Also wie schauz aus? Apple oder ned?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Also wie schauz aus? Apple oder ned? (52 Beiträge, 574 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Also wie schauz aus? Apple oder ned?
14.04.2004, 01:22:01
In letzer Zeit taucht bei mir immer mehr der Wunsch auf einmal einen Gemüse PC zu besitzen.

Hab derzeit 3 Rechner und ein Schleppy..
1 Rechner=Server (Linux)
1 Worstation (WinXP)
1 Testgerät (Linux/WinXP)
1 Schleppy (Linux/WinXP)

Vorwiegend verwend ich XP.. weils einfach gmiatlich is und ich ned so lang nach den Programmen suchen muß die ich verwend... obwohls eh ned so viele sind!

Im großen und ganzen verwend ich ich Office/Browser/ICQ/Soulseek/Newsreader und diverse Musikprogramme wie zB Cubase WaveLab.

Am Schleppy hab ich vorwiegend Entwicklungsumgebungen und Datenbanksoftwaren rennen.. Oracle, Jbuilder, VisualStudios..blablabla

Irgendein Gerät von denen die ich hab wird warscheinlich mal durch ein Gemüseprodukt ersetzt werden!
Und ich tendiere sehr stark zum Schleppy, weil des Acer Drecksteil gehtmir ja nur a Oasch.. innerhalb minimaler Zeit wird des Kreufel so langsam daßt dich anscheizst. Und des mit 2Ghz.. jetzt hab i ma überlegt schenk ich des vielleicht meinem Bruder, und kauf mir a IBook....
Das Problem damit ist... ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt und bevor ich so viel Kohle beim Fenster raus hau, frag ich lieber mal nach ob jemand von euch einen Apple hat und was es so für Erfahrungswerte gibt.
Ma hört ja immer Aplle soll so toll sein..wenn dem wirklich so sei, wieso habens dann ned mehr leute? Gut die Software is teuer, aber wird doch sicher auch freeware oder erhältliche Sicherheitskopien für GemüsePCs auch geben, oder?

Die Sachen für die i mein Schleppy in nächster Zeit am meisten verwenden werd san Visual Basic und Java Programmieren?
Also wie schauz aus? Is a Apple dafür geeignet oder soll i beim Acer bleiben?
Wie gesagt ich äger mich voll mit dem Teil.. weils einfach zu langsam is im Vergleich zu meinen Worstations, von denen keine einzige auch nur halb so viel CPU-Leistung bringt und schon gar ned so viel RAM zur Verfügung hat!

I will ein schnelles stabiles Schleppy mit dem i alles machen kann was ich brauch...

also bitte erfahrungswerte....
danke

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Also wie schauz aus? Apple oder ned?
14.04.2004, 11:40:40
>1) Kompartibilität ist doch wichtig
>zu was?

naja OS X ist nur über zusatzprogramme linux komp. - Windows programme laufen ja sowieso nicht - d.h. man muss gleichwertiges suchen.

und selbst bei DW 2004 MX ist der PC aber um einiges schneller als mein PB G4 1Ghz mit 1GB RAM - sicher der G5 wär schneller nur um den Preis kauf ich mir einen xenon und dort ist der PC dann auch wieder schneller.

Ich hab halt in der Praxis rausgefunden dass die wert die man auf diagrammen findet nur theoretische werte sind bei einzelnen bespielen.

ich hab einfach sofort nach arbeitsbeginn den eindruck dass das ding schneckenlangsam ist. ich bin auch der meinung dass der Photoshop vielleicht manchmal schnell sein kann. Ich bin aber auch der meinung dass das os x einfach nicht multitasting fähig ist. das dauert einfach lang bis programme starten und reagieren seitenaufbei in safari ist lahm usw.

Wie gesagt - P4 3 Ghz oder centrino 1,7 mit genügend ram - das nenn ich brauchbare hardwäre für zügiges arbeiten.

>2) Speed ist nicht zu unterschätzen der G4 ist einfach lahm
>in welchen Anwendungen?
wie gesagt - Photoshop CS, DW 2004, Safari einfach alles. bei Notebooks sind Centrinos um einiges schneller.

>3) Apple ist viel viel zu teuer.
>Ich habe gehört das BMW für einen 3er mehr Geld verlangt als Seat für ihren >Toledo. Schon eine Frechheit!
Display sind sowohl beim 12" als auch 15" ein absoluter Witz - bei seitlichem Lichteinfall nix mehr zu sehen - Helligkeit ein witz. Wie gesagt Acer Travelmat 800 Serie oder IBM T40p oder R40 sind um einiges Besser.

Ich kennen BMW - Hoch lebe BMW - Soviel dazu.

Apple ist eher so wie Citroen. :-)

na im ernst sowas kann man nicht vergleichen find ich. gerade bei pc ist der kompatibiltätsgedanke bei hardware schon sehr wichtig wobei er bei autos absichtlich nicht gewollt ist.

>4) Apple wird genauso leicht defekt wie alles anderen.
>Und bei BMW brauchst auch kein Service und fährst nie in die Werkstatt...
ich sag nur White Spot Fehler beim 15". Hitzetod beim 12". Ipod Akku. Ipod Mini Audio Connector Fehler. Logicboard bei Ibook ... . Und das Board von meinem 12" ist trotz vorbildhafter Haltung meines PBook auch schon hinüber.

>5) Apple kann auch nicht zaubern und braucht genausolang fürs rep.
>für was?
naja wie ich damals umgestiegen bin hat man mir halt erzählt dass da alles besser ist. naja wie gesagt - sie rep. halt aber auch nicht besser. hatte auch schon zwei reklamationen nach rep.

>6) Apple Powerbooks sind ur laut und heiß.
>Heiß werden sie schon aber laut?
Acer 800er centrinos sind einige zeit 30 min absolut leise dann gibts 1,5 min leichte lüftergeräusche und dann sinds wieder absolut leiste.

beim 12" PB rennt der kühler unentwegt und gehört sicher nicht zu den leisesten. Beim 15" ists auch nicht besser.

>7) Ein gscheites Acer oder IBM mit Linux oder WinXP ist viel flexibler als das >Powerbook.
>In welcher Hinsicht / was verstehst du unter flexibel?

>Kommt noch mehr ausser heiße Luft?
sobald Linux noch einfacher geworden ist und schon bei verkauf vorinstalliert ist hat Apple sowieso keine Chance mehr.

der einizge PC der derzeit eine berechtigung hat ist sicher nur der G5 und selbst da ist die sache mit der kühlerproblematik auch ein witz. und leute in einen G5 passen nur zwei festplatten - da greif ich mir ja auf den kopf (jetzt kommst sicher mit dem argument mit den externen gschichten ...)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Also wie schauz aus? Apple oder ned?
16.04.2004, 00:00:51
Nachdem hier schon einige Gschichterln in Bezug auf Macs gedrückt wurden ist es Zeit für ein paar Fakten :

Selbstfreilich sind Macs nicht fehlerfrei. Mit OS X hat das Mac OS sogar einen seiner großen Vorteile gegenüber Windows verloren und das ist die 100%ige Wartbarkeit. Unter 9.x gab es so gut kein Problem, das nicht mittels einfachster Handgriffe im Systemordner direkt zu beheben war. Das ist mit 10.x sp gut wie Geschcihte. du musst genauso ein Freak wie unter windows sein um das System im Griff zu haben.

Die Vorteile auf der anderen Seite sind aber sonnenklar. Eine Benutzeroberfläche an der Apple zwar mit jedem Zehntelsystemupdate herumbastelt (z.B. der window sidebar bei 10.3.x ist mindestens so schwachsinnig wie ein durchschnittliches XP Fenster mit default settings), aber trotzdem nach wie vor das mit Abstand beste verfügbare.

Ein weiterer Vorteil ist die unfassbare Stabilität. 10.x weiss nicht was Abstürzen ist (außer mensch bildet sich ein pre releases zu installieren. Die kriegst nimmer so leicht zur Gänze weg ;) ). XP ist auch einigermasen stabil, aber wer einmla mit 10.2.x oder 10.3.x gearbeitet hat weiss erst wie PCs arbeiten können wenn sie funktionieren.

Ein weiterer Vorteil ist die absolute Sicherheit. Viren ... wasn das. Würmer ... das sind doch die Viecher im Erdreich ;) ? Und das kommt nicht von der Tatsache, daß es keine Versuche gäbe (da gab und gibt es genügend), sondenr einfach daher das das MAcOS im Unterschied zu Windows kein einziges Scheunentor ist. Windows hat dermassen gravierende Sicherheitsmängel, daß es im Officeeinsatz schlicht fahrlässig ist diesen Dreck überhaupt einzusetzen (sory, aber so sehen die Fakten bei Tageslicht aus). Im Privateinsatz soll schlimmeres als ein ewig offenes security hole (für das letzte hat MS ein halbes Jahr gebraucht !!!! Und das obwohl es in den Foren bereits längst bekannt war. Solche Frechheiten sind für den professionellen Bereich einfach inakzeptabel) passieren. Aber für den Office einsatz ist Windows keine reale Option.

Letztendlich hat Apple die innovativste Hardware am amrkt. wie du schon festgestellt hast ist der G4 aufgrund seines Altivecteils die mit Abstand schnellste Notebook CPU am Markt. Wenn hier ernsthaft behauptet wird, daß ausgerechnet die rine Macapplikation Photoshop CS auf einem G4 Powerbook nicht am schnellsten läuft ist Mitleid schlicht die einfach richtige Reaktion da wir alle es besser wissen (und da brauchen keine Diagramme herangezogewn werden).

Zum Kauf deines Apple books. iBook würde ich nicht empfehlen. Das ist die Einsteiger low cost Variante, die nicht übertrieben stabil verbaut ist (die hier erwähnte Hardwarebugs sind zum Großteil erfunden, aber es gibt auch tatsächliche hardware bugs wie z.B. bei den iBooks mit der Seriennummer von UV220-UV318 !!!!). Ich würde dir eher ein PowerBook empfehlen. Die displays sind die mit Abstand besten am Markt (sogar noch besser als die von Sony und die sind fast unschlagbar gut). Perfekte Farbtreue (ist für den Einsatz von XPress unerlässlich) und ein gestochen scharfes Bild. Unbedingt musst du aber beachten, das OS X ein einziges Speicherfresser ist. Wie hier ausnahmsweise richtig festgestellt wurde brauchen Applikationen unter 10.x recht lange zum Slarten. Das kommt vom Ansatz, daß möglichst große Programmteile zu Beginn geladen werden und daher nicht wie unter Windows während der Laufzeit die Produktivität bremsen. Daher sind die 256 bzw. 512 eingebauten MB RAM in den iBooks/PowerBooks für den Photoshop, XPress oder Office Einsatz nicht einmal unbrauchbar. Wenn du größere Applikationen einsetzt empfehle ich dir mindestens 700 MB RAM zu installieren.

Finally zur Software : Entwicklung ist einer der wenige Bereiche bei denen Windows überlegen ist. Eine zu Visual Studio vergleichbare IDE wirst du leider nicht finden. Selbst eine unnötige Firma wie MS findet mal ein Korn und das ist sonnenklar Visual Studio. Das ist für die Entwicklung das beste vom besten. Aber die Situation hat sich am Mac in den letzten Jahren deutlich gebessert. Zur C++ Entwicklung hast du eine inzwischen doch verwendbare IDE namens XCode zur Verfügung. Visual Basic wird ein kleines Problem sein, da dieses ja eine reine Windowssprache ist und Ms natürlich sein Kronjuwel für Kleinstapplikationen natürlich nicht auf andere Plattformen portiert. Es gibt aber mindestens verlgeichbare Lösungen wie RealBasic. Dieses ist inzwischen ebenfalls erwachsen geworden und bietet den unschlagbaren Vorteil, daß deine sourcen compiliert und gelinkt unter Windows und unter MacOS 9.x und 10.x laufen (ist auch eine kleine Umstiegshilfe für VB developer dabei ;) ). Solltest du trotzdem unbedingt VB brauchen kannst du dafür ja Virtual PC installieren (wäre aber aufgrund von RealBasic IMHO unnötig).

Ansonsten hast du im Grunde jedes Softwarepaket das du auch von Windows kennst. Norton Utilities, Norton Antivirus, MS Office (Word, Excel, PowerPoint), Corel Draw, Corel Paint, DreamWeaver, GoLive, Netscape Communicator, FreeHand, Photoshop, XPress, InDesign, Illustrator, etc. etc. . Und natürlich vollkommen dokumentkompatibel. Ein Wort noch zur Hardware : Da hast du beim Mac alles was du auch unter Windows hast und kannst natürlich (!!) auch meistens deine Windowshardware einsetzen (ist einesder ahnungsloseren Gschichterln das Windowshardware auf Macs nicht eingesetzt werden kann). Deinen Pioneer DVD Brenner baust du genauso in den Mac ein wie deine SATA HD oder schliesst deine USB sticks am Mac genauso an wie unter Windows. Gleiches gilt für FireWire Platten bzw. den iPod oder andere MP3 Player. Es gibt sogar patches mit denen deine Radeon 9800 Pro für Windows für den Mac adaptiert werden kann. Und RAM ist sowieso für beide Plattformen gedacht.

Ich würde dir empfehlen, dir die Dinger mal live anzusehen und dich beraten zu lassen (eine gute Adresse für Macs in Wien ist McShark in der Schönbrunner Strasse). Dann nimmst du den Mac wahrscheinlich sowieso gleich mit ;) .

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung