Flüsterleise Gamemachine !
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Flüsterleise Gamemachine ! (36 Beiträge, 369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Flüsterleise Gamemachine !
27.04.2004, 22:18:07
"einen neuen PC zusammenstellen ... Haupteinsatzzweck: Spiele ... Bedingungen: Flüsterleise ohne Wakü "

Jo mei,

"flüsterleise" ist ein dehnbarer Begriff.

Als ich habe - auf meinem Kreuzzug für den "flüsterleisen PC" ;-) - jetzt eine radikale Arbeitsteilung bei meinen 2 PCs vollzogen.

Meinen "Haupt PC" habe ich so flüsterleise gemacht, dass ich ihn nicht mehr für Games benutzen "kann", weil es dank lüfterlosem NT etc. einfach zuviele thermische Probleme gäbe, jedes Quentchen Performance rauszuquälen. Ich habe also:
- die nagelneue Radeon 9800pro (selbstverständlich mit Zalman Heatpipe) gegen eine ältere GF3 (na logo: ebenfalls mit Zalman Heatpipe) getauscht.
- mein +1700er TBred mit "Jahrhundert-OC-stepping" läuft als ... +1700er, braucht dafür mit 1,5Vcore kaum Kühlung.
- als Ventis arbeiten nur mehr 2xGehäuse und 1xCPU Päpste, je 1500upm.
- das lauteste am PC sind nun 2x Samsung 160Gig SATA-Platten, und "laut" bedeutet in meinem Fall: ganz dezentes, tiefes Schnurren. Drei Meter vom PC entfernt auch mit gespitzten Ohren und angehaltenem Atem nicht mehr wahrnehmbar.

Da der +1700er nun wieder mit FSB133 läuft, brauche ich auch die 2x512 Infineon PC2700 nicht mehr - habe ich gegen 2x256 PC2100 getauscht.
Die beiden PC2700er Riegel sind in den 2. PC gewandert, genauso die 9800pro - und damit ist mein 2. PC zum Game-PC geworden. Der ist zwar ebenfalls leise - kein Lüfter darin dreht schneller als 2000upm - aber "flüsterleise" im direkten Vergleich zu meinem wirklich flüsterleisen Haupt-PC ist DER natürlich nicht mehr.

Was aber macht den Haupt-PC jetzt immer noch zum Haupt-PC?
Sörfen, Office, Usenet, Filme, Musik, Musikbearbeitung ... das mache ich hauptsächlich. Mit einem +1700er, 512MB RAM, GF3 ist er dafür immer noch satt dimensioniert.
Es dürften sich auch locker noch Games damit ausgehen ... aber wozu? JETZT hab ich einen eigenen, kompromisslosen Game-PC für sowas (und ich spiele ja eh nur gelegentlich), nochdazu "mobil", denn darin ist kein "Übergewicht" mehr. Kein Brenner, nur 1 DVDrom, nur 1 HD, kompaktes Avance-Gehäuse OHNE schwere Schalldämmung ...

Der langen Rede kurzer Sinn: ein "flüsterleiser* Game-PC kann IMHO immer nur ein Kompromiss sein.

Game-PC = maximale Performance = Wärmeverlustleistung = ausreichende Kühlung = nix leise

Flüsterleiser PC = geringstmögliche (Luft)Kühlung = kleinstmögliche Wärmeverlustleistung = machbare Performance = nix Supidupi-gameleistung
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Flüsterleise Gamemachine !
27.04.2004, 23:47:58
Nö, es sollte auch mit konventioneller Kühlung (also: Luft) gehen.

So paar Überlegungen, die ich praktisch kennengelernt habe:

Gehäuse ausreichend gross
z.B. ein Chieftec Miditower a la BX-Serie. Avance ist zwar toll (mein 2. PC), aber das NT ist zu nahe am Board/CPU, und heizt sich dadurch auf.
Zwei langsame Gehäuselüfter hinten (1500upm) bringen mehr als ein schnellerer ( = lauter).

Marken-NT mit 350W
reicht für ziemlich alles, und der Wirkungsgrad ist dabei viel besser ausgereizt als bei einem 430W oder noch stärker.

Graka passiv kühlen
keine Experimente: eine Zalman Heatpipe nehmen. "Grosse" Grakas wie die 9800pro benötigen zwar zusätzliche Kühlung, aber in einem guten, grossen Gehäuse mit 2 hinten absaugenden Lüftern kann's auch rein passiv klappen.

Schalldämm-Matten
sind ziemlich sinnlos. Kann man überlegen, nachdem alles sonst - und zwar wirklich ALLES - an Lärmerzeugern im PC ruhiggestellt wurde. Aber sie helfen nullkommajosef bei lauten Gehäuselüftern oder lautem Netzteil. Und Schalldämm-Matten erhöhen die Innentemperatur des PCs - wenn's ganz dumm läuft, reichen dann die leisen Gehäuselüfter nicht mehr, die OHNE Schalldämmung ausreichend waren ... und man muss stärkere (oder mehr) Gehäuselüfter verwenden. Was den PC dann erst recht wieder lauter macht. Das heisst: Schalldämm-Matten sind eigentlich komplett für die Fisch'. ;-)
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung