Sch**** XP
Geizhals » Forum » Netzwerk » Sch**** XP (33 Beiträge, 527 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sch**** XP
03.10.2004, 16:33:32
Ich hatte das Problem auch einmal, weil ganz sauber funktioniert das Windows XP in dieser Hinsicht wirklich nicht. Wer sich nicht ewig lang damit herumplagen will, bis das Ganze endlich mehr oder weniger zufällig funktioniert (natürlich nur bis zur nächsten Neuinstallation vom Betriebssystem) habe ich 2 alternative Tipps:

Tipp 1:
Am sichersten und einfachsten funktioniert das ganze aber mit einem (kleinen) Router dazwischen. Der weist den PCs per DHCP die IP-Adressen dynamisch zu und verwaltet sie selber. Das geht am einfachsten, weil das Windows nicht dazwischen"pfuscht". Gleichzeitig lässt sich damit ja auch eine Internetverbindung (ja nach Router Kabel/ADSL/56kModem) in der Weise aufspalten, dass sie die (be einem kleinen Router bis zu 4) Geräte unabhängig voneinander nutzen können. Bei Das ganze funktioniert dann wirklich nach dem Prinzip "Plug and Play". Da braucht dann kein "Windows Heimnetzwerk" oder Ähnliches eingerichtet werden sondern nur in der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen"-"LAN"->"TCP/IP" die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt sein, aber das ist beim Windows sowieso Standardeinstellung. Zu kaufen gibt's da z.B. den Zyxel Prestige 334 bei Ditech um 45€. Ich persönlich habe den um 10€ teureren Prestige 324, der hat zusätzlich zum 334 Fallback.

Tipp2:
Wer sich keinen Router leisten kann muss sich mit den IP-Adressen herumspielen. Bei mir hat es schlussendlich geklappt, als ich einem PC die IP fix zugewiesen habe und beim anderen "IP-Adresse automatisch beziehen". Dann wird der PC mit der fixen IP anscheinend zum DHCP-Server, der dem anderen eine IP zuweist.


--------------------------------------------------------------
mein System: Intel 8008 CPU 8 Bit, 1K ROM, 64 Bytes RAM, 1 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung