Nikon D70 Frage an Besitzer...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D70 Frage an Besitzer... (19 Beiträge, 305 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nikon D70 Frage an Besitzer...
19.10.2004, 01:35:43
Bin kein Profi, aber habe Zugriff auf eine D70 und mein Vater hat eine analoge Minolta 7000i.

Autofokus: kann keinen Unterschied feststellen (mit den richtigen Objektiven s.u.)
Auslöseverzögerung: ebenso nicht, einschalten+abdrücken - schnappschußtauglich

Serienaufnahmen: wunderbar 4-50x (je nach bildgröße/auflösung/kompression) ca 3.5bilder/s bis "cache" voll, dann mit geschwindigkeit von speicherkarte (frei nach dem handbuch S.62 und selbst probiert, sehr lustig klick-klick-klick-....)

Akkukapazität: ja sie braucht mehr strom als die analoge. verständlich, da der akku auch das stromfressende display versorgen muß.

der akku hält aber relativ lang (je nach einstellungen/verwendung insb. d. displays u.o. der blitzes) verglichen mit den normalen digitalkameras. trotzdem ist ein zweitakku (gibts auch im nachbau) nicht schlecht, um nicht einmal leer dazustehen. Weiters legt nikkon einen akku-adapter bei, welcher mit normalen CR2 batterien verwendet werden kann.

frei nach dem handbuch S.205 hält der akku:
Beispiel 1:  18-70, bel 1/250, bildgröße M, jpeg basic, auslöser 3sek drücken, fokus 3x unendlich und zur kürzesten entf., nach jeder 6.aufnahme monitor 5 sek ein.
standard akku 2000 aufnahmen/ CR2 adapter 560

Beispiel 2:
mit eingebauten blitz+AF hilfslicht
standard akku 400 aufnahmen/ CR2 160

selbst nicht ausprobiert, aber wenn du aufs display+blitz komplett verzichtest, hält der akku bestimmt viele aufnahmen. (was sind viele? - ich hasse selbst solche aussagen, aber es kommt eben drauf an - sry)

Ein paar Details zu obigen: