F: WinXP SP2 / Erfahrungen
Geizhals » Forum » Software » F: WinXP SP2 / Erfahrungen (22 Beiträge, 458 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): F: WinXP SP2 / Erfahrungen
05.08.2004, 15:15:55
Mir geht's ja weniger um Wörter wie Computer (das ja übrigens nicht aus dem Englischen stammt), Laser oder .... sondern rein um Wörter, die ebenfalls schon auf Deutsch existieren und einfach nicht benutzt werden. Bestes Beispiel KIDS, warum zur Hölle sagt den keiner mehr Kinder, müssen wir so "trendy" sein und jeden Blödsinn nachplappern, den uns Medien- und Werbefachleute (man könnt' auch Marketing sagen) so einhämmern möchten. Ich weiß, es ist eine rein subjektive, individuelle Grenze, der eine zieht sie weiter, der andere halt enger. Für mich ist slipstreamen, Human resources, Award ... halt jenseits der Grenze, TV (Abkürzungen allgemein) oder Star innerhalb.

Es ist schon klar, dass keine Sprache (mehr) ohne Einfluss von anderen ist, ist ja auch gut so, aber blättere doch nur Fernsehzeitschriften und dgl. durch, und du wirst mit Spannung feststellen wie oft englischen Titeln gegenübern deutschen der Vorzug gegeben wird, klingt doch irgendwie viel "coooler", zB The Day After Tomorrow. Und warum sagen wir nicht Der übernächste Tag, der Tag nach dem morgigen? Weils auf Deutsch meiner Meinung nach deppat und inhaltslos klingt aber auf Englisch mystisch.

Persönlich denke ich, muss man sich halt auf Deutsch mehr Mühe geben sinnvolle, inhaltsreiche Texte zu formulieren. Aber das führt jetzt schon irgendwie zu weit, wenn ich noch mit der Musikindustrie anfange, aber hey, ich mag Englisch doch auch, aber es sollt' nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

In diesem Sinne ... ;-)

P.S.: Statt slipstreamen könnt' ma auch zB integriert als Substition verwenden, dh Windows XP mit integriertem SP2, Integriertes Windows XP SP2 ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung