Problem gelöst !!!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ati radeon9800pro nur probleme plz help (34 Beiträge, 532 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ati radeon9800pro nur probleme plz help
23.04.2004, 14:50:44
Habe mir eine schöne radeon 9800pro zugelegt hama gedach super alles pc neuinstalliert mit windows xp in folgender reinfolge

Windows XP
Windows Update
directx 9.0b
Intel chipset treiber + software
ATI catalyst4.4(oder wie der da heißt) den neusten halt
dan restliche Treiber

denk ma nice sicher geile frame raten , installioere mir dan gleich mal 3d mark01 und den neuen 03 supi, start ihn dan lol alles ruckelt aber dsa lustige er ruckelt und hat 160fps (? mhm was da los)

k hab neuinstallier aber auf windows millenium gleiche reihnfolge wie oben , dan aber aha 3d mark alle 2 ruckelfrei und die games auch mhm da mus doch was haben , hab ich im inet gesurft hab folgendes gefunden http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=153949

aha hab dan gleich mal ins bios geguckt und die agp spannung aufs maximnalste bei mir 1.7v gestellt denkma hura jetzt gehts sicher, so neustart 3d mark gesartet der gleiche *PIEP*
, mit meiner aten geforce4ti4400 hatte ich nie probs kauf ma einmal a ati nur kake ... :(

bitte um hilfe

meine system daten

Pentium4 3067MHz HTT
ASUS P4PE/GBL(mit gigabitlan)
512MB DDR Ram von Samsung
350Watt Netzteil von Enermax
dvd-brenner,dvd-rom
40GB WD 400JB 7200rpm 8mb cache ,
2x 60GB IBM 7200rpm

habe rumgesurft das gefunden:
Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Rucklern :

.)PRIMÄR ZU BEACHTEN : Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc. solltest du beim spielen vorher deaktivieren besser weil sie unötig Resourcen verbrauchen.
.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.
.)Treiber vorher eingebauter Karte hoffentlich sauber deinstalliert ? Wenn nicht tu das sonst "Treiberrestekonflikte" eine mögliche Ursache.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dtm !!!!!!!!!!!!
.)Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Teilt sie sich ihren IRQ mit zuvielen anderen Komponenten aufeinmal oder mit manchmal kritischen Geräten wie Raid-Controller oder TV-Karte http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif  dann solltest du das ändern.Ein IRQ ist unter anderem auch ein "Arbeitsunterbrechungsanforderungs-Befehl" an die CPU, könnte also ebenfalls Schuld sein wenn da was schief läuft - wie,wo,was bei Bedarf hier ändern siehe unterhalb des Abschnitts "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" weiter unten in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm  Ein deaktivieren unbenötigter "IRQ-Fresser" im BIOS ist hier ebenfalls zusätzlich ratsam : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg

aber hab die datei also das update installiert bringt nix leider, habe aber intel chipset den intel845PE viell gibts a eigenes update dafür keine ahnung :(

auserdem hab ich vergessen zu sagen das das windows millenium auf einer eigenen platte lauft und das xp viell hat die platte an schaden

--------------------------------------------------------------------------------

Festplatte1: 40GB WesternDigital WD400JB 7200rpm 8MB cache

Betriebssystem: Windows Millenium
+ alle aktuellen windows updates für winme
Treiber: Catalyst 4.4

Lauft Problemlos

3D-mark-01+Patch Punkte: 153xx (unterschiedlich mal 15360 mal 15340 usw)
3D-mark-03 Punkte: 55xx(unterschiedlich mal 5533 mal 5581 usw)

Spiele Laufen gnadenlos schnell flüssig n1, 0 Probleme

-----------------------------------------------------------------------------------------

Festplatte3: 60GB HITACHI 7200rpm 2MB cache

Betriebssystem: Windows XP
+ alle aktuellen windows updates für XP + SP1
Treiber: Catalyst 4.4

Nur Probleme

3D-mark-01+Patch Punkte: 141xx
3D-mark-03 Punkte: 53xx

Alle Spiele ruckeln + 3d-mark , *TRÖT*s in gleichen abständen

hab schon folgendes versucht aber leider erfolgloss:
-Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB von 64MB auf 256MB usw ändern oder
umgekehrt

-Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc auschalten deinstallieren auchschon
versucht hilft 0

-den virituelen arbeitsspeicher auszuschalten oder grösse kleiner oder größer als
*TRÖT* einzugeben

-WriteCombing bei Problembehandlung auszuschalten

-hertz anzahl zu ändern oder vertikale / horizontale bilfrequenz umzuschalten (mit den
+ , - menü im ati treiber)

-Neuinstallieren

-Aufhebung der Bildfrequen "gleich wie desktop" wegen den 60hz bug

-AGP spannung im Bios auf 1.7v schalten

-bei Problembehandlung eine stufe runter schalten

und paar andere versuche

------------------------------------------------------
Counter-Strike Pro Gamer
------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: ati radeon9800pro nur probleme plz help  (Sani am 01.05.2004, 21:07:10)
.  Re: ati radeon9800pro nur probleme plz help  (Twist am 02.05.2004, 00:09:06)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Sani am 04.05.2004, 05:12:30)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Sani am 04.05.2004, 05:12:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung