Warum in DE einkaufen ?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Warum in DE einkaufen ? (32 Beiträge, 416 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Warum in DE einkaufen ?
09.06.2004, 20:18:09
Gibt einige Gründe, in Teutonien einzukaufen, bzw. beim ebay.de. Bei manchen Artikeln gibt es erhebliche Preisunterschiede, das wurde schon erwähnt. Der Hauptgrund liegt aber mMn darin, dass eben häufig die Auswahl größer ist bzw. dort genau das Produkt erhältlich bzw. am Markt ist, das man gesucht und hier in Österreich nicht zu adäquaten Preisen gefunden hat.

(Ich denke da nur an die Preisdifferenz bei NiMH Akkus und ein gutes Ladegerät für die Digicam). Bei einem Preisvergleich für eine Reparatur einer Digi zwischen der österreichischen und der deutschen Niederlassung eines japanischen Herstellers (Kostenvoranschlag) war die Differenz nahezu 100 Euro - zugunsten der deutschen. Wir hatten dieselbe Kamera einmal in Wien und dann unter anderem (deutschen) Adressnamen in DE zur Reparatur eingeschickt. In AT benötigte der KV volle 3 1/2  Wochen, in DE 10 Tage).

Grundsätzlich jedoch, und da gebe ich vielen Postern hier recht, sind die Preisdifferenzen unter Einbeziehung der zusätzlichen Risken bzw. (Versand-) Kosten nur mehr in seltenen Fälle so attraktiv, dass man in DE bestellt. Mir fiele es heute, z.B. nicht mehr ein, von Linz nach München zu fahren um dort Bauteile, Drucker usw. für den PC um den halben Preis oder noch weniger zu kaufen als in Linz wie vor 15 Jahren. Bei den Fotogerätschaften hatte sich - dank des alten Hartlauers u.a. - das vor 25 Jahre noch abenteuerliche Preisgefälle A-D schon vor 15 Jahren ziemlich eingeebnet. Dass in den frühen 80-ern ein gutes Passauer Möbelhaus den sauteuren und einfältigen  o.ö. Möbelmarkt samt deren präpotenten Verkäufern mit guten Preisen und noch besserem Liefer(und Montage-)Service bis nach Linz aufgemischt hatte, sei dankbar erwähnt. (Der Fairness wegen ziehe ich dazu immer auch die 4 Prozentpunkte an niedrigerer deutscher MWSt. in Betracht. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung