nslookup, DHCP funktioniert nicht
Geizhals » Forum » Netzwerk » nslookup, DHCP funktioniert nicht (7 Beiträge, 57 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
nslookup, DHCP funktioniert nicht
17.09.2004, 17:08:42
Hi,

Ich hab auf meinem WinXP-Desktop aufgrund einer nicht mehr funktionierenden NW-Karte selbige ausgetauscht (durch ein anderes Modell). Jetzt hab ich zwar wieder Netzwerk (d.h. ping funktioniert vom und zum Rechner). ABER: nslookup am Rechner funktioniert nicht, obwohl DNS-Server korrekt eingetragen sind.

Außerdem kann ich per DHCP keine Daten mehr empfangen (es wird als IP-Adresse 169.*.*.* eingetragen, etc.).

Der Rechner sitzt hinter einem DSL-Router; das sollte aber nicht das Problem sein, ein zweiter Rechner tut das ebenfalls, ist auf DHCP konfiguriert und funktioniert traumhaft.

Probiert habe ich bereits einiges; neue Lan-Verbindung angelegt, NW-Karte deinstalliert und neu installiert, karte aus und wieder eingebaut (mit neustart und deinstallation im Gerätemanager dazwischen). Einstellungen der Lan-Verbindung überprüft.

Wenn ich die IP und DNS manuell vergebe, dann kann ich zwar auf und von dem Rechner pingen, nslookup (und damit auch Surfen, etc) funktionieren aber nicht.

Eines ist noch aufgefallen: die Datei netapi32.dll liegt in einer Version vom 30.03.2004 vor; am im Prinzip gleich aufgesetzten Parallelrechner aber in einer neueren Version (09.06.2004); die Dateigröße ist gleich. Is vermutlich nur durch windowsupdate verursacht, könnte aber auch auf eine manipulierte Datei/einen Virus hindeuten.

Irgendeine Idee, was da - außer einer neuinstallation - Abhilfe verschaffen könnte?

Wenn weitere Angaben benötigt werden, einfach melden.

Danke,
Christian

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: nslookup, DHCP funktioniert nicht  (Srv-02 am 17.09.2004, 17:37:53)
.  Re: nslookup, DHCP funktioniert nicht  (Glockman am 17.09.2004, 18:01:28)
.  Re: nslookup, DHCP funktioniert nicht  (Binchen am 17.09.2004, 18:10:10)
.  Re: nslookup, DHCP funktioniert nicht  (Binchen am 17.09.2004, 18:10:38)
..  Re(2): nslookup, DHCP funktioniert nicht  (Srv-02 am 17.09.2004, 18:11:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung