Die Zielgruppe von morgen (Danke an das Forum)
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » Die Zielgruppe von morgen (Danke an das Forum) (1 Beitrag, 36 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Die Zielgruppe von morgen (Danke an das Forum)
09.07.2004, 13:23:24
Kürzlich habe ich daran gedacht, eine neue Festplatte zu kaufen. Nachdem ich die Preise verglichen und einige Reviews gelesen hatte, stattete ich dem Goldadler einen Besuch ab. Wohlgemerkt nur seiner Eingangstüre, denn das Geschäft war an diesem Tag überraschenderweise geschlossen (es war Freitag Vormittag, an der Tür prangte ein handgeschriebener Zettel "Wir haben heute geschlossen.")
Der Geschäftsführer mag seine (persönlichen?) Gründe gehabt haben, an diesem Tag sein Geschäft geschlossen zu halten. Für mich hatte dieses unerwartete Hindernis auch etwas Positives: Ich nahm mir noch am selben Abend Zeit, um das Forum zu besuchen...

Um es kurz zu machen: Ich war noch nie beim Goldadler und habe selbst noch keine negativen Erfahrungen mit diesem Geschäft gemacht. Trotzdem habe ich meine Festplatte woanders gekauft.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren nicht (!) die vielen emotionsgeladenen Berichte von enttäuschten Käufern im Forum. Obwohl mich die Flut an negativen Erfahrungen stutzig macht, muß ich zugeben, daß der Wahrheitsgehalt der meisten Aussagen kaum nachprüfbar ist: Hatte der erboste Käufer nun tatsächlich keine Garantie mehr? Hat er wirklich selbst etwas kaputt gemacht? War er schwarz? Keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Sicherlich sind einige der Forumsbeiträge überzogen formuliert oder gänzlich fehl am Platz. Viele enthalten persönliche Beleidigungen, einige wenige Beschwerden sind offensichtlich unhaltbar. Als Händler haben Sie, Herr "Goldi", meiner Meinung nach jedoch die Aufgabe, sich *nicht* nahtlos einzuordnen in eine derartige Gesprächsführung.

Als Konsument ist es mir wichtig, eine professionelle Geschäftsbeziehung zu einem Händler aufbauen zu können - dies ist mir beim Kauf von Einzelkomponenten (meiner Festplatte) wie auch bei einer Großbestellung (kommenden August) wichtig. Ihre Antworten in diesem Forum - egal, wie die Beschwerde formuliert war - sind fast ausnahmslos unhöflich und zeugen von einer arroganten, ignoranten und teilweise menschenverachtenden Grundhaltung, taub für jede sachliche Kritik. Dies schließt einen Kauf in Ihrem Geschäft für mich aus!

Wenn ich die meisten Ihrer Postings richtig verstanden habe, betrachten Sie die Mehrheit Ihrer (zahlenden!) Kunden als überflüssig, weil Sie unerfahren, jung, keine ausgebildeten Informatiker oder anderer Hautfarbe sind. Auch schlechtes Deutsch scheint für Sie ein Problem darzustellen, obwohl Sie selbst nicht mit einwandfreier Grammatik glänzen.
Stattdessen werden Sie nicht müde zu betonen, daß Sie eine andere Zielgruppe ansprechen wollen: Offensichtlich wünschen Sie sich, daß lediglich erwachsene IT-Experten, System-Administratoren und erfahrene Hardware-Bastler Ihr Geschäft besuchen. Sie begründen dies meistens mit einem Hinweis auf Ihre Preise.

Nun, ich selbst habe Informatik studiert, bin seit mehreren Jahren in der IT-Branche tätig und kann Einzelkomponenten zu einem funktionierenden Gesamtsystem zusammenbauen, sowie ein Betriebssystem aufsetzen und warten. Außerdem habe ich des öfteren Entscheidungen über den Neukauf von Komponenten zu treffen. Ich denke also, ich würde recht gut in Ihre Zielgruppe passen.
Trotzdem werden Sie mich in Ihrem Geschäft nie begrüßen dürfen. Ich betrachte Ihre Kommentare als unsachlich und Ihren Umgang mit Kunden als eines professionellen Geschäftspartners unwürdig - dabei spielt es keine Rolle, was für Beleidigungen die von Ihnen so verachteten "Pickelgesichter" in diesem Forum verfassen. Warum, frage ich mich, strahlen die Foren anderer Computerhändler ein viel positiveres Gesamtimage aus!? Ach ja, der Preis...

Sie scheinen davon auszugehen, daß ein niedriger Preis jegliches Verhalten rechtfertigt. Obwohl ein paar Euro mehr oder weniger doch kaum ausschlaggebend sein dürften, wird es Sie überraschen zu hören, daß ich meine Festplatte schließlich bei einem anderen Händler zu einem günstigeren Preis erhalten habe als bei Ihnen.

Meiner Meinung nach müssen Sie, um Ihr Geschäft in den nächsten Jahren nicht den Bach hinuntergehen zu sehen, ein Faktum zur Kenntnis nehmen, das beispielsweise Banken längst begriffen haben: Daß nämlich die Pickelgesichter von heute, die ihrem Unmut nur unhöflich und mit fehlerhafter Grammatik Luft machen, morgen Ihre Zielgruppe darstellen werden.

mfg
MCL

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung