Re: Gute Preise, Keine Portorückerstattung
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Gute Preise, Keine Portorückerstattung
19.07.2004, 14:21:47
Der geschilderte Fall ist in allen Einzelheiten so geschehen. Ein vorhergehendes Posting mußte zurückgezogen werden, da sich BLE dem Vorwurf des Begehens einer Straftat ausgesetzt sah, woraufhin BLE auch gleich rechtliche Schritte androhte. - Einschüchterung ist alles?
Gleichsam scheint sich BLE an diesem Sachverhalt teilweise nicht mehr erinnern zu können. Dennoch oder gerade deshalb sehe ich mich genötigt, anderen Kunden von meinen Erfahrungen zu berichten.

Ende Dezember 2003 habe ich zwei Artikel bestellt, von denen der eine prompt verschickt wurde. Leider war dieser defekt. (Obwohl von BLE beteuert, dass dieser keine Mängel aufweist da er kürzlich erst beim Hersteller zur Überprüfung war.) Es handelte es sich übrigens um eine Tastatur für einen Pocket PC bei der mehrere Tasten den Dienst verweigerten. Also RMA beantragt und zurückgeschickt.

Aber so einfach ist das nicht. BLE verlangt bei Rücksendungen die Lieferung als versichertes *TRÖT*. Die Kosten dafür bekommt man angeblich erstattet, wenn es sich um defekte Ware handelt UND ein Beleg (Kassenzettel) der Rücksendung beigelegt wurde. Was bei mir der Fall war. Ich habe sogar ein Schreiben aufgesetzt

Allein der Umstand das Paket in der Post erst nach dem Wiegen und Bezahlen verschliessen zu können ist schon unzumutbar. Der Beleg muss da schliesslich ja noch rein.
Die Argumentation man könnte ja Plastiktaschen außen am Paket verwenden zieht auch nicht. Ich bin doch kein Schreibwarenhandel und schüttel mir sämtliche Verpackungsutensilien aus dem Ärmel.

Am 14.01.2004 schrieb ich dann eine E-Mail wo denn der zweite Artikel bleiben würde. Leider schien der nicht mehr zu bekommen zu sein, etwa zwei Tage später bekam ich einen Verrechnungsscheck über den Betrag - ohne weitere Begründung.

Am 9.03.2004 mußte ich dann noch ein Schreiben aufsetzen, denn die Rückerstattung für die defekte Tastatur hatte ich derweil immer noch nicht bekommen. Und "Nachtigal, ick hör Dir trapsen", schon hier wies ich expliziet auf die zu erstattenden Portkosten und auf den beigelegten Beleg hin.

Am 27.03.2004 erhielt ich dann tatsächlich eine Gutschrift (wieder als Verrechnungsscheck). Leider fehlte die Erstattung der Portokosten für das Zurücksenden. Und das obwohl ich den Beleg beigelegt hatte und die Tastatur nachweislich defekt war.
Da habe ich mich wohl etwas unmißverständlich ausgedrückt. Oder hab ich was falsch verstanden?
Beleg + defekt = null Portorückerstattung
- Achso nee klar.

Am 01.04.2004 schrieb ich daraufhin erneut, dass die 6,30 Euro fehlten und das ich auf eine neue Gutschrift bestehe. Tja auf die warte ich heute noch. Eine Antwort auf mein Schreiben habe ich ebenfalls nicht erhalten.

Vielleicht sollte die Firma BLE-Computer etwas mehr Zeit und Engagement in seinen Kundensupport investieren als in sämtlichen Foren den Versuch unternehmen zu wollen "Die Dinge richtig zu stellen".
Aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort darauf, was aus den 6,30 Euro geworden ist und warum ich diese nicht gutgeschrieben bekommen habe.



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Re: Gute Preise, Keine Portorückerstattung
29.07.2004, 14:37:56
Hallo Nubbsi

leider habe ich mit BLE-Computer auch jedem Menge Ärger.
Ich habe im Mai Ware bestellt. Zuerst wollte ich per Vorkasse zahlen, doch da man mir keinen genauen Liefertermin nennen konnte habe ich vorsichtshalber dann per Nachnahme geordert. Ich hatte versucht mit BLE per E-Mail eine Vorkasse Zahlung zu vereinbaren sobald der Liefertermin bekannt sein würde aber ich erhielt nur die lapidare Info, dass die Ware erst garnicht bestellt werde wenn ich nicht per Vorkasse innerhalb 7 Tagen zahlen würde. Dann habe ich die Zahlungsart in Nachnahme ändern lassen.

Es stellte sich heraus, dass dies auch sehr sinnvoll war. Die Ware war erst nach ca. 7 Wochen bei mir.

Nun ging der Spass aber richtig los.
Die Ware erhielt ich Freitags, habe sie kurz getestet und mußte festellen, dass sie absolut ungeeigenet war für den vorgesehenen Einsatzzweck.

Ich schickte die Ware umgehend (am folgenden Montag) per DPD an BLE-Computer zurück. Nach einer Woche kam endlich ein Scheck an. Leider wurde mir darin ein Betrag in Höhe von 24,90 Euro abgezogen der damit begründet war dass ich eine NUTZUNGSGEBÜHR zu entrichten habe. Ausserdem fehlte ein Serielles Kabel, welches ich vergessen hatte mit einzupacken. Ich habe daraufhin sofort das fehlende Kabel per Einschreiben auf meine Kosten nachgeschickt und nun den fehlenden Betrag angemahnt. Daraufhin erhielt ich die Info, dass meine Ware schon mit Verlust weiterverkauft wurde und ich für diese Kosten aufkommen müsse. Das Kabel könne ich wieder abholen.

Laut den eigenen AGB von BLE-Computer stehen einem Kunden 4 Wochen Rückgabefrist zur Verfügung. Ich habe das Produkt und auch das fehlende Kabel innerhalb dieser Frist an den Lieferanten zurück geschickt. BLE-Computer weigert sich aber immer noch mir das einbehaltene Geld zu erstatten.

Es geht ja nur um etwa 40 Euro wenn man das ebenfalls nicht erstattete Porto mit eingezieht aber wie ich meine sind auch 40 Euro eine Menge Geld.

Ich gebe jedenfalls nicht auf und werde für mein Recht kämpfen. Vor allem möchte ich durch meine Sachliche Information alle Leser darüber informieren, was bei der Abwicklung meines Auftrages mit der Firma BLE-Computer vorgefallen ist.

Ich mache weder Bewertungen, jeder kann sich Anhand meiner Informationen selber seine Meinung bilden.

Kikkilatzi


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