Cd rohlinge...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Cd rohlinge... (18 Beiträge, 162 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Cd rohlinge...
04.10.2004, 14:03:18
Es ist natürlich ein Über-Den_Kamm-Scheren und ich kann verstehen, dass das nicht sonderlich gerecht ausschaut. Aufder anderen Seite, was Kultur prinzipiell betrifft: Man darf eben nicht alles dem Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft überlassen. Das Leben ist in vielerlei Bereichen reglementiert. Stell Dir vor, man würde die Umgebung des Attersees wieder als Baugrund freigeben. Nach 10 Jahren wären die Hänge bis auf 1000 m mit Ferienhäusern zugebaut. Würde man die Staatsoper nicht mehr subventionieren, könnte sie sofort zusperren, von vielen anderen Theatern mal ganz zu schweigen. Und was man in Wien oder sonstwo hinbaut, unterliegt ja auch strengen Regeln, nicht der Marktwirtschaft.
Es gibt Dinge, die erhaltenswert sind, und dazu gehört eben Kunst und Kultur. Es geht nicht immer nur um Geld und das Recht des Stärkeren.
Ein Vergleich österr. Künstler mit anderen Berufsgruppen hinkt natürlich immer. Auf der anderen Seite muss man sich anschauen: IMmer mehr Plattenlabels ziehen aus Österreich ab, die größten Radiosender spielen fast nur noch ausländischen Schrott (wenns wenigstens gut wär) und selbst der ORF lässt seine Jingles mittlerweile im Ausland produzieren.
Dieser Fonds ist ja keine Gießkannen-Spende an alle, sondern je nachdem, wieviel eigenschöpferische Leistung man vollbringt und wieviel man verdient, bekommt man bis zu 1000.- ATS im Monat zugeschossen. Seit 2001 gilt ja die generelle Versicherungspflicht, die 20 % selbstbehalt, über die bei den Angestellten diskutiert wird, haben wir Freiberufler übrigens schon lange.
Jo, das ganze hat unzählige Aspekte... belassen wir's dabei. Ich freu mich über einen kleinen Zuschuss, der manche verständlicherweise ärgert...


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung