Blogs
Geizhals » Forum » Geizhals » Blogs (37 Beiträge, 314 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Blogs
05.06.2004, 00:16:05
Ich geh in meine Einstellungen, drück die rechte Flappe "Blogs", gebe rechts in das weiße Feld einen Namen für den Blog ein und drücke Speichern.
Der Blog ist erstellt.
Neben dem Blognamen steht eine ID-Nummer. Die knan man anklicken. Mann kommt in den Blog, der auch eine andere Optik hat (vergleichbar mit den Kleinanzeigen oder Auktionen). Dort kann ich ein "Neues Thema" anlegen. In der vertrauten Thread-Erstellungs-Ansicht kann ich dann einen Beitrag für einen Blog schreiben.
Der steht dann in der neuen Blog-Optik in dem Blog. Auf diesen Eintrag kann man antworten. Diese Antwort(en) stehen dann aber nicht in der gleichen Blog-Optik darunter, sondern werden erst dann sichtbar, wenn man auf "mehr" bei einem Blog-Eintrag klickt. Dann wird das Ursprungsposting dieses Blog-Themas mit all den Antworten darauf sichtbar, und zwar in der althergebrachten Forumsansicht.

Von daher würde ich mal empirisch auf folgende Struktur tippen:

Es ist offenbar so, dass ein Blog wie eine Forumskategorie aufgebaut ist (Händler, Tratsch etc.).
Jedes Thema, also jeder "Root"-Eintrag in den Blog ist wie ein Thread, der nur ein Posting hat. Schreibt man also jeden Tag Tagebuch, ist das wie ein Thread pro Tag (á 1 Posting) in der eigenen "Mein Tagebuch"-Kategorie.
Erst, wenn andere Leute auf einen Tagebucheintrag antworten, wir daraus ein Thread, wie wir ihn aus dem GH-Forum kennen. Solange also niemand auf Einträge antwortet, bleibt man in der neuen Blog-Optik und sieht eine Liste der Einträge (=Threads) incl. Inhalt - aber eben ohne evtl. Antworten darauf.

Ich habs kapiert, glaub ich :-).

Und wenn ich jetzt ganz normal im GH-Forum einen neuen Thread eröffne (z.B. in Tratsch oder sonstwo), kann ich unten ankasterln, in welchem Blog dieser Thread auch stehen soll. Ich kann also auch in meinem Blog (=meine Kategorie) Threads reinstellen (bzw. aus meinem Blog auf einen Thread verweisen), der an sich nicht im Blog, sondern irgendwo im Forum steht.

Beispiel: Ich eröffne einen Blog: "Mein neuer PC".
Jetzt schreib ich da jeden Tag einen "Thread", also einen Blog-eintrag rein. Heute such ich mir die Komponenten aus, morgen bestell ich sie und zwei Wochen später sitz ich beim Anwalt, weil Norsk nicht liefert.
Und dann schreib ich in "händler" einen Thread über eine geplante Sammelklage. Im Stammposting dieses Threads klicke ich auch den Blog "Mein neuer PC" an, somit kann man auch aus meinem "Mein neuer PC"-Blog auf diesen Thread kommen, obwohl der eigentlich nicht im Blog, sondern in "händler" steht.

Ollas kloa? Falls ich irgendwo falsch liege, was natürlich auch sein kann, dann... ehschowissn.

Wie die Zeit vergeht... :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Blogs
05.06.2004, 00:27:53
Naja, wenn Leute, was hier ja oft vorkommt, Erfahrungsberichte, die sich über eine gewisse Zeit erstrecken, zusammenfassen wollen und darin noch irgendwelche Threads aus dem Forum einbinden wollen, könnte das schon ganz sinnvoll sein.
Zum Beispiel:
PHJ macht einen teufel-blog.
Der erste Eintrag ist der Thread, wo er die Umfrage gemacht hat, ob er sich einen Beamer oder ein Boxenset kaufen soll.
Dann kommen ein paar Blog-Einträge, die er selbst schreibt, die's noch nicht gibt, wo er eben beschreibt, wie die Bestellung verlaufen ist.
bzw. in dem Beispiel sinnlos, da er eh alles in div. Threads breitgetreten hat :-).
Er müsste also nur alle Threads über Teufel-Surroundboxen in den Blog hauen und man würde in dem Blog also all die Ursprungspostings all dieser Threads sehen und wenn man auf den "Mehr"-Button eines dieser Postings klickt, würde man den ganzen Thread sehen.

Komisch ist jetzt nur eines: DIe neuen Blog-Optik seh ich nur bei meinen Blogs.
Gehe ich auf
testforum.geizhals.at/a50.html
(also die Blog-Kategorie)
so sehe ich eine Liste - nein, nicht von Blogs, sondern von Blog-Threads bzw. Blog-Einträgen. Die sehe ich aber immer in der Forums-Optik, auch, wenn noch nicht darauf geantwortet wurde. Welche Blog-Themen jetzt zu einem Blog gehören, sehe ich nicht.
Sehe ich erst, wenn ich manuell einen Blog aufrufe, dessen Nummer ich kenne, z.B.
http://testforum.geizhals.at/blog/86

Ruf den doch mal auf.
Siehst Du dann auch den
Geizhals >> Blogs >> Testblog
und drunter in orange die beiden Einträge von mir? "Mein erster Blog" und "So, jetzt hat der neue Tag begonnen"
?? Oder seh nur ich das?

Wie die Zeit vergeht... :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung