Heimkino-Boxen Kaufberatung
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino-Boxen Kaufberatung (101 Beiträge, 1224 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Heimkino-Boxen Kaufberatung
Nik
27.04.2004, 14:31:09
Hallo Geizhälse !

Hab mir den Yamaha RXV 640 RDS Receiver zugelegt und bin grad am schauen welche Boxen ich mir zulege. Der Raum wo sie augestellt werden ist ~27 m² groß und hat knapp 3 meter Raumhöhe. Möchte keine zusätzlichen Audio-Boxen aufstellen, deshalb sollte die Stereo-Qualität auch gut sein.

Jetzt hab ich die Auswahl mal auf folgende vier Produkte eingeschränkt:

Canton Movie 10 MX II - http://www.geizhals.at/a41993.html
Das wäre das günstigste, bin aber nicht wirklich davon überzeugt. Eher schwach von der Leistung her - außerdem Plastikgehäuse, schlechte Stereo-Leistung.
Preis: € 258,-

Canton Movie CD-1 - http://www.geizhals.at/a55464.html
Ähnlich dem 10MX II, aber qualitativ sicher besser und hochwertiger. Alu- anstelle von Plastikgehäuse - gute Stereoleistung
Preis: € 343,-

JBL SCS178 Lautsprechersystem - http://www.geizhals.at/a23395.html
Mein momentaner Favorit - Holzghäuse, ausreichend Leistung, sehr gute Stereo-Qualität. Einzelspeaker schwer bis gar nicht erhältlich.
Preis: € 317,-

Pioneer S-V59 Home Cinema System - http://www.geizhals.at/a16563.html
Qualitativ sicher Top ! Optisch auch sehr schön. Leider der teuerste meiner Auswahl. Leider hab ich keine gscheiten technischen Daten gefunden.
Preis; € 360,-

Ich bin momentan zwischen den JBL und den Canton CD-1 hin- und hergerissen. Hat wer von euch Erfahrungen Tipps oder eine noch bessere Alternative ? Preis sollte maximal € 360,- betragen, 5.1 bieten und bei Bedarf aufrüstbar sein auf 6.1
Bin für jeden Tip dankbar !

Danke schon mal !

Gruß
Nik

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Heimkino-Boxen Kaufberatung
Nik
07.05.2004, 09:06:33
So, gestern hab ich mir die JBL Boxen von der Post geholt ! Zuerst mal gleich geflucht weil der Karton riesig und sauschwer - ~30 kg - war. Dafür hab ich mich gleich gefreut als ich bemerkte, daß die Boxenkabel mitgeliefert wurden 8-O

Hab dann gestern dann eine ziemlich lange Session gehabt mit anschlißen etc.

Also ich muß sagen die Boxen sind super ! Und der Verstärker (Yamaha RX-V 640) ist ein Traum ! Leider konnte ich mangels Schrauben und Dübel die Boxen noch nich in ihre "endgültige" Position bringen - aber für einen Test hat es mal gereicht >:-D

Bei 1/3 Lautstärke hat der Sub so angedrückt, daß ich die Wasserringe im Aquarium gesehen hab (steht in der anderen Ecke des Zimmers) die lustig im *TRÖT* getanzt haben. Stereoleistung (6 CH. Stereo) ist auch super (zumindest für mich ausreichend). Der Sourround_Sound ist auch spitze - wobei ich mich mit den Einstellungen noch gar nicht genau befasst habe - da ist sicher noch mehr drin ;-) . Der Center bringt die Stimmen und Töne glasklar - echt leiwand. Von der Optik her sind die Boxen im Buche-Design auch sehr schön zum anschauen.

Egal ob XBOX, VCR , DVD od. Stereo - bin mit meiner Wahl sehr zufrieden ! Lediglich mein Fernseher kommt da nimmer mit - hat leider net einmal nen Stereoausgang :~(

Alles in allem kann ich das System empfehlen ! Daß es besseres gibt is mir klar, für meine Ansprüche reicht das Paket, das ich jetzt habe aber allemal aus !

Gruß
Nik

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Heimkino-Boxen Kaufberatung
10.05.2004, 11:43:13
Soda - schau ma mal !

Gleich ein paar Fragen dazu:
Den Center hab ich unterm Fernseher den Subwoofer daneben.
Subwoofer neben TV ist OK - ist halt Geschmackssache wo dieser stehen soll
Center UNTER TV
Auf welcher Höhe ?

Wie hoch und weit auseinander sollt ich die Font- bzw. Rear-Boxen aufhängen.
Es gibt das Stereodreieck.
Sprich LS li - LS re - Hörposition sollten ein gleichseitiges, wenn ned anders geht gleichschenkeliges Dreieck ergeben.
LS sollten AUF EINER HÖHE sein - WICHTIG
FRONT LI                   CENTER               FRONT RE
Ned irgendwie !
BESTENS wär wenn die Höhe so gewählt wäre daß center IM BILD ist (LEINWAND) und LI und RE auf selber Höhe...vorausgesetzt es is Bild is ned extrem hoch oben
Bei TV mußt halt schauen ob besser kommt wenn Center OBER oder UNTER TV
Unter ist meist ned ideal weil die dann in den Couchtisch reden etc.

Ich würde die Front etwa 2 meter auseinander in ~1,8 m Höhe hinter dem Fernseher anbringen ....
Die Frage ist wieviel Platz Du hast und wie groß Soundfeld sein soll
2. von einander entfernt und TV reinquetschen ??? zu kleines soundfeld
FRONT LI.....2m....TV....2m....FRONT RE          ----- ist besser
Höhe muß sich aus Positionierung des TV ergeben wie oben beschrieben.
Warum willst DU so hoch
Teilweise sind merkliche Unterschiede sogar wenn man SITZ oder LIEGT mein Heimkinoschauen !
Sogar die Rear die eigentlich höher positioniert sind, würd ich NICHT IMMER ganz hoch montieren, teilweise sind 150cm auch empfohlen.
Wennst herumlungerst und liegst beim schauen ist sonst 180 bis 200cm ggf. zu hoch

die Rear in etwa der Gleichen Höhe aber rund 3 meter auseinander (wegen der Couch).
Auf gar keinen Fall HINTEN BREITER als VORNE - des soll ein möglichst gfroßes Quadrat sein - LS sollten aber auch ned ganz bei Seitenwand pder Rückwand sein

Wie soll ich die Rear Boxen aufstellen ? Gerade zum Fernseher Zueinander (Rear Box zu Rear-Box im rechten Winkel zu Front-Boxen oder schräg ?)
Gerade strahlen lassen sprich Front Membran schaut gerade Rear Membran an. außer du hast noch einen Backsurround oder baust da mit Verzögerungen eine Art 7.1 oder 9.1 auf.
Von LS anstrahlen lassen ist auch Geschmackssache, aber wirkt VOLL gegen DSP Programm  - aber wie alles im Leben DIR MUSS ES taugen

Boxenkabel hab ich mir auch neue bestellt weil die mitgelieferten doch ein wenig zu dünn sind für meine Ansprüche.
2,5qm reichen !

Danke schon mal !
Bitte

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung