Reicht dieser Verstärker?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Reicht dieser Verstärker? (15 Beiträge, 194 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Reicht dieser Verstärker?
15.03.2004, 15:31:04
> naja so kannst des ned sagen!
> i sag nur die Lautsprecher sollten immer mehr vertragen als der AMP

Eigentlich ist es genau andersrum... ;-)
Es ist viel leichter, Boxen mit einem zu schwachen als mit einem zu starken Verstärker zu killen.

Mit einem starken Verstärker musst so laut aufdrehen, daß Dir die Ohren abfallen und dann auch noch eine Weile so laut lassen, daß die Spulen wirklich überhitzen bzw. im Extremfall dir die Pappendeckel um die Ohren fliegen.

Ein schwacher Verstärker übersteuert jedoch intern relativ früh und kann im schlimmsten Fall Verzerrungen erzeugen, die die Hochtöner schon bei relativ geringem Pegel zerstören können (Gleichspannungsanteil, Clipping u.ä.). Ein starker Verstärker erzeugt auch bei hohem Pegel ein sauberes Signal und die Lautsprecher können ihre Fähigkeiten voll ausspielen.

Meine Studioboxen z.B. haben 4 Ohm und vertragen sinus 120 W ("Program", also Dauerleistung) und in Spitzen bis zu 200 W (Peak). Meine Endstufe leistet "echte" 250 W pro Kanal, also 500 W rms (sinus) an 4 Ohm. Das reize ich natürlich nicht allzu oft aus, aber das Signal kommt immer druckvoll und sauber daher.

Ein Tontechniker hat mir mal vorgerechnet, dass im theoretischen Idealfall die Verstärker das 4-fache der Boxen"empfängnis" leisten sollten. Aber das ist wohl übertrieben bzw. der Overkill.

Anders gesagt: Zuviel Watt hat man nie, höchstens zuwenig.

Anders gesagt: Auch mit einem 5.0-Liter-12zylinder kann man durch eine 30er Zone fahren... aber nicht jeder 1.2 Liter 8Ventiler fährt 220!

Wie die Zeit vergeht... :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung