Wie erstellt man sich seinen eigenen Server ?!!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wie erstellt man sich seinen eigenen Server ?!! (36 Beiträge, 639 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wie erstellt man sich seinen eigenen Server ?!!
04.06.2004, 12:37:47
Deinem Posting entnehme ich dass Du von Server Konfigurationen nicht wirklich Ahnung hast und genau hier liegt die merkwürdige Haltung anderer Poster in diesem Thread begründet.

Es kann als unwissender gefährlich sein Server ins Netz zu hängen. Dein Rechner ist offiziell erreichbar (über Deine IP oder Domain) und kann bei schlechter Konfiguration zu viel Blödsinn missbraucht werden. MySQL zum Beispiel läuft in Standardkonfiguration ohne Root-Passwort und ich kenne viele die haben MySQL installiert um PHP zu lernen und wissen gar nicht dass bei Ihnen die DB die ganze Zeit als Service im Hintergrund läuft.

Eine solche Datenbank beispielsweise könnte ohne Probleme verwendet werden um alle  möglichen Inhalte auf Deinem Rechner zu speichern und zu verbreiten, sollten das illegale Inhalte sein und das auffliegen, bist strafrechtlich amal Du voll in der Schusslinie.

Dieses beispiel sei nur genannt um Dir zu zeigen was passieren könnte.

Ich hab mich auch lang mit dem Gedanken gespielt einen Webserver ins Netz zu hängen, bin dann aber auch einem Webspace-Angebot von http://www.all-inkl.com  hängen geblieben.

Anders als die anderen möchte ich Dir aber nicht raten Server zu lassen, da dies ein interessantes Betätigungsfeld ist. Möchtest Du PHP oder Perl oder dergleichen ausprobieren kommst Du um einen Server nicht rum, willst Du Dich mit JavaScript, HTML und Flash beschäftigen brauchst Du ihn nicht.

Für Deine ersten Schritte möchte ich Dir anraten irgendeine 0185 Firewall runterzuladen und zu verwenden, sie wird Dir verraten wann versucht wird auf den Server zuzugreifen.

Wenn Du WinXP hast könntest Du gleich den MS Internet Informatin Server verwenden, PHP darauf zu installieren ist sehr einfach, den Server kann man über die Verwaltung einfach administrieren.

Der genannte Apache ist nicht immer ganz so einfach zu handeln, über den gibt es aber Tonnen an Doku und Foren die sich mit dem beschäftigen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung