Re(2): Viele Fragen rund um XP Neuinstallation, Partitionen und...
Geizhals » Forum » Software » Viele Fragen rund um XP Neuinstallation, Partitionen und... (32 Beiträge, 373 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Viele Fragen rund um XP Neuinstallation, Partitionen und...
03.05.2004, 21:24:00
der richtigen Vorgehensweise, also dem korrekten Ablauf.

Hallo erstmal.
Mein PC, seit September 2003 mit demselben Betriebssystem im Einsatz (Win XP) macht seit der letzten Woche merkwürdige Dinge.

Zuerst rumoren die Festplatten, als würden sie jeden Moment hochgehen.
IExplorer stürtzen ab, Zugriffe auf Dokumente geschehen mit 486er Geschwindigkeit und fröhliche Neustarts sorgen für eine entspannte Atmosphäre.

Schlau wie ich bin, habe ich daher zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einen Viren Scanner eingesetzt: AntiVir
Und tatsächlich: alleine in der Ordnerrubrik "Meine Dokumente" wurden über 150 Viren (Trojaner zb.) gefunden.
Schade nur, dass auch der Virenscanner bei einer mpeg Datei, die er gerade gescannt hat, abgestürtzt ist.

Was zuviel ist ist zuviel.
Und daher möchte ich jetzt Win XP neu installieren.

Nur leider gibt es noch einige Problemchen.
Zum ersten: ich habe auf meiner Seagate Barracuda ATA IV 80GB zwei versch. Partitionen, auf der einen ist Win98 drauf (bis dato ungenutzt... war eine Schnappsidee) und auf der anderen, mit 75GB reservierten Speicherplatz Win XP.

Wenn ich daher das ganze System neu aufsetze, und wegen der Virengefahr daher lieber gleich alles formatiere, möchte ich gerne die Win98 Partition löschen.

Ich habe bereits vor einigen Monaten einen Thread gestartet, aber ich wollte damals noch XP behalten. Nun ist es ja egal. Also müsste es hoffentlich diesmal möglich sein, beide zu löschen und wieder zu einer Einheit zu machen.

Das zweite Problemchen:
ich weiß nicht mehr genau, welche Programme (Motherboard Treiber, Chipsatz Treiber, DirectX, Grafikkarten Treiber) man in welcher Reihenfolge installiert.
Also ich habe ein
MSI K7N2 Delta-L Motherboard (Nforce 2 Chipsatz)
Geforce 3 Ti200
SB L!ve (der ärgste Müll, nur Soundprobleme)
Chello

Besonders beim Internet weiß ich nicht, was ich alles einstellen muss, damit es funktioniert. Denn wenn XP komplett neu installiert wurde, ist heute schon die Hotline geschlossen.
Also wo muss ich welche Einstellungen vornehmen, damit das Internet nacher wieder geht?

So, während sich hier jetzt hoffentlich viele nützliche Antworten sammeln, werde ich mal so gut es geht wichtige Profile, Spielstände und verschollene Videos etc. auslagern.

Bis gleich und vielen Dank! :-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Viele Fragen rund um XP Neuinstallation, Partitionen und...
03.05.2004, 22:00:44
Das ist schon sehr ausführlich. Manches lese ich zum ersten Mal.
Ok, nun der Reihenfolge nach:

also ich lege die Win XP CD rein (ist glaube ich nicht die Recovery CD, da noch drauf steht: "Enthält Service Pack 1a" 8-)

Warum soll ich eine Systempartition erstellen und dann noch extra eine für Anwendungsprogramme?
Befallen die Viren nicht eh gleich den ganzen Computer?
Aber an sich hätte es schon Vorteile: die ganzen Installationen und Konfigurationen bis alles wieder so passt wie es sollte sind nämlich das Unangenehme an so einer Neuinstallation.
Also diese Partitionen kann man ganz einfach im Setup, wenn man beim Neustart von der CD startet, erstellen?

Ist es nötig, wieder auf NTFS zu stellen (meine Platten sind schon so). Und wenn ja, wie mache ich es?

Also fürs Internet alles raus ausser "TCP/IP" und dann gehts schon? Na ich bin gespannt, wenn es nicht gehen sollte werdet ihr das daran merken, dass ich mich erst morgen bei euch bedanken kann ;-)

Mit einer Firewall habe ich noch nie gearbeitet. Ist das nötig? Einige Spiele laufen deshalb im Internet nicht mehr. Und einen Virenscanner wirklich aktiv einzusetzen ist waaaahnsinnig mühsam. Oder schützt eine Firewall auch gegen Virenangriffe?
Ich kann doch nicht jedes Programm, jedes Bild das ich runterlade mit AntiVir prüfen (zumal ich die Funktion bei AntiVir noch gar nicht dazu gefunden habe, sondern immer nur die ganze Festplatte durchsuchen, was ~ 2 Stunden dauert).
Kann man mit AntiVir auch einzelne Ordner durchsuchen??? (anhaken lassen sich nur Festplatten).

Also einfach Windows Updates durchführen, und DirectX kommt automatisch dazu? Mal sehen...

Ich habe den Detonator 53.03, mir geht es vor allem um Stabilität. Ist der 56.72 genauso stabil?

Wo stelle ich die Systemwiederherstellung ab?

Was ist mit den ganzen Codecs, zb Nimo Codec Pack? (ohje, das wird wieder ein Rumgespiele mit dem installieren der Audio Codecs für Videobearbeitung).

Anderen Browser werde ich installieren. IExplorer ist *PIEP*e.

Hoffe das waren nun alle Fragen.
Wenn alles geklärt ist, gehts los!  :-/

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........  update  (Dennis666 am 04.05.2004, 00:32:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung