Ports die keiner braucht ausser Blaster & Co:
Geizhals » Forum » Netzwerk » Ports die keiner braucht ausser Blaster & Co: (54 Beiträge, 674 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Ports die keiner braucht ausser Blaster & Co:
10.06.2004, 10:42:45
ich glaub wir reden aneinander vorbei.
ich meinte, das der hardware router die Angriffe von draußen stoppt und die personal firewall die von innen...

Schau dir einfach mal photoshop, anydvd usw. mal mit etherreal an....
und genau das erwarte ich mir von einem gekauften programm nicht beim start. (noch viel schlimmer wenn du es mit einem gestolenen key verwenden willst . . . )
und wenn man die pers. fw. als service installiert und als user surfst (wohl der erste schritt zur sicherheit) ist das schon ok
(siehe kerio.de - bitte ned des zeugs von norton) -
das mit den osi schichten is nett aber nicht realistisch, so einfach umgeht man das zeugs auch nicht. Außerdem wie stellst du dir den Ansatz im Router vor? Das Gerät, welches firewall spielt muß das Protocoll verstehen, also tcp, udp fähig sein. Das Zeugs ist implementiert und damit offen für Angriffe (zB ungültige tcp header wie bei cisco usw.).
für mich haben die hardware router (jd. zw 50 und 100 eur) nicht genug funktionsumfang um sicher zu sein. nur ports blocken hilft bescheiden - jedes programm (zB photoshop) kann weiterhin über zB 80 mit der außenwelt kommunizieren - port ist ja nicht gleich dienst also auch trojaner usw.

bei mir blockt der router die schweren lücken, linux schaut sich die packete an und am rechnter sagt die pers. fw. ob die verb. überhautp erwünscht war, aber es ging meines erachtens nicht um overkill bei dem original posting.

wir haben einfach unterschiedliche meinungen belassen mas einfach dabei.

lg,
bin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung