeiter an.Dieser nahm sich der Sache an und testete erstmal das Netzteil. Währendessen verkrümelten sich die zwei Kollegen und eine Kundin betrat den Laden.
Nun kümmerte sich mein Sachbearbeiter, der an einem anderen Terminal den Garantiefall abwickelte, erstmal um diese und liess uns warten...
Sie sprachen über USB-Sticks. Als der Verkäufer mich dann die ganze Zeit wartend dabeistehen sah, legte er mir zwei Blätter auf den Tisch und meinte ich bekomme dann Bescheid. Ich frug "wie Bescheid"? "Per e-mail"antwortete er. "Ja an welche Adresse denn?", musste ich nun fragen, da ich mehrere accounts besitze.Nun grummelte ich noch zu ihm, "Beschweren , unzufrieden"
Er frug nach und ich erklärte, dass ich extra Entbehrungen und Aufwendungen hatte, um das Netzteil zu bringen, aber dass es unvermeidbar sei, wie ein Kollege eine Woche vorher am Telefon meinte. Ja, er könne es nicht gewesen sein antwortete er, denn er sei noch neu, aber ich hätte mir doch aus dem Internet einen Gutschein ausdrucken lassen können und so portfrei die Ware senden. Da war ich baff! Tolle Info! Unnötige Kosten und Wartezeiten werden hier Kunden aufgebrummt und ich bin sauer.Gerade erfuhr ich von einem anderen K&M-Mitarbeiter (nicht aus betreffender Filiale), dass er an meiner Stelle auch das Beschwerdeformular an die Geschäftsleitung ausfüllen würde und mit gut 4-6Wochen Wartezeit rechnen muss.
Vom hochgepriesenen Service bei K&M halte ich nun gar nichts mehr. Im Gegenteil, habe sogar Angst, dass ein irgendwann ausgetauschtes Netzteil wieder kaputt  geht, da ein Herstellermitarbeiter sagte. das kommt schon vor, da seien schon einige von umgetauscht worden.

lg
Sven  
Dies tat ich berei

Melden nicht möglich
K&M beim Preis Hui beim Service Pfui
12.11.2009, 13:30:12
Hatte bisher noch keine Situation in der ich die RMA nutzen musste, nach den guten Preisen und den Service vor Lieferung wird dann aus Dr.Jackel---Dr.Hyde. Es ist unfassbar, Emailbeantwortung 0, Kontaktformular Rückantwort 0. Soviel dazu, hier zum Problem, bei dem 780G von Gigabyte (HTPC unübertaktet) brannte plötzlich links neben der NB ein kleiner schwarzer Chip durch und verkokelte sogar das Board. Ich schickte das Board zu K&M, diese schickten es weiter an den Hersteller, nach ca.4 Wochen bekam ich dann das Board mit der Aussage zurück, vom Hersteller repariert. Als ich mir das Board angesehen habe, musste ich feststellen, dass es in dem exact gleichen Zustand war, wie es versand wurd? Das Zeigt das die K&M Leute Ihren Job sehr ernst nehmen und sich das Board nicht einmal angesehen haben, den Brandfleck hätte keiner übersehen können. Dann habe ich das Board erneut zurückgeschickt, Ankunft K&M 22.10.09, Weiterleitung an den Hersteller 27.10.2009? Fast 8 Wochen und es ist diesen Seriösen Shopbetreibern buchstäblich gesagt egal. Kundenservice praktisch nicht vorhanden, Wirtschaftskrise= Fremdwort. Auf den Punkt gebracht kann ich nur jedem der Wert auf Service legt, auch nach der Lieferung abraten hier zu bestellen. Habe mittlerweile ein neues Board gekauft und wünsche jedem der dort bestellt, Alles, alles gute
Ps: alles was vor der Lieferung passiert und Webseite hatte ich bereits bewertet, deshalb hier keine Angabe

Melden nicht möglich
Zuverlässiger Shop!
27.02.2010, 23:34:13
Ich kaufe schon seit einigen Jahren in den Stuttgarter Filialen ein und kann mich generell nicht beschweren.

Der Service in der Feuerbacher Filiale ist erstklassig. Freundlich, kulant, sehr kompetent und zuverlässig. Reklamationen werden ebenfalls "gerne" angenommen.
Die Jungs dort wollen nicht einfach möglichst viel oder das teuerste verkaufen, sondern gehen gut auf Kundenwünsche ein.
In der Innenstadtfiliale habe ich bisher noch keinen Reklamationsservice in Anspruch nehmen müssen, aber die Mitarbeiter sind dort auch freundlich und kompetent.

Wie man aber durch diverse Bewertungen und Foren mitbekommt, ist der Service in einigen anderen Filialen aber leider nicht so gut.
Die Stuttgarter Filialen sind aber, wie gesagt, top!

Ich finde, der Onlineshop von K&M ist einer der übersichtlichsten überhaupt. Die Auswahl ist sehr groß, die Sortierung logisch und die Navigation schnell und einfach. Die Preise sind meistens auch vollkommen in Ordnung, wenn man aber auch berücksichtigt, dass das kein reiner Onlineshop ist und die Firma auch über 30 Filialen in Deutschland finanzieren muss. Da sind andere Shops wie Arlt deutlich teurer und bieten ein viel kleineres Sortiment und einen miesen Onlineshop.
Einen falschen Lagerstatus habe ich bisher noch nicht mitkriegen müssen.

Liefern lassen habe ich bisher nur selten, aber wenn, dann kam alles gut verpackt und schnell an.

Insgesamt ein super Shop!

Melden nicht möglich
Kundenservice einfach nur schlecht
09.12.2010, 19:33:08
Ich habe vor einigen Jahren schon einmal einen Drucker bei K&M Elektronik auf Nachname bestellt. Damals war der Lagerstatus auf Lagernd, alles hat super geklappt. Die Lieferzeit damals betrug ca. 5-7 Tage.

Gestern habe ich eine gefragte Grafikkarte, die bei vielen Shops nicht verfügbar bzw. erst nach Weihnachten wieder verfügbar ist bestellt. Der Lagerstatus war auf "bestellt -> trifft heute oder morgen ein" gestanden, worauf ich natürlich sofort bestellt habe. Ich habe vorsichtshalber wieder auf Nachname bestellt, damit ich nicht darauf warten muss, bis K&M Elektronik mir mein Geld zurück überweist, falls was nicht klappt. Jetzt bin ich froh darüber, da heute der Status auf "nicht verfügbar, wird für Sie vorbestellt" gewechselt hatte. Ich habe 10x versucht die Hotline anzurufen, entweder waren alle Leitungen belegt, sodass ich nur ein Besetztzeichen erhalten habe oder ich wurde jedes mal nach 15 Minuten aus der Warteschlange gekickt. Es waren schlimmere Zustände als bei der Telekom-Hotline.

Zwischenzeitlich ist die Grafikkarte bei einem anderen Shop zu einem günstigeren Preis eingetroffen, dort war der Versand auch noch kostenlos, an die Hotline dort ist sofort jemand hingegangen und mir konnte schnell, freundlich, kompetent und klar Auskunft gegeben werden.

Deshalb wurde die Bestellung von meiner Seite aus bei K&M Elektronik storniert und ich habe bei dem anderen Shop bestellt.

Viele haben hier in den Bewertungen ja schon geschrieben, dass es bei Artikeln, die nicht lagernd waren sehr häufig Probleme gegeben haben soll, was die Lieferzeit und Kundenservice angeht. Wenn ich die Bewertungen vorher gelesen hätte, hätte ich dort nicht bestellt.

Mich hat K&M Elektronik in dem Fall total enttäuscht und kann den Shop daher auch nicht weiter empfehlen, auch werde ich dort nichts mehr bestellen.

Melden nicht möglich
K und M - Nie wieder!!!
13.01.2011, 22:47:50
Ich habe am 3.1. bei KM 5 Artikel bestellt:

1x Samsung P2370

1x MB ASUS P7P55D-E Pro P55

1x NT 600W Coolermaster Silent Pro Gold M600

1x Thermalright Silver Arrow

1x Cooler Master 690 Gehäuse

Bezahlung per Vorkasse (575,25 €, direkt am 3.1. erfolgt)

Parallel habe ich am gleichen Tag noch bei VV und Mix per Vorkasse bestellt und auch hier gleich überwiesen.

Die Bestätigung des Auftragseingangs enthielt bei gleichem Preis nur noch 4 Artikel. Der Monitor fehlte. Leider ist mir dies erst später aufgefallen, die Überweisung hatte ich zu dem Zeitpunkt aber eh schon vorgenommen. Auf meine Nachfrage per Kontaktformular vom 5.1. erhielt ich am 7.1. die Auskunft, dass der Monitor ein Auslaufmodell und nicht mehr lieferbar sei. Der Monitor ließ sich zu diesem Zeitpunkt im Shop immer noch bestellen...

Zahlreiche Versuche meinerseits am 7.1. den Support über die "Hotline" zu erreichen blieben erfolglos. So wies ich K&M Freitag am Abend an, den Differenzbetrag für den Monitor zurück zu überweisen.

Die Bestätigung des Zahlungseingangs bekam ich am 7.1. - 2 Tage nach der von Mix und VV. Die E-Mail enthielt außerdem die Information, dass der Kühler und das Gehäuse "heute oder morgen erwartet wird".

Als am 10.1. noch immer "bestellt" als Status für beide Artikel vermerkt waren, forderte ich per E-Mail ein genaues Datum, wann die fehlenden Artikel voraussichtlich verfügbar wären. Dienstag erhielt ich die Information per E-Mail, dass nur noch der Kühler fehlt und dass dieser am 13.1. eintreffen sollte.

Am 13.1. war jedoch nicht nur der Kühler, sondern auch erneut das Gehäuse nicht vorrätig. Diesmal erreichte ich sogar die Hotline. Hier wurde mir trotz gegenteiliger Behauptung per E-Mail versichert, dass das Gehäuse noch nicht vorrätig gewesen war und nun am 18.1. verfügbar sein sollte.

Weiterhin wurde das Geld für den Monitor noch nicht überwiesen. Dies sollte ganz bestimmt am 14.1. passieren.

Daraufhin habe ich die gesamte Bestellung storniert und bei einem verlässlicherem Shop aufgegeben. Ich hoffe nun, dass ich mein Geld bald wieder bekomme - vielleicht bis Februar... Bestellen werde ich dort auf jeden Fall nicht wieder.

Melden nicht möglich
Wahre Qualität erkennt man erst, wenn es mal brennt, im wahrsten Sinne...
15.03.2011, 19:16:07
Wie der Titel schon sagt, erkennt man die wahre Qualität eines Ladens erst, wenn es mal brennt. Bei mir ist das im wahrsten Sinne des Wortes passiert. Mein TOPOWER 400W Netzteil ist nach etwa einem Jahr (HTPC Betrieb, max. 100W Leistungsaufnahme)abgebrannt.

Also habe ich versucht, im Shop anzurufen. Löblich, es ist eine normale Festnetznummer. Dafür habe ich aber bestimmt insgesamt 2 Stunden Musik gehört, bis dann endlich mal jemand erreichbar war.

Daraufhin habe ich das Netzteil dann mit der beiliegenden Paketmarke zurückgesendet und erstmal über 6 Wochen gewartet.

Jetzt habe ich nochmal angerufen, nur knapp 20 Minuten Musik gehört und mir wurde mitgeteilt, daß bereits das Geld vor Wochen auf mein Konto überwiesen wurde. Dumm nur, daß ich seit einiger Zeit ein anderes Konto habe. Das hätte man aber merken können und mich wenigstens mal anrufen können, als das Geld wieder (zum Glück) zurückgebucht wurde.

Ich wurde dann auf die Buchhaltung verbunden und dort habe ich dann die neue Bankverbindung durchgegeben und ich bat darum, auch die Hin-Versandkosten erstattet zu bekommen. Das musste noch geprüft werden, auch, weil der Warenwert unter 40 Euro lag.

Nach dem Wochenende ist dann der Betrag incl. Versandkosten erstattet auf meinem neuen Konto angekommen. Das ist sehr löblich.

Fazit Pro: Sehr kulante Ersattung, da das Netzteil wohl echt ein schwarzes Schaf war und Hotline mit Festnetznummer (TO POWER 400W EZ-Silent)

Fazit Contra: Ewige Warterei in der Warteschleife und das Problem, nicht über die erste Ersattung informiert worden zu sein

Würde ich hier wieder bestellen? Klar! Alles in allem, mit etwas Eigeninitiative, ist der Service hervorragend. Ausserdem kann man noch in den zahlreichen Shops anrufen und eventuelle Fragen dort beantwortet bekommen.

Für das Debakel mit diesem Netzteil musste ja nun leider der Händler bluten, aber KM hat das Ganze hervorragend gelöst.

Melden nicht möglich
habe dort schon viel gekauft und werde es auch weiterhin tun
21.04.2011, 11:46:40
So, ich muss auch mal meine Erfahrungen zur Firma K&M Elektronik offerieren.

Ich kaufe bei K&M seit Jahren ein und habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. (ich kaufe im Shop Stuttgart-Feuerbach)

Reklamationen wurden alle sehr vorbildlich und schnell bearbeitet, auch bei Bestellungen gab es kein Grund zur Klage.

Sogar als ich 7 Monate nach Kauf einer Samsung HDD beim obligatorischen Garantie Check auf der Samsung Seite herausgefunden hatte, dass die Samsung OEM Ware ist und eben keine 3 Jahren Herstellergarantie hat, wurde die Ware auf meinen Wunsch gegen eine  Platte anderen Herstellers umgetauscht.

Ebenso die 3 Tage vorher gekaufte Samsung, welche ebenfalls OEM Ware war und ebenso umgetauscht wurde.

Mittlerweile hat man das Problem mit der OEM Ware aber erkannt, spätere Samsung HDDs waren alle samt korrekt und keine OEMs mehr.

Die Beratung (so ich denn eine brauchte) und der Kontakt waren stehts professionell, freundlich und kompetent.

Wo man allerdings aufpassen sollte: Die Preise sind UNTERSCHIEDLICH, je nachdem ob man einfach so auf die Seite geht, oder z.B. über http://www.heise.de/preisvergleich.  

Da hatte ich letztens ein Netzteil bei K&M erworben, welches beim Preisvergleich 73,- EUR )so habe ich es auch gekauft) und wenn man direkt auf die Seite geht bei 104,- EUR lag!

Eine negative Sache, welche ich auch schon oft im Shop zur Sprache gebracht habe.

Melden nicht möglich
Festplatten lieferbar vor & bei Bestellung, Nach bezahlen Lieferzeit 1,5 Wochen...
15.07.2011, 10:33:03
Habe 2 Festplatten bestellt, und weil ich sie dringendst brauche hab ich auf Lieferbarkeit geachtet, also bestellt, per Kreditkarte bezahlt und dann nach zwei Stunden war der Artikel auf einmal "nicht lieferbar".

Genau das selbe ist mir dann (wie blöd bin ich nur..) auch noch bei Bestseller-Computer passiert, Ware lieferbar, bestellt, bezahlt per Paypal, Ware dann auf einmal nicht mehr lieferbar...

Hab dann festgestellt das die Adresse von K&M und Bestseller-Computer sich nur in der Hausnummer unterscheiden und fast nebeneinander liegen.. Ein Schelm der da die selben Mitarbeiter/Firma vermutet. Selbst die Telefonanlage bei Anrufe bei den beiden Firmen verhält sich gleich, nur bei B-C kostet es aufgrund der 0700 Rufnummer entsprechend mehr. Ich habe nach 5 Minuten warten aufgelegt und die Bestellung storniert. Auch da gleichen sich beide Firmen von der Oberfläche des Webshops wieder.

Mein Fazit, zweimal in die Hose gegangen, nie wieder.

Wer hier bestellt freut sich wenn er auf den Arm genommen wird (andere sagen: sich verar... lassen), hat zu viel Geld und kann lange auf seine Ware warten..

Nicht mit mir, andere Shops können das wesentlich besser und sind auch nicht so arg viel teurer..

Meine Favoriten sind da HOH und Amazon, auch bei 0815.eu bin ich bei der Lieferung von den bestellten Großgeräten nicht enttäuscht worden.

Melden nicht möglich
Ware ohne Garantie! - Ich kauf da nichts mehr!
29.08.2011, 15:53:40
Ich habe eine Hitachi Festplatte im Internet zum Abholen bei K&M bestellt. Dadurch entfielen die Versandkosten, sodass der Preis bei K&M bei den Besten lag.

Die Festplatte war im Laden nicht vorrätig; es hat dann fast 1 Woche gedauert, bis sie abholbereit war.

Zuhause überprüfte ich den Garantiestatus der Festplatte auf der Website von Hitachi und bekam folgende Meldung: “Das Produkt wurde ausserhalb des geografischen Bereichs verkauft. Bitte senden Sie es an die Verkaufsstelle zurück.”

Es stellte sich heraus, dass diese Festplatte für den amerikanischen Markt bestimmt war; es handelt sich also um Schwarzware. Der Handel damit ist meines Wissens - im Gegensatz zum Handel mit Grauware - illegal.

Die Konsequenz für mich: statt der beim Kauf erwarteten 3-jährigen Garantie von Hitachi nur 2 Jahre Gewährleistung von K&M.

Kein guter Deal! Erst später entdeckte ich auf der Rechnung den Satz: “Bitte beachten Sie, dass eine eventuelle Garantiebearbeitung nur über den K&M Shop oder die Versandzentrale möglich ist."

Bei einem Anruf im K&M Shop waren die Mitarbeiter sehr freundlich, wussten nicht recht und sprachen von einem Fehler. Auf den Vorschlag, dann einfach nochmal eine Platte mit richtiger Garantie schicken zu lassen, war die Antwort, dass der gleiche Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder passieren werde!

Also im Klartext: das war kein Fehler, sondern ganz normale Praxis, und die Verkäufer dürfen darüber nicht reden...

Ich habe dann noch eine lange Email an K&M geschickt. Auf ihrer Website schreiben sie, dass sie auf jeden Fall der Geschäftsleitung vorgelegt wird... Ich habe bis heute noch nicht einmal eine Antwort darauf erhalten.

Ich kann jedem nur raten, sich genau über die Garantie einer Ware zu erkundigen. Manche Händler verkaufen OEM Ware oder Reimporte und kennzeichnen sie auch als solche; dann kann der Kunde entscheiden, ob er auf Garantie verzichten will oder nicht.

Aber so, wie K&M das macht, ist es nicht o.k.

Melden nicht möglich
Erste Bestellung bei K&M
09.11.2011, 16:01:53
Hallo,

nach dem ich endlich wusste, welche Produkte ich mir kaufen möchte, habe ich hier über geizhalz, den günstigsten Anbieter ermittelt.

Zuerst viel mir K&M nicht auf, da sie nicht unter den günstigsten 3 waren. Nach weiterer Recherche ist mir dann aber aufgefallen, das die Aufpreise von einem zum anderen Händler oftmals im (10)Euro/Cent Bereich lagen. Da K&M auch bei mir vor Ort eine Filliale hatte, habe ich mir dort mal Probeweise einen Warenkorb erstellt. Erstaunlicherwiese hatte K&M sogar all meine gewünschten Produkte in ihrem Sortiment, was nicht selbstverständlich ist, bei Händlern welche auch lokale Geschäfte haben. Ich war also schonmal schwer erstaunt, aber als ich dann noch den Preis sah, war klar das ich über K&M bestelle. Insgesamt gerade einmal knapp 10€ mehr als bei den günstigsten Online-Händler(!) und auch noch bei Abholmöglichkeit und vor Ort Service. Da musste ich nicht mehr lange überlegen und hab da natürlich sofort bestellt. Einige Zeit später kam dann auch schon die Meldung, das die komplette Ware vorhanden ist und abholbereit ist.

Super!. Also nichts wie los die Ware abholen. Von einen sehr kompetenten Mitarbeiter habe ich dann meine bestellte Ware auch ruckzuck bekommen. Zusätzlich habe ich mir auch noch die 24 Monate "Garantie" dazu gekauft, die einen ermöglicht die Ware ohne weitere Umstände in den K&M Filialen umzutauschen.

Also alles in allem, einfach ein super Shop mit super Preisen, welcher auch noch in ganz Deutschland vertreten ist.

Kann den Shop bedenkenlos weiter empfehlen ;)

Melden nicht möglich
Bodenlose Frechheit in der K&M Filiale Berlin Steglitz
23.02.2012, 00:32:54
Da immer wieder OEM-Festplatten ohne Herstellergarantie in den Handel kommen, kaufe ich grundsätzlich nur im Laden, um sofort Sicherheit über den Garantiestatus zu haben. Dazu muss lediglich eine Website aufgerufen werden (in diesem Fall http://support.wdc.com/warranty/ ) und die Seriennummer der Festplatte mit einem Barcodescanner eingelesen werden - dauert ca. zwei Minuten. Bisher hatte damit kein Händler ein Problem.

Heute wollte ich in der K&M Filiale Berlin Steglitz wieder mal eine Festplatte kaufen. Bedient wurde ich sogar vom Leiter der Filiale. Als ich ihm meinen Wunsch erläuterte, verwies er zunächst auf seine knappe Zeit, denn "es wären ja noch andere Kunden im Laden". Allerdings war die Anzahl weiterer Kunden im Laden mehr als überschaubar. Darauf hingewiesen, lies er sich dann doch dazu herab, mir anzubieten, diese Überprüfung für "nur" 10 Euro zusätzlich zu den 85 Euro für die 500GB Platte durchzuführen, denn er "wäre ja eine Dienstleistung". 10 Euro für zwei Minuten Arbeit... ja, sonst geht's noch gut...?

Das war das letzte Mal, dass ich diesen Laden aufgesucht habe. Kundenservice ist dort ein Fremdwort, stattdessen wird versucht, einen schlichtweg abzuzocken. Das ist eine absolute Unverschämtheit, die ich so schon lang nicht erleben musste. Einfach eine Schande!

P.S. Bei einem anderen Shop nur ein paar Meter entfernt bekam ich die Platte dann sogar günstiger und der Mitarbeiter DORT wusste, was Kundenservice ist.

Melden nicht möglich
Nachgebessert "Schlechter Stil"
22.03.2012, 16:38:37
Nachgebessert  "Schlechter Stil"

Ich möchte jetzt hier meine Bewertung ändern, weil die Firma K+M sich  mittlerweile, aufgrund dieser Bewertung hier, gemeldet hat und auch um Entschuldigung gebeten hat! Dies tat Sie auch in Form eines, an keine weiteren Bedingungen geknüpften, Gutscheines.

Nun kann ich meine Bewertung aufgrund des ganzen Vorganges nicht komplett ändern jedoch verbessern und sagen ich werde wieder dort bestellen und es erneut probieren.

Hier nochmal der ursprüngliche Text:

Ich habe jetzt zweimal bei K+ M bestellt und die Ware im Laden abgeholt. Soweit so gut, die Ware war wie beschrieben und in Ordnung und der Preis lag auch im günstigsten Drittel, war ja auch ohne Porto und Verpackung. Zusätzlich sollte ich bei jeder Bestellung noch Bonusgutscheine bekommen, so wurde im Internet geworben! Auch bei der Abholung im Laden wurde mir versichert diese Gutscheine bekäme ich per E-Mail am Anfang des nächsten Monats, nun es kam auch eine Mail mit Entsprechenden Link und beim zweiten Mal ebenso. Doch wenn ich auf diesen Link ging und die beworbenen und nach meiner Meinung in den Preis miteinfließenden Prämien erhalten wollte erhielt ich nur folgende Info:

„ Seite existiert nicht! Der eingegebene Link ist ungültig!“

Auf eine Anfrage bei K+M per Mail bekam ich nur die folgende Antwort :

„Im Zuge unseres 20jährigen Jubiläums haben wir im gesamten Webshop eine Vielzahl von Jubiläumsangeboten platziert, wodurch das Treuebonus-Programm bis auf weiteren pausiert wurde. Sie als Kunde sparen nun bereits direkt beim Kauf und nicht erst danach.“

Auf eine weitere Anfrage bezüglich der bei mir noch beworbenen und so bei meinen Kauf noch gültigen Aktion erhielt ich keine Antwort mehr!

Das finde ich sehr ärgerlich und einen schlechten Stil! Mit so etwas macht man sich keine neuen Freunde.

Melden nicht möglich
Service-Qualität mit großen Fragezeichen!
21.04.2012, 15:55:51
Bekanntermaßen zeigt sich die Qualität eines kunden- und serviceorientierten Händlers respektive Shops ja erst im konkreten Mängelfall - leider kann K&M hier m. E. nicht punkten.

Da meine Sparkle Calibre X580 im Laufe der Zeit ein immer stärkeres Spulenfiepen zeigte, die Lüfter ein deutliches Lagerschleifen aufwiesen, zudem unter Last - wie bei vielen anderen, werksseitig übertakteten Grafikkarten - zu wenig Spannung erhielt (> "Anezeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"), habe ich im Rahmen der Sachmängelhaftung die Karte retourniert.

Relativ zügig, innerhalb von 2 Wochen, erhielt ich dann meinen 1:1-Tausch von K&M zurück - leider war statt einer Sparkle Calibre X580 (mit Accelero Xtreme Plus II) die Standard-Version, Sparkle GTX580 Guru, getauscht worden (jedoch immerhin gegen ein originalverpacktes Modell). Hierauf kontaktierte ich vorab (nochmals) den Service und schilderte das Problem; zunächst wollte man mir glauben machen, es sei die korrekte Karte getauscht worden, erst mit Nachdruck eröffnete sich dann wohl der Fehler ... also den Ungleichtausch abermals retourniert ...

Eine gute Woche später erhalte ich nun den Ungleichtausch zurück, auch mit der seinerzeit gekauften Produktversion, Sparkle Calibre X580 - leider nicht originalverpackt, mit offensichtlichen Gebrauchsspuren, Treiber-CD fehlt gänzlich ... ich dachte kurrzeitig sogar daran, ob nicht meine eingesendete Karte wieder "zurückgetauscht" wurde! - Allerdings weichen die Seriennummern ab, sodass zumindest diese Bedenken zerstreut wurden.

Obwohl kein (Rechts-)Anspruch auf eine neue, originalverpackte Ware besteht, erachte ich es dennoch als höchst ägerlich - gerade bei einem Kaufpreis von über 400 EUR (Rechnungsdatum) - wenn, gerade innerhalb der Sachmängelhaftung (Gewährleistung), nicht wenigstens ein gesäubertes und mit vollständigem Lieferumfang versehenes Produkt getauscht wird. Premium-Shops greifen, insbesondere innerhalb der ersten sechs Monate, stets zu originalverpackter Ware.

Eine fehlende Treiber-CD kann man vielleicht noch verschmerzen, aber einen durchwachsenen Eindruck hinterlässt das gezeigte Service-Verhalten dennoch - zumal man nicht weiß, durch wieviele Hände die Tauschkarte letztendlich gewandert ist ... oder ggf. aus einem anderwetigen Servicefall resultiert.

Die "neue" Grafikkarte weist ein identische Lagerschleifen der Lüfter auf, jedoch werde ich die Karte, alleine schon des Aufwands einer neuerlichen Retoure wegen, privat veräußern - auch wenn bei zweimaligem Tausch grundsätzlich eine Kaufpreiserstattung im Raum stünde.

Meine Konsequenz hieraus ist jedoch, künftig keinerlei hochpreisige Bestellungen mehr bei K&M zu tätigen.

Update: 27.05.2012: Mittlerweile hat K&M, aufgrund der Geizhals-Bewertung, mit drittem Anlauf die Grafikkarte gegen eine neues und originalverpackts Exemplart getauscht - unter Hinweis auf Vorbehalt einer Nachbelastung.

Also klassisches "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!", wenngleich die Reklamation nicht alleine aus Kulanzgründen erfolgen konnte - die neue Karte verfügt über ein blaues PCB und Sparkle hat offensichtliche die Spannung ab Werk leicht angehoben; nun läuft die Karte absolut stabil und die Lüfter agieren völlig nebengeräuschfrei.

Schade, dass es sage und schreibe drei Anläufe gebraucht hat, letztendlich hat es dann ja noch geklappt.

Insofern würde ich der Service-Qualität eine 3- geben.

27.05.2012, 13:47 Uhr - Editiert von Drachenorden, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Das Blaue vom Himmel
15.05.2012, 01:30:43
Ich wollte ein ganz bestimmtes Kit von 4x8GB Arbeitsspeicher, der war bei Alternate (wo ich sonst kaufe) auf "Liefertermin unbekannt".

K&M hatte "sofort lieferbar" und unter den Shops die auch ins Ausland liefern den günstigsten Preis.

Ganz wichtig: K&M hatte in 9 Filialen je 1 Stück auf Lager.

Bestellt habe ich am 29.04. auf Vorkasse und weil ich schon dabei war noch ein paar weitere Teile, unter anderem eine Intel I7-3770K.

Den Gesamtbetrag habe ich sofort überwiesen.

Hier die K&M Version:

Auf E-Mail-Anfrage am 30.04., ob mit meiner Bestellung alles in Ordnung ist, wurde mir mitgeteilt:

"In diesem Fall wurde Ihre Bestellung an uns korrekt ausgeführt und übermittelt. Derzeit sind für Sie alle Artikel bereits reserviert, bis auf die CPU, welche sich allerdings schon im Wareneingang unseres Lagers befindet und heute im Laufe des Tages ebenfalls für Ihre Bestellung reserviert werden dürfte."

Am 03.05. erhielt ich eine Zahlungseingangsbestätigung, da stand drin:

"Wir werden Ihre Bestellung jetzt schnellstmöglich versenden."

Auf E-Mail-Anfrage am 09.05., ob mit meiner Lieferung etwas schiefgegangen sei wurde mir mitgeteilt:

"Ihre Bestellung wurde heute in unserem Lager für Sie verpackt und geht morgen per DHL an Sie raus."

Am 10.05. bekamm ich eine Auslieferungsbestätigung, da stand drin:

"Erfahrungsgemäß erhalten Sie Ihre Sendung innerhalb der nächsten 48 Stunden."

Angekommen ist die Lieferung am 14.05.

Hier meine Version, die kann ich natürlich nicht beweisen, aber die Indizien sprechen für sich.

K&M hat weder nach meiner Bestellung noch nach Zahlungseingang irgendwas für mich reserviert, auch auf Lager war da nichts, vielmehr hat K&M nach Zahlungseingang im Grosshandel die Teile für meine Bestellung zusammengesucht und geordert.

Als dann ein paar Tage später die Lieferung vom Grosshändler kam, war der Arbeitsspeicher nicht lieferbar, darum hat K&M an dieser Stelle aus dem Filialbestand ein paar Stück in die Zentrale geordert.

Tatsächlich konnte ich auf der K&M Webseite beobachten, dass der Filialbestand nach dem 5.5. zuerst auf 4x 1 Stück, später 1x 1 Stück gefallen ist.

Erst als die Lieferung aus den Filialen in der Zentrale eingetroffen ist wurde dann endlich meine Bestellung ausgeliefert.

Die Lieferung war in Ordnung, vollständig, originalverpackt, nur ein Kleinteil war offensichtlich schon mal geöffnet und später wieder verpackt worden, kein Problem.

Alles zusammengebaut, funktioniert einwandfrei.

Fazit:

Ende gut, alles gut, aber da bleibt ein komischer Nachgeschmack.

Alternate gibt für Auslandslieferungen 1-2 Wochen an, hat aber in den letzten 5 Jahren nie länger als 72 Stunden gebraucht, auch nicht übers Wochenende, das schafft Vertrauen und dafür bezahle ich gerne etwas mehr.

K&M gibt an "sofort lieferbar", "schnellstmöglich", "48 Stunden", braucht aber 2 Wochen (11 Tage nach Zahlungseingang), wobei ich noch live auf der Webseite den Unterschied zwischen Behauptungen und tatsächlichem Ablauf verfolgen konnte.

WENN K&M mir am 30.04. gesagt hätte: "wir warten zuerst auf Zahlungseingang" und am 03.05. dann: "die Lieferung wird einige Tage dauern" wäre der Ablauf identisch gewesen, nur glaubhaft.

Ich werde wohl nicht nochmal bei K&M bestellen, weil ich nicht herausfinden will was passiert, wenn ein angeblich sofort lieferbares Teil nicht in einer der Filialen herumliegt.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Keine Lieferung trotz Lieferzusage
27.06.2012, 10:16:57
Sehr geehrter Kunde,  

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Klage haben.

Zu unserem Bedauern kam es in Ihrem Fall zu einer Überschneidung im Bereich der Verfügbarkeit. Die uns hier vorliegenden Information belegen, dass der von Ihnen gewünschte Artikel am 19.06.2012 bereits um 10:08 Uhr einer Bestellung zugewiesen wurde. Die dann bei Ihrer Anfrage angezeigte Verfügbarkeit ist darauf zurückzuführen, dass die Artikel noch nicht automatisch auf diese Bestellung blockiert wurden. Dies war zu diesem Zeitpunkt für den Vertriebsmitarbeiter nicht ersichtlich.

Das Sie nicht umgehend informiert wurden, ist aus Ihrer Sicht natürlich als sehr negativ aufzunehmen. Hier haben wir jedoch abgewartet und unserer Einkaufsabteilung etwas Zeit gegeben, um den Artikel noch für Sie zu beziehen.

Der Ihnen unterbreitete Vorschlag der Alternative erfolgte, da wir dies als einen wichtigen Punkt betrachten, um Kunden bei nicht lieferbaren Artikeln weitere Optionen aufzeigen möchten.

Unser Mitarbeiter hat sich Ihrem Wunsch gemäß verhalten und Ihre Bestellung storniert. Die weiteren, aufgeführten Punkte in Ihrer E-Mail vom 22.06.2012 haben den Mitarbeiter weder persönlich betroffen noch ist er hier in der Pflicht, Stellung zu nehmen. Dies haben Sie mit der offiziell geschrieben Kritik in unserem Formular zur Kundenzufriedenheit veranlasst.

Ein Vertragsbruch liegt unserer Meinung nicht vor, da der Kaufvertrag erst mit Lieferung zustande kommt. Abschließend möchte ich Ihnen wiederholt mein Bedauern über die geschilderte Überschneidung des nicht mehr verfügbaren Artikels mitteilen und Ihnen versichern, dass es nicht in unserem Interesse liegt, Ihnen den gewünschten Artikel zu verwehren, nur um Sie als möglichen Kunden aufführen zu können oder Ihnen einen schlechteren Artikel „anzudrehen“.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

K&M Computer Team

Melden nicht möglich
Filialmitarbeiter unfreundlich
06.08.2012, 12:14:30
Meine folgende Bewertung bezieht sich nur auf die Filialabholung. Mit dem Versandhandel habe ich keine Erfahrung gemacht.

Ich habe einen Brenner online bestellt, den ich in der Filiale in meiner Stadt abholen wollte. Da der Artikel dort als lagernd deklariert wurde und ich Stunden nach der Auftragsbestätigung keine weitere Email mehr bekommen habe, bin ich später am Tag dort hin um den Brenner abzuholen.

Bevor ich an der Reihe war, wurde ich Zeuge wie ein anderer Kunde von einem Mitarbeiter derartig mies behandelt wurde, dass ich eigentlich wieder rückwärts raus gehen wollte. Details darüber worum es im Einzelnen ging lasse ich hier mal außen vor.

Als ich an der Reihe war wurde mir von diesem Mitarbeiter ebenso unfreundlich gesagt, dass ich die Ware erst mitnehmen könne, wenn ich die Abholungs-Email erhalten habe. Ich wurde indirekt als "Idiot" dargestellt, dass ich bereits vorher im Laden aufkreuze. Auch meine Argumente wie: "Das ist doch eh ein lagernder Artikel bei Ihnen" erhielten kein Gehör, im Übrigen habe ich während des Bestellvorgangs und auch in der Auftragsbestätigung nirgends einen Hinweis erhalten, dass ich auf eine weitere Mail warten müsse.

Ich war schon wieder im Begriff zu gehen, als der Herr jedoch sagte ich solle mal bitte kurz warten. Er verschwawnd nach hinten, kurze Zeit später erschien ein anderer Mitarbeiter, der sehr freundlich war. Und siehe da, er konnte mir urspötzlich doch den Brenner zum günstigeren Onlinepreis verkaufen. Von irgendwelchen Problemen wegen der Email war nun keine Rede mehr.

Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich jedoch nicht nochmal in diese Filiale gehen, werde dort auch nichts mehr bestellen. Gibt ja genug andere Alternativen

08.08.2012, 10:28 Uhr - Editiert von IDDQD, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Besser als erwartet!
29.08.2012, 11:24:40
Nachdem ich von meinem (ex?) "Stamm-Onlinehändler" zuletzt etwas enttäuscht wurde, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Es ging um eine GTX 680 im Referenzlayout. Ich kaufe fast ausschließlich nach Leistungsmerkmalen - die aufgedruckte Marke ist mir relativ egal.

Nach kurzer Preisrecherche gelangte ich also zum Onlineshop von KM-Computer. Dieser Händler ist auch mit einigen Filialen in größeren Städten vertreten und in eben mit einer dieser Filialen hatte ich vor Jahren nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.

Der Onlineshop machte aber einen außerordentlich guten Eindruck:

- gesamtes Sortiment ist sehr übersichtlich und logisch strukturiert

- Artikelfilter sehr benutzerfreundlich und nicht mit Funktionen "überladen"

- Lagerstatus scheint gut gepflegt zu sein

- versandkostenfreie Lieferung bei Vorkasse oder Abholung/Lieferung in eine/r ggf. nahegelegene Filiale!!

Ich bestellte also (Vorkasse - DHL Lieferung) (wenn auch mit etwas gemischten Gefühlen) - und wurde fortan nur noch positiv überrascht.

Bereits am nächsten Morgen erhielt ich die Zahlungseingangsbestätigung (ist mittlerweile bei einigen Händlern auch keine Selbstverständlichkeit mehr). Kurz darauf erhielt ich die Versandbenachrichtigung mit Paketnummer zur Sendungsverfolgung.

Am nächsten Tag schon kam das Paket an - alles sehr sauber und spielfrei verpackt und originalversiegelt - Retourensticker auch mit im Paket.

ausgepackt - eingebaut -> läuft perfekt.

Insgesamt kann ich nur sagen, daß die Bestellung sowas von reibungslos gelaufen ist, daß es schon fast ein Schock war :D

Einen ganz klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch noch auf Lager:

Statt der Paketnummer vielleicht direkt den Link zur Sendungsverfolgung in die Mail zu schreiben (für die ganz faulen) :D

Daumen hoch für kmcomputer (war sicher nicht meine letzte Bestellung bei denen)

Melden nicht möglich
K+M Webshop und Outlet in Karlsruhe
27.09.2012, 09:37:01
Ich habe bereits mehrere Einkäufe bei K+M in Karlsruhe über den Webshop getätigt und die Ware in allen Fällen abgeholt. Ich war sowohl mit der Abwicklung (Mailbestätigung bei Bestelleingang und Mailbestätigung bei abholbereiter Ware) als auch mit der Leistung von K+M sehr zufrieden.

Der Laden in Karlsruhe liegt etwas ungünstig mit wenigen nicht kostenpflichtigen Parkplätzen, ist aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (Haltestelle vor dem Laden). Optisch ist der Laden schon sehr angestaubt und für Kunden nicht wirklich einladend. Aber man wird sehr freundlich und sehr schnell bedient. Merkwürdigerweise muss man die Vollständigkeit der erhaltenen Ware mit Unterschrift bestätigen, als ob K+M unsicher wäre, ob die gelieferte Ware wirklich Vollständig ist. Waren-Rücknahmen werden sehr gewissenhaft durchgeführt, d.h. der Sachbearbeiter schaut sich die Ware wirklich ganz genau an, ob diese nicht schon verbaut war. Man kann dies durchaus negativ bei der Rückgabe sehen, positiv ist jedoch, dass man beim Kauf sicher sein kann, dass die Ware einwandfrei sein wird.

Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden, Preislich könnte K+M noch etwas günstiger sein, dafür ist am Samstag der Laden geöffnet und die Verfügbarkeit für dem gängigsten Bedarf geht in Ordnung. Die Mitarbeiter in Karlsruhe beraten die Kunden exakt und zielführend und sind freundlich und schnell.

Ich kann den Webshop und das Outlet in Karlsruhe empfehlen, aber bitte mal Außen und insbesondere Innen im Ladengeschäft renovieren...in 10 Jahren wurde fast nichts geändert....der Laden versprüht den Charme der späten 80ziger und ist wohl nur für "Computer-Freaks" einladend.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung