Viewcounter weg !?
Geizhals » Forum » Geizhals » Viewcounter weg !? (23 Beiträge, 284 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(7): Heulender smiliy ist auch krank
15.03.2004, 20:52:30
Soweit mir bekannt, ist es so:

- unsere HTML-Seiten und Formulare sind in ISO-8859-1 codiert
- dieses charset/encoding besitzt kein Euro-Zeichen, nur die Microsoft-Erweiterung tut das
- wird ein in ISO-8859-1 undefinierter Zeichencode beim Abschicken des Formulars übermittelt, übernehmen andere Browser diesen 1:1 und er landet korrekt als "code des Euro-Zeichens, falls es eins gäbe" bzw. ASCII-Code 128 in der Datenbank. Opera jedoch besteht anscheinend darauf, diesen Code vor dem Abschicken in ein "?" umzuwandeln. Ich glaube nicht, daß dies ein korrekter Umgang mit undefinierten Codes ist (Vorteil: Opera schickt nur im gewünschten charset vorhandene Zeichen zurück. Nachteil: der "Euro-Zeichen-Hack" von Microsoft funktioniert nicht mehr.).

Im Prinzip würde UTF-8 all diese Probleme lösen, leider ist eine komplette Umstellung (wie man gesehen hat) ein fehlerträchtiges Unterfangen und es ist nicht garantiert, daß alle Browser dies korrekt unterstützen. Im Sinne der Minimierung der Probleme werden wir jedenfalls bis auf weiteres davon Abstand nehmen.

Ich habe jedenfalls nicht versucht, es zu beheben (ich programmiere seit Jahren nicht mehr am Forum herum, ich bin anscheinend nur derjenige, dem viele Bugs auffallen :-/).

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>

EU-Recht im 21. Jhdt.: Bewährungsstrafen für Körperverletzung mit Todesfolge, Haftstrafen für Raubkopierer ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung