garantie bzw gewährleistung.....
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » garantie bzw gewährleistung..... (35 Beiträge, 723 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: garantie bzw gewährleistung.....
03.07.2004, 09:48:09
> mein im september 2003 bei der fa. katzenbeisser gekauftes neues blaupunkt
> dxr52 travelpilot navi-gerät stellt sich tot

... und ist damit aus der "einfachen", sechs Monate ab Kaufdatum geltenden Gewährleistung herausgefallen.

> ich fahre zur fa. katzenbeisser wegen gewährleistung.

Da hast Du hoffentlich das entsprechende Gutachten oder eidesstattliche Zeugenaussagen dabei gehabt, die beweisen, dass der Schaden bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat.

> lehnen den garantiefall mit hinweis auf kauf über geizhals.at und den damals
> besonders günstigen preis ab

Den Garantiefall können sie nicht ablehnen, weil sie für die Garantie nicht zuständig sind. Garantie gibt normalerweise der Hersteller und nicht der Verkäufer. Wie der Kauf zustande kam oder zu welchem Preis ist für die Gewährleistung und die Garantie völlig unerheblich.

> man sagt mir, ich solle mich direkt an blaupunkt wenden.

Das dürfte korrekt sein. Zu welchen Konditionen Du "auf garantie" reparieren kannst, ist in den Garantiebedingungen geregelt.

> die fa katzenbeisser ihre gewährleistung in keinem fall ausschliessen könne,
> wird abgeschmettert.

Zu recht.

> analog dazu müsste ich wohl bei einem garantiefall meines vw golf wohl nach
> wolfsburg fahren.....

Da zum Unterschied von der Gewährleistung die Garantie nicht gesetzlich geregelt ist, wäre das eine Möglichkeit - wenn es so in den Garantiebestimmungen steht.

Meiner Einschätzung nach, hat der Verkäufer korrekt gehandelt. Die Begründungen sind zwar etwas merkwürdig, abgehandelt wurde die Sache aber richtig.

Da Du von falschen Voraussetzungen ausgehst, empfehle Dir zur Lektüre:
http://www.konsument.at/seiten/p2358.htm

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung