Erfahrungen mit Medion-webshop?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Erfahrungen mit Medion-webshop? (23 Beiträge, 314 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Erfahrungen mit Medion-webshop?
22.09.2004, 10:06:24
Hallo!

Hat hier schon einmal jemand versucht, etwas bei http://www.medion.de  (ja, genau: die mit den Aldi-Computern) im webshop zu bestellen?

Ich schon, vorgestern.

Habe aber letztendlich doch nichts gekauft ...

Bei der Bestellung bin ich bis zum Punkt "Bezahlung" gekommen, als ich fluchtartig das Weite suchen mußte.

Die Firma Medion bietet genau zwei Zahlungsweisen an:
entweder Nachnahme (kommt für mich nicht in Frage, soviel Bargeld habe ich hier nie herumliegen, und "mal eben zur Bank hopsen" geht auch nicht)
oder
"Online-Überweisung" mit dem vorherigen Hinweis "Sie benötigen PIN und TAN ihres onlinebanking-Systems".
Hier erwartete ich irgendwie, nach Bestellabschluß mich selbst bei meiner Bank einloggen zu können, um die Überweisung in Auftrag zu geben.

Denkste!!!

Es popt während des Bestellvorgangs ein Fenster von t-online auf (zumindest steht t-online drauf, überprüfen läßt sich das natürlich nicht - zumal ich selbst Arcor-Kunde bin ...), in dem ich bitteschön meine Bankverbindung sowie die dazu passende PIN und TAN einklickern soll!

Ja, gehts denn noch?

Überall wird vor mäßig bis sehr gut gemachten phishing-Attacken gewarnt, und dann kommt ein Versandhändler mit sowas???
(wenn er es denn überhaupt selbst gewesen war, vielleicht hat ja hier auch wieder wer ein Netz ausgespannt?)

Mit mir nicht, nee ...
Ich hätte bei diesem Laden tatsächlich eine ganz normale Vorauskasse per Überweisung akzeptiert (obwohl ich normalerweise Lastschrift oder Kreditkarte bevorzuge) - aber "irgendwem" meine Kontodaten samt PIN und TAN zu überlassen - nee, das nun doch wirklich nicht!

Ob es wohl wirklich Leute gibt, die so etwas machen?
Muß es wohl ...

Aber ich verstehs nicht!
Offensichtlich ist man dort auf Kunden nicht angewiesen.
Auch auf eine Anfrage per mail haben sie nicht geantwortet - ist aber wahrscheinlich auch besser so!

Schönen Gruß,
Robert
-----

[  ] Bitte hier drücken für frische Fettflecken auf Ihrem Bildschirm!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Erfahrungen mit Medion-webshop?
22.09.2004, 23:49:31
Hallo!

Mag ja sein, daß das eine Kooperation ist - aber kann ICH als user feststellen, was unterwegs noch mit meinen Daten passiert?
Wenn ich mich auf meiner Bank einlogge, habe ich eine direkte Verbindung (die immer noch potentiell unsicher ist, trotz ssl).
Schaltet sich aber jetzt noch irgendwer dazwischen, werden die Risiken m.E. unangemessen hoch!

Was weiß ich denn, wer diese software programmiert hat, welche Wege meine Daten dort noch nehmen, und wie sie dort weiterverarbeitet werden?
Je mehr Zwischenstationen, desto mehr Risiken und Lücken.

Ein weiteres Problem ist auch, daß jede einzelne Bank ihre eigenen Masken usw hat.
Hat man also dort einen Automaten programmiert, kann der eventuell schon einen Fehler machen wegen eventueller Inkompatibilität.
Wird das Ganze aber "händisch" eingetragen, kann es auch dabei zu Fehlern (bewußten wie versehentlichen) kommen...

Und letzten Endes sollten solche Methoden eben schon gerade deswegen geächtet werden, weil man die Bevölkerung eben gegen Abfragen von PIN und TAN sensibilisieren sollte - das haben ja die letzten phishing-Attacken bewiesen!
Wie aber will man den Leuten klarmachen: "manchmal darfst du, manchmal auch nicht"? Das ist so schon schwer genug zu vermitteln!
Meinem Vater möchte ich das hier jetzt nicht auch noch beibringen müssen (und wenn sich vielleicht wirklich mal einer auf eine 'seriöse' Seite draufhackt und dort einen solchen Dialog geschickt aufbaut, kann das KEINER mehr erkennen!)

Also, in meinen Augen ist das System nicht unseriös, aber extrem gefährdet und gleichzeitig gefählich!

Für mich absolut inakzeptabel ...

Schönen Gruß,
Robert
-----

[  ] Bitte hier drücken für frische Fettflecken auf Ihrem Bildschirm!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung