Peluga (Graz) - herbe Enttäuschung
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Peluga (Graz) - herbe Enttäuschung
27.07.2004, 11:09:19
War bis jetzt von Peluga eigentlich recht begeistert und hatte bis jetzt eigentlich durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Teilweise am Telefon (was für Graz normalerweise unüblich ist, da zuwenig Personal - wurde mir so mitgeteilt) gute Auskünfte erhalten, hatte schon mal ein fehlerhaftes Teil, dass anstandslos ausgetauscht wurde etc. etc.

Ich hatte letzten Samstag einen D-Link Access Point gekauft und habe beim Kauf leider übersehen, dass es sich nur um einen Access Point und nicht um einen AP / Router handelt. Diesen Irrtum bemerkte ich als ich die Schachtel geöffnet (nicht aufgerissen, nein ... nur geöffnet) hatte.

Hab mir das Teil geschnappt und bin Montag Vormittag sofort hin und wollte das Gerät gegen ein teureres Netgear Gerät umtauschen. Der D-Link AP wies keinerlei Gebrauchsspuren auf (da nicht einmal aus der Packung genommen), sämtliche Kabel noch im Plastik und mit dem Drahtdings zusammengedreht, die Verpackung war in keinster Weise beschädigt. Dennoch wollte man mir nur einen Preis mit 10%igem Abschlag für "gebrauchte" Ware refundieren (nochmals angemerkt ... ich wollte keinen Gutschein oder kein Geld zurück, ich wollte einfach ein anderes, teureres Gerät haben). Hier war am Ladentisch in Graz nicht viel zu machen, so bin ich halt unverrichteter Dinge wieder ins Büro zurück und habe ein e-mail an Peluga geschrieben um zu sehen, ob hier irgendwas zu machen wäre.

Mir ist nun schon klar, dass - da es sich hier um meinen Irrtum handelt - Peluga hier normalerweise in keinster Weise verpflichtet ist, irgendwas zu machen, ich hatte mir aufgrund der Situation, dass das Gerät offensichtlich noch nie benutzt wurde und auch keinerlei optische Spuren aufwies, aber doch soviel Kulanz erwartet, dass mir das Gerät gegen Aufpreis gegen ein anderes Modell ausgetauscht wird.

Was mich aber wohl ein wenig irritiert, war die Antwort die ich von Peluga auf mein Mail (direkt aus Graz, nicht aus Wels - wo ich mein Mail hingeschicht hatte). Diese lautete wie folgt:

"Leider verdienen wir mit den meissten Produkten nicht sehr viel. Daher müssen wir leider bei der Rücknahme von geöffneter Ware 10% abschlag berrechnen, da wir die Produkte auch nur billiger weiterverkaufen können. (da gebraucht)"

Na das schau ich mir mal erste Reihe fußfrei an, ob das Teil dann "gebraucht" weiterverkauft worden wäre. Abgesehen davon geht die Antwort, dass die Armen nichts verdienen wohl sehr am Problem vorbei. Das ist einfach nur Jammerei im Sinne von "wir sind so arm und können deswegen nicht anders". Wenn es Peluga so schlecht geht, dürfens halt nicht solche Dumping-Preise anbieten. Aber man kann mir doch nicht mit dem Argument kommen, dass Peluga scheinbar eine falsche Preispolitik betreibt.

Auf alle Fälle bin ich ein wenig schockiert ob der "Kundenfeindlichkeit" die hier scheinbar leider Einzug zu nehmen scheint. Hatte bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit Peluga gemacht, ebenso wie meine Bekannten, denen ich das Geschäft empfohlen habe.

Billig allein machts halt nicht aus, ich werd ab sofort wieder gern den einen oder anderen Euro mehr bezahlen und vielleicht in einem anderen Geschäft etwas zuvorkommender behandelt werden.

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Re: Peluga (Graz) - herbe Enttäuschung
27.07.2004, 20:25:27
In der Regel ists auch weiter so, wenn ein Händler z.b. für einen Kunden was bestellt, sprich es ist speziell für diesen einen Kunden, der das dann aber zurückgibt bzw. umtauschen will, was macht der Händler dann mit dem Ding ?

Er könnte versuchen es billiger zu verkaufen mit dem Risiko das er trotzdem drauf sitzen bleibt was ja dann trotz dem weiteren Geschäft mit dem Kunden der halt dann was anderes gekauft hat unterm Strich ein Verlust wäre.

Er kann die Ware wieder zu seinem Distributor zurückschicken. Wenn der Distributor das überhaupt noch zurücknimmt dann auch entweder mit einer Bearbeitungsgebühr oder mit einem Rückkaufangebot das deutlich unter dem HEK liegt.

Wenn das dann noch mehrere Kunden machen und die Spanne auf den Produkten selbst nicht hoch genug ist um sowas abzufangen kann ich Peluga sehr gut verstehen das sie 10% verlangen, egal ob das ding dann gebraucht wurde oder nicht, da gehts um die geöffnete Schachtel und den potentiellen nächsten Kunden der sich dann fragt was da schon alles mit dem Ding gemacht wurde was er nicht weiss...

Klar, wenns ein Stammkunde ist kann man auch in dem Fall mal Kulant sein, sofern es nicht ein Kunde ist der immer nur das billigste kauft, unfreundlich ist und im Jahr dann abzüglich Beratung und Aufwand grad mal ein paar Euro im Laden als Gewinn lässt.

Im Endeffekt ists auch so, je billiger was wird, sprich je weniger Spanne drinnen ist für den Händler, umso unflexibler wird er mit Sonderwünschen oder Sondersachen und manchen Verkäufern fehlt auch einfach nur das nötige Fingerspitzengefühl.

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Re(4): Peluga (Graz) - herbe Enttäuschung
29.07.2004, 09:24:24
hmm ...... eher kritischer kunde.

jep .... ich weiß was das kostet. aber dieses "geld" von dem du da redest .... was ist das nochmals genau? ?-)

wenn ich mir aber als unternehmen gedanken über die kalkulatorischen kosten für rechnungslegung, stornierung etc. mach muss und dies vielleicht als argument zur verwehrung einer kulanzleistung (anm: hypothetisch, möchte ich peluga jetzt nicht unterstellen) über die kundenbindung erhebe mit der gefahr, dass ich mir ja gott sei dank in zukunft die kosten der ausstellung einer rechnung für diesen kunden ersparen kann, weil er eh nix mehr kauf .... *kopfschüttel* .... wennst mal irgendnen shop aufmachst sag mir bescheid - ich werd in der wiener zeitung ausschau nach dir halten - bei den insolvenzen >:-D aber nix für ungut .... lass mich halt ein bisserl stichl (wenn du auch darfst)

mit meiner banalen egoistischen einstellung kann ich sehr gut leben, aber danke dass du dir darüber sorgen machst.

gut beraten? sorry, MIR kommt peluga (kenn nur graz) so a bissi wie a abfertigungshalle vor im sinne von "was wollns? da habns. nächster" sorry - is hier mal mein subjektiver eindruck. jetzt kann gern jeder herkommen und mich deswegen niederflamen, bin bis jetzt nicht eines besseren belehrt worden.

- Heinì? das nehm ich dir übel ;-)
- ich will alles? natürlich
- ich will später zahlen? wenns geht
- am besten weniger als alle anderen? ach ja ....du zahlst lieber mehr wie alle anderen?
- obwohl ich mich nicht auskenn? ganz genau du musst es ja wissen |-D
- wer ist schuld? eeeehhh ... fehler zurück an den start und neu lesen.


keine lieben grüße (weil das würd ja vielleicht mit meiner banalen egoistischen einstellung nicht konform gehen) +*)

in diesem sinne aber trotzdem noch einen schönen tag

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Es wär ja langweilig wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.
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