Gastherme Vaillant ->Fragen
Geizhals » Forum » Haushalt » Gastherme Vaillant ->Fragen (45 Beiträge, 7873 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Gastherme Vaillant ->Fragen
25.03.2004, 20:43:18
Die Erklärung hast Du - wenn Du meinen vorigen Beitrag verstanden hast - nahezu selbst beantwortet: Es liegt (lag) offensichtlich am (werksseitig) zu klein dimensionierten Expansionsgefäss. Oder der Vordruck dessen hat nicht gepasst. Wenn ein Hersteller einen höheren Druck vorschreibt, ist das prinzipiell OK. Vor Allem dann, wenn es begründbar ist. Dass ein höherer Druck ev. Geräuschen vorbeugt ist klar.
Dass ein höherer Druck bei mehrgeschossigen Wohnungen Pflicht ist auch. Dass aber durch die Erwärmung des Wassers der Druck unverhältnismässig hoch ansteigt, spricht entweder für eine falsche Dimensionierung oder einen Defekt.
Der Rest ist pure Physik (und ka Hund).

Leider werden Heizgeräte nach Parametern verkauft, die keine allumfassende Lösung darstellen. Preis, Leistung und ev. noch Verbrauch sind die Eckdaten, die der Installateur preisgibt. Ob die Innereien tatsächlich zur restlichen Heizanlage passen, ist ihm wurscht. Ist halt so und geht nicht anders, weil von den Herstellern nichts entsprechendes angeboten wird.
Warum sonst hat beispielsweise eine Heiztherme ~20kW und ein Expansionsgefäss 10 Ltr, um xm³ zu beheizen? Wenn es eine kleinere auch tun würde (weil das selbe Volumen eine bessere Gebäudeisolation hat) - nehmen wir eine 12 kW - hätte sie auch ein 10 Ltr Expansionsgefäss? Hat sie nicht. Ist kleiner. Aber was hat das an der Wassermenge geändert? Wieder nichts. Ausser dass der Druck zw. kalt und warm/heiss wesentlich stärker schwankt.

Ich hoffe, es nun entsprechend erklärt zu haben.

Und - ja. Ich bin ein Freund der Heiztechnik. Aber in einer anderen Branche tätig.?-)
lg:
computerherby
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung