Netgear Router kaputt ? Nein, es war ...
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netgear Router kaputt ? Nein, es war ... (7 Beiträge, 324 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netgear Router kaputt ? Nein, es war ...
10.07.2004, 13:43:38
das Netzteil des Routers kaputt.
Der Router, ein MR314, ist ca. 2 Jahre alt und da gab es vor ein paar Wochen zuerst einmal einen Ausfall der Wireless-Funktion. Lästig beim Notebook, aber mit Kabel ging das Internet ja noch.
Dann vor 2 Tagen, die Meldung, "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".
Ich dachte an einen Kabelbruch und tauschte das Kabel gegen ein Neues aus. Hat aber nichts gebracht.
Der Rechner wurde dann direkt an das ADSL Modem angeschlossen und alles ging tadellos.

Dann wieder ein Versuch über den Router ins Internet zu gelangen:

Zuerst einmal den Reset-Knopf auf der Rückseite gedrückt (min. 10 Sekunden) bis alle Lamperl leuchten.

Dann einen Computer angehängt, frisch parametriert und schon war ich im Internet. Die Freude währte nur kurz. Nach ca. 10 Minuten wieder Black-Out.

Da wußte ich dann, das Problem liegt beim Router. Da auf der Homepage von Netgear bei den Garantiezeiten fast immer für das Netzteil weniger lang Garantie gibt als für den Router, vermutete ich schon ein wenig, dass die Netzteile öfters kaputt werden als die Router.

Noch dazu ist mir genau das Gleiche vor einiger Zeit beim Scanner passiert (graue Streifen wegen zu wenig Spannung vom Netzteil). Netzteil ausgetauscht und der Scanner geht wieder wie neu.

Also testete ich das Netzteil (12 Volt, 1,2 Ampere):
Leerlaufspannung 11,7 Volt (statt 12 Volt). Schon ein bisserl wenig.
Belastung mit 400 mA und die Spannung sankt auf 9,1 Volt.
Da also das Netzteil bei einer 1/3 Belastung schon so zusammenbrach, war klar, es ist kaputt.

Also ausgetauscht gegen ein stabilisiertes Schaltnetzteil und alles ging sofort tadellos. Auch das WLAN.

Interessant ist für mich, dass das WLAN schon vor Wochen ausgefallen ist, vermutlich weil die Versorgungsspannung zu gering war, aber der restliche Router noch funktionierte.

PS: Irgendwie ist es auch blöd, dass der Router wieder geht, ich habe schon mit einem Neuen geliebäugelt. Ein Netgear WGT634U. Vielleicht später.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung