Teufel Theater 2 Review
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Teufel Theater 2 Review (43 Beiträge, 564 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Teufel Theater 2 Review
10.04.2004, 01:51:14
Sodala, da sinds.

Heute netter Anruf der Spedition, obs heute genehm ist (nanonaned).
Der Fahrer der Spedition war aber weniger nett. Da ich noch arbeiten musste konnte ich kurzfristig Frau Mama motivieren, die Dinger zu übernehmen.
Der läutet an "Kannst Du schon holen" 8-O
Der hat doch echt gemeint er würde meine Mamsch soweit bringen eine knapp 100 Kilo schwere Europalette von der Strasse zu mir in die Wohnung zu schleppen.
Mit viel Murren hat er sie dann doch bis ins Vorzimmer gezerrt.
Vollkoffer. Hätte ers gleich gemacht, hätte er eine fette Maut einstreifen können, aber so, naja wurscht.

Dank Wulfman, Hilti TE5 und knapp vier Stunden Zeit war auch dann alles dort, wo es hin sollte.

Erster Eindruck: Gewaltig. Sauschwer, riesengross.

Kleiner Schönheitsfehler: Bei einem der Frontlautsprecher drehte sich die Anschlussklemme durch. Nicht dramatisch, aber bei einem knapp 1000 Euro System sollte das nicht passieren.

Knapp 22 Uhr wars dann soweit. Trailer DVD rein und auf gehts.

8-O8-O8-O8-O8-O8-O

Zu allererst zum Thema Bass. Was kann man da sagen.....??

BIST DU DEPAD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim "Dolby Egypt" Trailer flattert einem das T-Shirt, dass man anhat (kein Schmäh!)

Die Surround- bzw Backsurroundkanäle kommen durch die Dipole verdammt gut rüber. Kaum zu orten, aber doch präsent.

22.30 Uhr: Geistige Notiz: Absorber kaufen!!!!

Pegelfestigkeit sehr gut.

Knapp 23 Uhr. Die Erkenntnis, dass der Denon mehr Schmalz vertragen könnte.

Fazit:

Natürlich gibts bessere Systeme, aber um DAS Geld wohl kaum.

Pics unter http://www.phj.at/Heimkino/cinemaphj.htm

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Teufel Theater 2 Review
10.04.2004, 22:36:40
>ich glaube da merkt man schon den Unterschied zwischen DD und DTS

Jup!

>Differenz zwischen Creative mit out-of-the-box creative Verstärker und Teufel >Boxen mit dem Denon reveiver??

Pffff, mit Worten schwer zu beschreiben. Kommt drauf an wie freakig man veranlagt ist. Der grösste Unterschied ist der "Brustschwache" Woofer des Creative Systems. Kein Vergleich zum Teufel (nanonaned).

Stimmen werden dank der 16cm Chassis natürlich auch natürlicher reproduziert.

Die Effekte waren mit den Creative ortbar, mit den Dipolen nicht mehr. Wie die Dinger trotzdem hin und wieder genau platzierte Effekte zB rechts hinten produzieren können, ist mir immer noch ein Rätsel.

"Nachteil" ist natürlich die Größe der Lautsprecher. Da waren die Creative wesentlich "Frauenfreundlicher" |-D Da ich diese Sorgen aber derzeit nicht habe, wirds wurscht sein.

Wie gesagt, wenn jemand auf Gesamtoptik des Raumes steht, unentspannte Nachbarn hat oder einfach auf Schalldruck verzichten kann, wird ihm kaum der Aufpreis wert sein.

>Weil das Zimmer in dem du das ganze hast is ja auch nicht so groß

20m2

>mal von einem erfahrenen Profi hören

Danke für die Blumen, aber Profi bin ich bei Gott nicht. Is halt ein Hobby von mir.
Einem Tontechniker oder sonstigen Guru gefällts vielleicht überhaupt nicht.

>was man so als Laie verpasst

Wenn sichs mal ausgeht, kannst ja gerne auf ein paar Probetrailer vorbeikommen

>das man da gleich Teufel Boxen kaufen muß, oder etwa doch?

Muss nicht, aber man lebt halt nur einmal. Und spätestens wenn mal Nachwuchs kommen sollte, ists eh vorbei mit solchen Spielerein. Und gutes Geld bekommt man immer wieder für gebrauchte Teufelchen

>Hast du die Halterungen alle gleich mitbestellt

Jep. Die Surround "L" Halterungen sind Teufel Eigenbau, die für den Backsurround und die Frontlautsprecher sind Teufel gelabelte "Vogels Evolution" Halterungen
http://www.vogels.com

>Nun ja, viel Spas noch mit deinem Teufel System!!

Werd ich haben, und die Nachbarn auch|-D|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Teufel Theater 2 Review
11.04.2004, 00:34:44
Naja - ist halt der "kleinere" Denon - macht aber seine Arbeit sehr gut.
I tät einen Film eh sicher ned so laut wie Du hören, also mir täts nicht einmal auffallen. Wichtiger ist im Grund aber eh nur, daß er alles bietet was Deiner hat.
Die Teufel sind echt fein.
Trotz "eher doch recht humanen" Maßen und Gewicht klingen sie GANZ GROSS.
Ich denke daß die Planung, Positionierung und Realisierung VOLL AUFGING.
Im Grund kann man nur sagen "KLINGEN SO WIE SIE SOLLEN" und die Pegelfestigkeit in Kombination mit tollen Klang und Brillianz spricht für sich.

Der ewige Streit der beiden Effektfraktionen DIPOLE oder DIREKTSTRAHLER wird nie enden und setzt sich in den argen Preisklassen auch fort, daher ist das MEINER MEINUNG NACH GESCHMACKSSACHE.
Was bei den Teufel WIRKLICH GENIAL ist, ist daß die Dipolen beiseitig alle Chassis gleich haben und nicht nur den Hochtöner - RESPEKT - ist NICHT Standard !!!

Vor einigen Jahren kann ich mich noch erinnern wie viele ein bissl die Stirn verzogen haben wie ich bei mir am planen war und meinten TOOO MUCH FÜR EIN WOHNZIMMERHEIMKINO UND SO GENAU MUSS MAN ES NED NEHMEN - PHJ hat das Projekt ganz interessiert verfolgt und als doch etwas freakige Heimkino- und Hifibastler (eigentlich basten wir an allen) haben wir ständig unser Wissen über viele Jahre erweitert und auch mit seinem neu geplanten Wohnzimmer und der schrittweisen Realisierung von PHJ´s Projekt wieder etwas tolles auf die Beine gestellt.

Im Grund muß man es sich so vorstellen daß Trailer wie der THX Tex genial ortbar sind und ein riesiges Surroundfeld bzw. überhaupt Klangfeld dargestellt wird.
Sicher auch ein Punkt für das gute DSP Programm vom Denon!
Beim Probehorchen div. anderer Trailer oder Filmausschnitte spielen die Sateliten sehr brilliant, gut klingend und verzerrungsfrei bis zu Pegeln die einen wie mir schon fast im den Nebenhöhlen schmerzen.
Der brave aktive 30er sollte eigentlich mit Silentblöcken oder so unterlegt werden da wir trotz humanen Einstellungen Bassattacken produziert bekommen haben, daß auf PHJ´s Couch Paraseats (Körperschallwandler) zwecklos sind und das Geschirr im Küchenschrank eher gefährdet ist,
Der Bass geht wirklich schöööön tief aber präzise.
Eine recht schwere Kerze wurde auf einem Regal obern TV gleich so "schwindlig" vor lauter Tiefbassattacken daß sie kurzerhand runtergefallen ist...........................und das bei Stufe 4 (von 10) am aktiven Woofer HARHARHAR !

Schau halt, daß Du ned DELOGIERT WIRST - heimkinotechnisch wirst die nächsten jahre sonst auf der ganz sicheren Seite sein und keine Sorgen haben.
;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung