DirectCD unter XP - wie?
Geizhals » Forum » Software » DirectCD unter XP - wie? (6 Beiträge, 100 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DirectCD unter XP - wie?
13.04.2004, 17:02:18
Hallo mal wieder,

hat jemand von Euch vielleicht Roxio's DirectCD (dabei beim Easy CD Creator) unter XP zum Laufen gebracht?
Ich bin entweder zu blöd dafür, oder MS hat dafür gesorgt, dass man das nicht ohne ein MCSE+I Zertifikat schafft.

Was habe ich gemacht: auf dem Notebook von meinem Vater (ein Compaq Presario 900, XP Home) läuft der Easy CD Creator 5 Basic. Vorinstalliert, wohlgemerkt.
Nachdem es aber immer wieder Probleme mit vollen/leeren CDs gibt (volle wird als leer erkannt, nach dem Brennen sind volle ebenfalls wieder leer bis man den Rechner neustartet), habe ich mir das Ding näher angeschaut.

Erst habe ich den Easy CD Creator deinstalliert, dann die XP-Brennfunktion deaktiviert (hab ich mal im Forum bei Roxio gelesen, dass man es in der Reihenfolge machen soll). Nach einem Neustart sind leere leer, volle voll. So weit, so gut.
Ich mache mich also wieder dran, den ECDC zu installieren. Zuvor noch ein Besuch bei windowsupdate.com, finde auch ein paar Updates. Die sind installiert, ich beginne auch nach einem Update für den ECDC zu suchen, und werde in der Version 5.3.5.10 fündig.

Also ECDC von der CD installiert, diesmal mit DirectCD, mitten drunter kommt die Meldung, dass das LW nicht mit DirectCD kompatibel sein soll. Ah ja.
Auf der Roxio Seite steht, dass das schon mal passieren kann, da gibts ein Treiberupdate, das ich mir auch hole. Also weiter im Text. Software ist drauf, will einen Neustart. Kriegt er, das Update mach ich nachher.

Nach dem Neustart eine Fehlermeldung, dass ein Treiber deaktiviert wird, weil er mit XP nicht kompatibel ist. Welch Wunder, das Update ist ja noch nicht drauf. Also Update für den ECDC eingespielt, wieder ein Neustart, dann das Treiberupdate rein und wieder neu gestartet. Geht dank XP ja relativ flott.

Dann der grosse Moment: leeren RW rein, mit Direct CD formatiert, Format ist fertig - aber die CD leer. Also nicht so, dass man sie bespielen könnte, sondern so, als ob sie nicht mit DirectCD formatiert worden wäre. Langsam werde ich sauer.

Ich mache das auf meinem Notebook (IBM, Win2k), und siehe da, kein Problem. Die schon formatierte CD wird anstandslos erkannt, und auch neuerlich formatierte CDs wollen auf Anhieb. Ein letzter Hoffnungsschimmer - nein, auch die in meinem Notebok formatierten CDs wollen nicht unter XP laufen.

Daher meine Frage: hat das schon mal jemand von Euch erlebt, gelöst, oder eine Idee, was ich noch tun könnte?
MS kennt Probleme mit ECDC und XP (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;285910 ), aber die sollten mit dem Patch eigentlich behoben sein...
Könnte das DVD/CD-RW Combodrive dran schuld sein? Hersteller und Firmware hab ich allerdings leider nicht im Kopf.

Schönen Dank für's Feedback,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: DirectCD unter XP - wie?  (soul am 13.04.2004, 17:23:46)
..  Re(2): DirectCD unter XP - wie?  (Glockman am 13.04.2004, 22:48:52)
.  Re: DirectCD unter XP - wie?  (Xane am 13.04.2004, 22:58:57)
..  Re(2): DirectCD unter XP - wie?  (Glockman am 13.04.2004, 23:35:02)
...  Re(3): DirectCD unter XP - wie?  (Xane am 13.04.2004, 23:39:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung