Windows Explorer reagiert nicht oder sehr langsam
Geizhals » Forum » Security & Viren » Windows Explorer reagiert nicht oder sehr langsam (6 Beiträge, 400 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows Explorer reagiert nicht oder sehr langsam
09.07.2004, 11:52:51
Hallo!

Nach einiger Zeit reagiert der Windows Explorer stark verzögert oder überhaupt nicht mehr. Je nachdem wie rasch ich das entdecke, kann ich den Explorer noch über den Task Manager rausschmeissen oder es "hilft" nur noch ein Hard-Reset nötig.

Dieses Phänomen hab' ich mittlerweile auf 3 PC's. Auf einem von denen gleich in 2 bootfähigen Partitionen. Einmal hat mir das Einspielen eines Ghost-Images geholfen. Allerdings hab' ich nicht für alle betroffenen Partitionen/PCs ein Image. Betroffene OSes: W2k & XP.

Das Verhalten der betroffenen Systeme ist nicht immer ident. Auf einem ist der Kontextmenübefehl "Kopieren" ausgegraut. Das Kopieren (von Dateien) ist allgemein verlangsamt. Auf einem PC wird mir gesagt, dass irgendwas mit LSASS.exe nicht stimmt & der PC deswegen in 60 Sekunden heruntergefahren wird.

Letzteres liess mich auf Sasser schliessen. Doch nun hab' ich den Sasser-Patch bereits eingespielt. Hab' das Removal-Tool von Symantec ausgeführt (jedesmal angeblich nix gefunden). Dabei bin ich streng nach der Anleitung von Heise-Security vorgegangen. Also bei XP vor dem Removal-Tool die Systemwiederherstellung ausschalten, in den abgesicherten Modus booten,...

Ein kompletter Viren-Scan mit ANTIVIR (aktuelle Version von Anfang Juli) ergab, dass mein System sauber ist. Was ja wohl nicht sein kann...

Fragen an euch:

Kennt jemand diesen Virus?
Wenn ja, wie werd' ich den los? Ideal wär' ein Removal-Tool.
Wo bekomm' ich einen leistungsfähigeren Viren-Scanner gratis her?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung